Änderungen MJ2019

VW Passat B8

Servus Leute :-)

Wollte das Ding hier einfach mal starten um zu sammeln was sich in KW22 ändern könnte, ich weiß das alles Vermutungen sind, also spart euch bitte derartige Kommentare ;-)

Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit wird das eCall Notrufsystem standardmäßig verbaut sein, da es ja ab 2018 Pflicht ist. Ich könnte mir vorstellen das sich nur Kleinigkeiten ändern, da ja Ende des Jahres ziemlich sicher ein Facelift angekündigt wird.

Ich denke, das endlich induktives Laden für das Handy mit an Bord sein wird, optional versteht sich :-)

Beste Antwort im Thema

Faulheit wird nicht unterstüzt.

406 weitere Antworten
406 Antworten

Ich habe im Arbeitskollegen und Bekannten Kreis halt ganz andere Erfahrungen mitbekommen, innerhalb der ersten 2 Jahre während der Garantie 3 getriebe bekommen, nach dem letzten Tausch dann ganz schnell die karre verkauft.

Sicherlich muss nicht jeder davon betroffen sein, aber es ist halt auffällig im Vergleich zu den großen Nass Kupplung dsg.

Mein Golf 1 hatte auch schnell Rost. Sollte ich deswegen auch keinen Golf 7 mehr kaufen?

Es gibt auch genügend neue Modelle mit 1,5 tsi die über dsg Probleme klagen.
Dabei laufen die 2l Motoren mit DSG unauffällig.

Ist halt nicht allgemein, aber ich für mein Teil, würde bei meiner Frau am Wagen das DSG sofern möglich, meiden.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 03. Juli 2018 um 14:6:54 Uhr:

Ist halt nicht allgemein, aber ich für mein Teil, würde bei meiner Frau am Wagen das DSG sofern möglich, meiden.

Ich möchte Automatik bis ins Rentenalter meiden, interssiert halt nur keine Sau.

Ähnliche Themen

Bislang hat es immer irgendwie geklappt, zur Not mal als eu/Re import, dort werden oftmals noch mehr Handschalter angeboten.
Haben die VW Händler halt Pech, wenn sie das mitmachen ohne etwas zu unternehmen.
Aus meiner Sicht, sollte es jedes Auto/jeder Motor mit Handschaltgetriebe geben.
Damit man einfach die Wahl hat.
Bestes Beispiel ist doch der 1,8tsi, an Sich ein guter Motor, mit DSG kommt aber nichts bei rum und ein kaum Spürbarer Unterschied zum 150ps 1,4 tsi.
Als HS hat der 1,8 mal eben ab Werk 30% mehr Drehmoment, das muss man sich mal überlegen...

Meine Güte was hier immer für Verfechter der Handschaltung unterwegs sind. Gut das hier so mancher davon nicht auch noch in der Autoindustrie selbst dafür zuständig ist. Entscheidend ist schließlich was von der Masse und nicht der Minderheit gekauft wird. Unnütze Motorenvielfalt kostet. Das hat auch BMW gemerkt und streicht zukünftig rabiat die Motorenauswahl zusammen.

@cnRacer
Warum dann noch der Aufwand mit Sonderausstattungen.

Ein Passat kostet 50 k€ mit allem was die meisten so wollen, gnädigerweise wahlweise in Silber oder Schwarz.

Merkste wie dämlich sich das anhört?

Zitat:

@msb8282 schrieb am 4. Juli 2018 um 12:08:20 Uhr:

@cnRacer
Warum dann noch der Aufwand mit Sonderausstattungen.

Ein Passat kostet 50 k€ mit allem was die meisten so wollen, gnädigerweise wahlweise in Silber oder Schwarz.

Merkste wie dämlich sich das anhört?

Sonderausstattungen lassen sich nicht direkt mit der Motorenauswahl vergleichen. Bis zur PKW-Mittelklasse macht es bei den kleinen bis mittleren Motoren wohl noch Sinn eine Handschaltung anzubieten. Spätestens beim Topmotor macht es jedoch keinen Sinn mehr. Würde man hier die Kosten der Schaltung ähnlich weitergeben, wie bei der Sonderausstattung, würde die Handschaltung hier wahrscheinlich teurer sein, als die DSG.

Warum soll eine Handschaltung teuer sein? Getriebe usw. Gibt es im Konzern.
Außerdem gibt es auch hier genügend die Genre eine HS hätten nur in Deutschland nicht bekommen, somit ist man zum DSG gezwungen, oder man kauft ein import.
Die Tatsache das es viele Modelle in EU Nachbarländer als HS gibt, zeigt doch, daß es keine Kosten verursacht, hier versucht man dem deutschen für sein Heiligtum PKW, die maximal mögliche finanzielle Summe aus der Tasche zu locken, ein extra von >2000€ einfach mal als Serien Ausstattung ohne Wahl anbieten, natürlich mit entsprechender Grundpreis Anpassung.

Nach dem Argument, sollte es auch nur noch high led Scheinwerfer geben, alle anderen Sorgen ja auch für unnötige Kosten.

Zitat:

@cnRacer schrieb am 04. Juli 2018 um 13:16:42 Uhr:

wie bei der Sonderausstattung, würde die Handschaltung hier wahrscheinlich teurer sein, als die DSG.

Ja und? Selbst wenn HS teurer wäre...

Der Handschalter ist trotzdem, gerade ab der Mittelklasse, stark im Rückzug.
Beim B6 lag die HS-Quote noch bei 70%, aktuell beim B8 weniger als der Hälfte, Tendenz weiter fallend.
Beim Golf lag die Automatikquote 2007 noch bei 9%, inzwischen bei fast 50%...

Die Frage ist ja, ist es wirklich vom Kunden so gewünscht, oder gibt der Händler keine andere Wahl vor. Ein Golf (SV) z. B gibt es bei dem 1,5tsi 150ps ausschließlich als DSG, HS hat nur der 1,0 und 1,5 mit 130ps.
Will man also die 150ps bzw. 250Nm Drehmoment um entspannt fahren zu können, muss man zwangsläufig das DSG nehmen.
Genauso war es beim Rapid SB, 1,2 war der größte HS, den 1,4 hätte es nur als DSG gegeben, die Nachfrage nach HS war aber ausreichend da, somit wird dem Kunden etwas aufgezwungen, oder man muss anderseitig Abstriche machen.

Im Grunde kann man ja sagen, dass die Kundschaft selbst schuld ist...
Ich habe meinen Reimport mit 1.8er und HS nicht ohne Grund gewählt.
Viele Kunden wissen eben auch gar nicht, um den Vorteil des HS im Falle des 1.8er - Stichwort Drehmoment und eine Problemstelle weniger, weil kein dauerhaft am Limit betriebenes DSG.
Der Spiegel der Gesellschaft ist hier Fakt!
Abgesehen, von den Fahrern, die halt wirklich gerne Automatik fahren wollen - die Meisten vertrauen blind auf die Aussagen von Herstellern und ihrem näheren Umfeld.
Selbst denken, ist zu einem verkommenen Gut in unserer Gesellschaft geworden...
Und eine Statistik, die belegt, dass immermehr Automatik Getriebe zugelassen werden, liegt wohl eher an der Tatsache, dass eben jene Kunden blind den Wagen leasen oder kaufen, der am deutschen Markt verfügbar ist. Und das sind eben nicht die Handschalter....

Hat Eure HS/DSG Diskussion noch etwas mit den Änderungen im MJ 2019 zu tun? 😕

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 02. Juli 2018 um 10:16:50 Uhr:

- Option: MFL mit Schaltwippen, beheizbar für Elegance

Ändert sich am MFL selbst etwas? Die Option war vor 1,5 Monaten bei der Bestellung meines Elegance auch schon verfügbar.

Deine Antwort