Änderungsjahr 2016 - Code 806

Mercedes C-Klasse

Hallo,
habe mitbekommen, dass das Änderungsjahr ab Anfang Juni produziert wird.
Jedoch irritiert mich der Code 805 (Änderungsjahr 2015) auf meiner Bestellbestätigung.
Meine C-Klasse ist für die Produktion in der 3. Dekade im Juni geplant.
Wird sich der Code noch automatisch ändern?
Und welche Änderungen wünscht ihr euch, oder welche Änderungen werden definitiv kommen?

Lg EG

Beste Antwort im Thema

Das neue Modelljahr soll ab erste Dekade Juni 2015 vom Band laufen und ist am Code 806 erkennbar, soweit so richtig.

Es wird keine (!) erkennbaren Änderungen geben und auch keine extremen Ausstattungsneuerungen geben.
Neue SAs sind:

- Endrohrblenden für Vierzylinder unterhalb C300 (außer AMG Line) gegen Aufpreis in jeder Line
- Adaptiver Fernlicht-Assistent (ermöglicht kein dauerhaftes fahren mit Fernlicht!) für LED HP Scheinwerfer
- Zierteile Esche braun offenporig für Avantgarde und AMG Line
- Multifunktionslenkrad in Holz-Leder Ausführung nur mit Zierelement Wurzelnuss braun glänzend (kein AMG Line)
- Multifunktionslenkrad beheizt (bei AMG Line automatisch Lenkrad aus Avantgarde)

Chromendrohrblenden entfallen künftig unterhalb des C300 (außer bei AMG) und sind nur über SA lieferbar.

Und viele viele weitere SA-Kombinationsänderungen... z.B. Pompadourtaschen an den Vordersitzrücklehnen nur noch i.V.m. Anblagepaket. Ausstiegsleuchten in den Türen nur noch mit Ambientebeleuchtung etc. pp.

Gibt also keinen Grund traurig zu sein wenn es "nur" ein 805 ist... 🙂

BTW: 9G-tronic nicht vor ME W213... und gerade die AMGs brauchen keine 9 Fahrstufen... Ansichtssache!

484 weitere Antworten
484 Antworten

Erwarte es mit Spannung, wenn du etwas schreiben würdest. Ist schon im Voraus verdankt.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 12. April 2015 um 21:25:31 Uhr:

Du hast einen C200, oder? Ich schaue gerne mal nach den nötigen Teilen...
Wichtig wäre zu sehen wie jetzt die Endtöpfe aussehen... besonders auch deren Endrohre. Nehme an die sind abgeschrägt nach unten, das ist beim AMG nicht der Fall, bzw. bei sichtbaren Endrohren.

Schick mir doch mal deine FIN per PN und eine eMail-Adresse von dir!

Ja, das ist ein C200. Er hat einen Endtopf auf der rechten Seite mit 2 nach unten abgeschrägten/gebogenen Rohren. PN mit Fin und E-Mail schicke ich Dir jetzt. Schande über mich, bin immer noch nicht dazu gekommen Fotos zu machen. Vielen Dank schon mal im voraus, hoffe ich kann mich mal revanchieren🙂

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 13. April 2015 um 18:45:15 Uhr:

Wenn ich jetzt (!) die Wahl hätte und im Mai/Ende Mai meinen Wagen bekäme, dann würde ich (!) eher warten als das ich ihn vorziehen ließe...

Die Blinker sind anders - für mich, da ohne Chrom, schöner - und es gibt 1-2 Goodies aufs Haus da ein Änderungsumfang vorübergehend bei den meisten Modellen auftritt.

Ist aber eine persönliche Ansicht... 🙂

Ansonsten gibt es wenige, kleinere Detailänderungen. Werde dazu in den kommenden 1-2 Wochen wohl mal was schreiben.

Letzte Woche hatte ich gerade mal 2 Tage Zeit für die Entscheidung, Donnerstag war Deadline.

Wollte spontan die 2016er Version (SA 2-flutige Abgasanlage😉,...). ABER, der Liefertermin hätte sich auf voraussichtlich Ende Juli / Anfang August verschoben.😠😠

Nach einer Nacht Überschlafen habe ich mich (bzw. wir uns) fürs "nichts tun" entschieden. Jetzt hoffen wir dass es bei dem mündlich zugesagten Auslieferungstermin Mitte Mai bleibt.🙂

@Noris123 Möchte jetzt hier auch niemanden mit meinen Aussagen irgendwie "verwirren"... ich habe bei meinem eigenen Wagen damals auch nur auf das neue Modelljahr gewartet (ist einer der ersten 2015er gewesen) wegen Connect me und dem Night-Paket.

Dein bzw. euer Wagen wird so oder so toll und noch mal 8 Wochen warten wegen neuem Modelljahr würde ich jetzt auch nicht. Es ändert sich nichts dramatisches... von daher! 🙂

Ähnliche Themen

So sehe ich das eigentlich auch. Man kann sich also ruhig zurücklehnen und gespannt sein, ob es schliesslich BR 805 oder 806 ist. Es dürfte lediglich wichtig sein, dass jeder diejenigen Punkte im Griff hat, die ändern, sodass am Schluss nicht plötzlich etwas fehlt, worauf man sich gefreut hat: Beispielsweise die analoge Uhr! Aber dank dem Forum sind wir wesentlich besser gerüstet, den Verkäufer zu unterstützen, als der das selber könnte.

Ich habe mir die Änderungen angeschaut und da meiner ein 806er wird (Liefertermin Anfang Juli von mir im Februar bereit gewünscht und bei MB vermerkt) mit dem Händler gesprochen. Ich erhalten jetzt von beidem das Beste. Preis vom 805er Jahr und zusätzlich den Fernlichtassistenten mit den LED High Performance Scheinwerfern die ich im Paket eh schon hatte sowie Garmin MAP mit Live Traffic Info. Was willst Du mehr, Ich freue mich schon drauf.

Meiner wird jetzt wohl zwangslaeufig ein 806er, Lieferschwierigkeiten bei der AHK, daher erst 3. Dekade Juni.

Da ich Esche schwarz und Ambientebeleuchtung bestellt habe, duerfte dann wohl die einzige Konsequenz sein, dass ich das Ablagepaket spendiert bekomme.

Ich habe gerade meine Änderung zur Auftragsbestätigung erhalten, da ich noch etwas hinzugenommen hatte. Der Liefertermin soll weiterhin unverbindlich Mai 2015 sein. Von einem Code 806 ist darin nichts zu finden.

Was mich nur wundert in vorherigen Auftragsbestätigung ist unter:
P15 Avangarde Exterieur - Abgasanlage zweiflutig - mit aufgeführt.

Dies fehlt nun, anstelle dessen ist der Code B16 - Auspuffendrohrblende - hinzugekommen.

Dieses Fake-Auspuffanlagendesign von den Modellen unter dem C250 werde ich nicht akzeptieren. Der Verkäufer ist ahnungslos und konnte mir noch keine Antwort geben.

Warum kann man die Abgasanlage - zweiflutig nicht beim 220er Diesel Kombi dazu wählen, sondern nur beim Benziner?

Zitat:

@froOber schrieb am 14. April 2015 um 20:12:33 Uhr:

Warum kann man die Abgasanlage - zweiflutig nicht beim 220er Diesel Kombi dazu wählen, sondern nur beim Benziner?

Wahrscheinlich weil durch den Adblue Tank kein Platz ist, oder es zu aufwändig wird. Gruß bw

Code B16 sind neuerdings die beiden Chrom-Endrohrblenden (und somit auch die zweiflutige Abgasanlage).

Warum dein Verkäufer hier Ahnungslos ist weiß ich nicht, aber keine Sorge und abregen... dein C250 wird die gleichen Endrohre als 806 erhalten wie er sie als 805 bekommen hätte - aber nur weil Code B16 vorhanden ist.

Zitat:

Weil es ein Diesel ist und dies nicht benötigt. Die zweiflutige Abgasanlage ist/war in erster Linie dem Code 920 "Schichtladung" geschuldet. So wurde es jedenfalls ursprünglich (intern) bezeichnet. Der Abgasgegendruck ist geringer bei der zweiflutigen Anlage. (aber ich diskutiere hierüber nicht mher) 🙂

Jedoch passt es beim Diesel durch den AdBlue Tank ohnehin nicht...

@Der_Landgraf

Danke für die hilfreiche Antwort
..aber aufgregt habe ich mich nicht, ich hätte es nur nicht akzeptiert 😉

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 14. April 2015 um 20:22:58 Uhr:

Code B16 sind neuerdings die beiden Chrom-Endrohrblenden (und somit auch die zweiflutige Abgasanlage).

Warum dein Verkäufer hier Ahnungslos ist weiß ich nicht, aber keine Sorge und abregen... dein C250 wird die gleichen Endrohre als 806 erhalten wie er sie als 805 bekommen hätte - aber nur weil Code B16 vorhanden ist.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 14. April 2015 um 20:22:58 Uhr:

Zitat:

Weil es ein Diesel ist und dies nicht benötigt. Die zweiflutige Abgasanlage ist/war in erster Linie dem Code 920 "Schichtladung" geschuldet. So wurde es jedenfalls ursprünglich (intern) bezeichnet. Der Abgasgegendruck ist geringer bei der zweiflutigen Anlage. (aber ich diskutiere hierüber nicht mher) 🙂
Jedoch passt es beim Diesel durch den AdBlue Tank ohnehin nicht...

Schade. Hätte mir gefallen können 😛

Danke für die Info!

Anbei die zugesagte kleine Übersicht für das neue Modelljahr 2016:

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 15. April 2015 um 06:47:24 Uhr:

Anbei die zugesagte kleine Übersicht für das neue Modelljahr 2016:

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Danke dass Du das so gut zusammenfasst. :-). Das ist Dir wieder sehr gut gelungen. Diesmal waren es schon etwas komplexe Änderungen.

Mir ist noch zusätzlich aufgefallen dass man die 16 Zoll Winterräder 5R5 und 4R8 nicht mehr mit AGILITY-Paket (483) kombinieren darf. Ich bekomme dafür dann im September die 1R5 zum Preis der 4R8. Auch nicht schlecht. Die 3R7 sind komplett weggefallen, dafür sind aber neue 18 und 19 Zoll Varianten dazu gekommen.

Deine Antwort