1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Beetle
  7. Änderungen zum Modelljahr 2012

Änderungen zum Modelljahr 2012

VW Beetle 5C

Hallo liebe Forumsnutzer,

ich habe eine Frage und bräuchte mal eure Hilfe.

Im März habe ich mir einen Beetle bestellt mit folgender Ausstattung:

1.4 TSI Sport
Moon Rock Silver
Titanschwarze Sitze
Seitenscheiben/Heckscheibe abgedunkelt
Radio mit Navi RNS 315
Multifunktionslenkrad
Park Pilot
Komfortpaket inkl. Climatronic
Licht- und Sicht-Paket
Panorama-Dach
Winterpaket
mit Serien-Alufelgen

Liefertermin: z. Zt. 40 kW

Ich habe mir den Beetle ja nach dem Modelljahr 2012 ausgesucht und zusammengestellt, geliefert wird er erst aber erst im Modelljahr 2013.

Kann es jetzt sein, dass sich bei der Ausstattung etwas ändert, denn ich habe im Konfigurator gesehen, dass es "neue" Pakete gibt.
Und kann sich bei dem Preis gegenüber der Bestellung noch etwas ändern?

Es ist das erste Mal, dass ich mir ein Neufahrzeug nach meinen Wünschen zusammengestellt habe. Zur Zeit fahre ich einen Touran, den ich als Jahreswagen übernommen habe.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

9 Antworten

Bis 4wochen nach bestellung kannst du noch umkonfigurieren lt. meines🙂

Hallo Keks171,

dass ich bis 4 Wochen nach der Bestellung noch Details ändern kann, weiß ich. Haben wir auch bei dem UP! meines Sohnes problemlos gemacht.

Meine Frage zielt auf etwas anderes: Wird der Beetle so ausgeliefert, wie er bestellt wurde, oder fließen Änderungen des Modelljahres automatisch mit ein? Das ist mir nicht ganz klar.

Vielen Dank!

Hi, so wie du ihn bestellt hast, modelljahre laufen dann in der produktion syncron weiter vom band, heisst die liste wird vom mitarbeiter "abgearbeitet" und nach wunsch des kunden gefertigt.

Zitat:

Original geschrieben von hoernchen2012

Hallo Keks171,

dass ich bis 4 Wochen nach der Bestellung noch Details ändern kann, weiß ich. Haben wir auch bei dem UP! meines Sohnes problemlos gemacht.

Meine Frage zielt auf etwas anderes: Wird der Beetle so ausgeliefert, wie er bestellt wurde, oder fließen Änderungen des Modelljahres automatisch mit ein? Das ist mir nicht ganz klar.

Vielen Dank!

Ich glaube wechsel des modelljahres bewegt sich immer um die kw 22 des laufenden jahres. wenn du also vorher bestellt hast, musst du damit rechnen, dass evetuelle veränderungen ( Pakete,Farbe,etc.) noch nicht berücksichtigt werden können. Ist mir mit meinem rocco auch so gegangen. habe zu zeitig bestellt,wo ich in dann bekommen habe war er schon wieder "veraltet". Neue Mfa-plus, neues Lenkrad,etc. Ich denke aber beim beetle wird sich nicht so viel ändern mit dem modelljahrwechsel ausser vielleicht es kommt ein R oder es gibt ne neue Farbe oder details im innenraum werden verändert . im grossen und ganzen wird er aber so bleiben. man sollte sich nur vorher überlegen was man mit dazu nimmt. Z.b. nimmt man die zusatzinstrumente, kosten 150.- euro ab werk. nachrüsten wäre viel zu arbeits- und kostenintensiv und würden den preis ab werk bei weitem übersteigen. ist aber halt ein beetle,also "retro" und nachfolger des käfer und kein naja sagen wir mal scirocco.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von keks171

Hi, so wie du ihn bestellt hast, modelljahre laufen dann in der produktion syncron weiter vom band, heisst die liste wird vom mitarbeiter "abgearbeitet" und nach wunsch des kunden gefertigt.

So einen Käse hab ich ja noch nie gehört. Wenn ab KW 22 das neue Modelljahr gebaut wird, gilt das für jedes Fahrzeug, welches vom Band läuft. Wenn es beispielsweise ab Mj.2013 kein Denimblue mehr gibt, dann bekommt man es auch nicht, auch wenn man es bestellt hat. Dies teilt einem aber der Freundliche rechtzeitig mit um evtl. Alternativen suchen zu können

Anders ist es mit Ausstattungen die zum Beispiel vorher Serie waren und jetzt kostenpflichtig sind. Diese werden von der Produktionssteuerung eingepflegt und die muss man auch nicht bezahlen. Auch Dinge die es jetzt serienmässig gibt und man nicht bestellt hat, muss man nicht zusätzlich bezahlen, die bekommt man umsonst. 

Und welche Ändungen gibt es nun? Weiß das jemand?

Zusammenfassung aus dem "Bestellt!"-Fredd: MJ 2013 (2012 ist passé)😉:

Designpaket "TURBO SILVER" - 1.275,00 €

4 Leichtmetallräder "Tornado" 8 J x 19, in Schwarz, Oberfläche glanzgedreht
Abdeckungen für Leichtmetallräder
Aktionsausführung "Turbo Silver"
Radsicherungen mit erweitertem Diebstahlschutz
Reifen 235/40 R19
Seitenschutzleisten in Wagenfarbe mit Chromleiste

Es gibt noch das Designpaket "Turbo Black" mit schwarzem Schriftzug und schwarzer Folie. Die Designpakete gibt es aber nicht mit allen Außenfarben. Ansonsten gibt es weitere Ausstattungspakete:

"Business Premium"-Paket 1.390,00 €

2 Leseleuchten vorn, mit Kulissenbeleuchtung
Geschwindigkeitsregelanlage
Innenspiegel automatisch abblendend
Mobiltelefonvorbereitung für "RNS 315"
Multimediabuchse MEDIA-IN mit USB-Adapterkabel
Regensensor
Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt
Vordersitze beheizbar

"Business"-Paket 595,00 €

Mobiltelefonvorbereitung
Regensensor
Vordersitze beheizbar

"Highline Plus"-Paket 2.295,00 €

Außenspiegel elektrisch einstell-, an- klapp- und beheizbar
Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, mit LED-Tagfahrlicht
Kennzeichenbeleuchtung in LED-Technik
Leuchtweitenregulierung dynamisch
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend

Außerdem gibt es für den 2.0 Turbo das manuelle 6-Gang-Getriebe, die Tornado-Räder wahlweise in weiß und die beige Innenausstattung in Stoff und Leder mit dem beigen Dachhimmel.

Zitat:

Original geschrieben von Minifritz

Zusammenfassung aus dem "Bestellt!"-Fredd: MJ 2013 (2012 ist passé)😉:

Designpaket "TURBO SILVER" - 1.275,00 €

4 Leichtmetallräder "Tornado" 8 J x 19, in Schwarz, Oberfläche glanzgedreht
Abdeckungen für Leichtmetallräder
Aktionsausführung "Turbo Silver"
Radsicherungen mit erweitertem Diebstahlschutz
Reifen 235/40 R19
Seitenschutzleisten in Wagenfarbe mit Chromleiste

Es gibt noch das Designpaket "Turbo Black" mit schwarzem Schriftzug und schwarzer Folie. Die Designpakete gibt es aber nicht mit allen Außenfarben. Ansonsten gibt es weitere Ausstattungspakete:

"Business Premium"-Paket 1.390,00 €

Geschwindigkeitsregelanlage
Mobiltelefonvorbereitung für "RNS 315"
Multimediabuchse MEDIA-IN mit USB-Adapterkabel
Regensensor
Vordersitze beheizbar

"Business"-Paket 595,00 €

Mobiltelefonvorbereitung
Regensensor
Vordersitze beheizbar

"Highline Plus"-Paket 2.295,00 €

Außenspiegel elektrisch einstell-, an- klapp- und beheizbar
Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, mit LED-Tagfahrlicht
Kennzeichenbeleuchtung in LED-Technik
Leuchtweitenregulierung dynamisch
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend

Außerdem gibt es für den 2.0 Turbo das manuelle 6-Gang-Getriebe, die Tornado-Räder wahlweise in weiß und die beige Innenausstattung in Stoff und Leder mit dem beigen Dachhimmel.

Cool. Vielen Dank. Also nicht viel Neues.

Hallo.
Mich würde eher interressieren , das wenn das Cabrio vorgestellt wird noch ein paar neue Motoren zur Auswahl stehen. Besonders zwischen den 105 und 160 Ps Benziner.
Und ob der 1.2 ein Dsg Getriebe bekommt.
Gruß Torsten

Deine Antwort