Änderungen MJ 09 - Die Fakten

Audi TT 8J

So - um die vielen Einzelthreads zusammenfassen was gibts Neues im MJ 09:

Modelle TTC & TTR:

1.8 TFSi (118KW) 29400,-€
2.0 TFSi quattro S tronic (147 KW) 37250€
2.0 TDi quattro (125 KW) 34850€

Serienausstattung:

Das FIS leuchtet in Weiss ala TT-S und A3 Cabrio

Zusatzaustattung:

LED-Innenlichtpaket 135,-€

Über die Farbänderungen von Lackierung und Ledersitzen ist noch keine offizielle Quelle von mir gefunden worden.

MfG

raaven

Beste Antwort im Thema

Wenn wir Jetz auch den TFSi als Quattro haben werden,dann will ich sehn wie viele leute bei eine Neuwagenbestellung noch eine Frontantrieb kaufen...
Das finde ich TOTAL KAKKE von Audi!
Da wird mein 2.0TFSi noch mehr Wert verlierer,und da ich mein Auto immer Privat Verkaufe,dann wird noch mehr schwierig die mit eine vernuftige Preis zu verkaufen..

125 weitere Antworten
125 Antworten

In einen vorherigen Beitrag hatte ich gelesen, dass das Mauritiusblau durch ein anderes Blau ersetzt wird. Hat eine die Info noch parat, wie das neue Blau heissen soll und evtl. schon ein Foto ?

Gruß

206 CCler

Zitat:

Original geschrieben von GTIabt

Ab wann gibts modeljahr 09 ? Der TT-S hat ein 2-stufiges ESP? wie funktioniert das?

Hallo,

du hast doch einen TTS bestellt, wenn ich das richtig gesehen habe. Der TTS ist automatisch MJ09 bzw. etwas eigenständig. Die Produktion des TTS startet zu Beginn des MJ09. KW 20-22.

Das ESP mit Sportmodus sollte dir hier erklärt werden können.

www.motor-talk.de/forum/tts-esp-sportmodus-t1730461.html

Grüße

Drei.Zwo

Zitat:

Original geschrieben von 206 CC ler

In einen vorherigen Beitrag hatte ich gelesen, dass das Mauritiusblau durch ein anderes Blau ersetzt wird. Hat eine die Info noch parat, wie das neue Blau heissen soll und evtl. schon ein Foto ?

Gruß

206 CCler

Die Farbe heißt Arubablau und wird bereits am A4 und am A5 lackiert. Mit etwas Glück findest du bei einem Händler in der Gegend evtl. ein Ausstellungsfahrzeug in der Farbe. Allerdings natürlich noch keinen TT.

Hallo Onkel_Eduard,

herzlichen Dank für die Info. Sieht doch deutlich heller aus als das Mauritiusblau. Ich hoffe, dass ich mich in natura damit anfreunden kann, denn Mauritiusblau fand ich für meinen Geschmack ne optimale Farbe.

Schade, jetzt kommt der 1,8er Motor (, der für meine Ansprüche absolut ausreichend ist), und meine Lieblingsfarbe verschwindet.

Gruß

206 CCler

Ähnliche Themen

MJ 09 ist ab kw 18 (28.4.) bestellbar, so die Auskunft von heute morgen. Das heißt ich muss mich bald entscheiden wie mein TDI ausgestattet sein soll ;-)

Zitat:

Original geschrieben von 206 CC ler

Hallo Onkel_Eduard,

herzlichen Dank für die Info. Sieht doch deutlich heller aus als das Mauritiusblau. Ich hoffe, dass ich mich in natura damit anfreunden kann, denn Mauritiusblau fand ich für meinen Geschmack ne optimale Farbe.

Schade, jetzt kommt der 1,8er Motor (, der für meine Ansprüche absolut ausreichend ist), und meine Lieblingsfarbe verschwindet.

Gruß

206 CCler

Du kannst natürlich Mauritiusblau beim 1.8 TFSI als Individuallackierung ordern. Allerdings wäre es dann wohl klüger, noch einen 2.0 TFSI Modelljahr 2008 in Mauritiusblau zu ordern. Das käme finanziell fast auf das gleiche heraus und die 40 Zusatz-PS gäbe es fast gratis. 😉

Hier noch ein Paar Infos zu den farblichen Änderungen:

Angebotsänderung Audi TT Coupé / TT Roadster
Nr. Item Bemerkung
1 Delfingrau Metallic .........................Entfall
Meteorgrau Perleffekt ....................Neu*

2 Mauritiusblau Perleffekt ................Entfall
Arubablau Perleffekt

3 Avussilber Perleffekt ...................Entfall
Monzasilber Metallic.....................Neu*

4 Granatrot Perleffekt ..................... Entfall (ersatzlos)

5 Lederausstattung Athlet (nur TT Coupé) ...Entfall
Lederausstattung Impuls schwarz mit spezifischem Nahtbild (nur TT Coupé) ...Neu*

6 Lederausstattung Feinnappa eisblau ...Entfall

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Zitat:

Original geschrieben von jdm666

Wenn wir Jetz auch den TFSi als Quattro haben werden,dann will ich sehn wie viele leute bei eine Neuwagenbestellung noch eine Frontantrieb kaufen...
Das finde ich TOTAL KAKKE von Audi!
Da wird mein 2.0TFSi noch mehr Wert verlierer,und da ich mein Auto immer Privat Verkaufe,dann wird noch mehr schwierig die mit eine vernuftige Preis zu verkaufen..
Was ein Unsinn. Ich würde ihn nicht als Quattro kaufen! Teurer in der Anschaffung, schlechtere Fahrleistungen, höher Unterhaltskosten und höheren Verbrauch!

Gruß

Manuel

Ich habe mir schon beim Golf IV GTI gesagt: kein Fronttriebler mehr mit viel Leistung. Dann kam ewig nix Passendes für mich auf den Markt, also Golf V GTI gekauft und nun will ich endlich einen Allrad haben. Der TT mit TFSI und Quattro wäre für mich super gewesen, denn es macht einfach keinen Spaß, wenn die Leistung im Schlupf verloren geht, gerade mit nem Chip. So wird es also der TTS werden müssen. Denke, genau das ist wohl auch der Grund, warum Audi Schalter und Quattro nur im TTS anbietet. Es würden sicher mehr Leute den "Kleinen" kaufen. Alles Marketing, mit technischer Logik nicht zu erklären.

@Isa R32

die LED-Bänder bleiben wohl dem TTS vorbehalten...

gruss

rudi

muss man beim MJ09 dann mit preislichen Änderungen rechnen?

lohnt es sich dann zu warten?

Nach der neuen Preisliste ist lediglich die Freisprecheinrichtung minimal teuerer geworden.

Tja, und ob es sich lohnt zu warten...? Das musst Du entscheiden. Wenn du z.B. das LED-Innenlichtpaket haben willst, einen der neu eingeführten Motoren oder eine der neuen Farben, musst du wohl warten. Ansonsten spricht nichts dagegen, schon jetzt zu bestellen. Wenngleich man natürlich nicht sagen kann, was Audi unter dem Blech verändert hat und ob irgendwelche Neuerungen (wie verbesserte Fensterdichtungen gegen Windgeräusche beim Coupé or what ever...) still und heimlich zum neuen Modelljahr in die Serie einfließen.

kommt das Lichtpaket und weiße FIS mit dem MJ09 oder eben zum gleichen Zeitpunkt wie der neue Motor?

Beides wird mit MJ 09 in die Serie einfliessen, eine ganze Reihe neuer Motoren wird selten "einfach so" eingeführt. Wenn du jetzt z.B. einen der neuen Motoren bestellst, wird er eine etwas längere Lieferzeit haben und als MJ 09 vom Band rollen. Ebenso wird es sich wohl z.B. mit dem LED-Paket verhalten.

N'Abend!

Sehe ich das richtig, dass die neuen Motorvarianten (2.0 TDI, 2.0 TFSI quattro und 1.8 TFSI) also alle als MJ09 ausgeliefert werden? Wenn ich nun schon vor KW22 ordere (z.B. Ende April, wenn der Online-Konfigurator dann die neuen Modelle schon hergibt), ist das dann noch das alte MJ oder zählt für einen TT MJ09 das Auslieferungsdatum und nicht das Bestelldatum?

Kann es eigentlich sein, dass Audi beim MJ09 auch die anderen "kleinen Makel" des TT behebt über die man hier so liest (z.B. quitschende Bremsen, Windgeräusche) oder liegt so etwas außerhalb des Rahmens eines MJ-Refreshs?

Deine Antwort