Änderungen in Modelljahr 2019, wer weiß was?

Skoda Octavia 3 (5E)

Nun, da wir uns einen neuen RS Combi bestellen wollen, würde mich interessieren interessieren ob jemand weiß was es für Änderungen im Modelljahr 2019 gibt. Im Netz findet man nur was über nächste Modell aber leider sonst nichts. Jemand eine Ahnung?

Beste Antwort im Thema

Doch. Die EPB ist die Voraussetzung. Im O3 kann zwar ein halten mit ACC dargestellt werden, also quasi AutoHold simuliert werden, ABER das bestromen der ABS Ventile um den Bremsdruck zu halten, heizt die Bremsflüssigkeit auf. Daher kommt bei EPB Fahrzeugen auch nach einer definierten Zeit die elektromechanischen Parkbremse und „löst“ quasi AutoHold ab. Beim Anfahren hat man dann einen leichten Ruck.

Nachdem man mein O3 mit klassischer Handbremse das Risiko eines Auffahrschadens vermeiden will weil die ABS Sensorik das Auto nicht mehr halten kann, gibt es keinen Staupilot. Fertig!

Irgendwo muss der Unterschied zu VW sein.

134 weitere Antworten
134 Antworten

Was ist bitte an der Aussage dämlich? Das heißt jetzt Mikrofaser/Leder, weil es nicht mehr Alcantara/Leder heißen darf, ansonsten gibt es natürlich von Hersteller zu Hersteller Unterschiede, da kann sich das Mikrofaser definitiv etwas anders anfühlen oder auch anders aussehen. Ich denke doch, dass das jedem klar ist, dass Alcantara ein Mikrofaser der Firma Alcantara ist...

und was bedeutet das für die Restriktion???

Kann ich dir leider nicht sagen, denke aber, dass die damit hinfällig ist, da ja ein anderer Produzent dahintersteckt.

dann frage ich mich, warum wir aufgrund der Alcantara Restriktion „nur Stoff“ bestätigt bekommen haben?!?

Ähnliche Themen

Weiß nicht wann und was du bestellt hast, aber mir wurde für den RS 245 Mikrofaser bestätigt.

Zitat:

@triumph61 schrieb am 26. Juni 2018 um 13:10:26 Uhr:

Interessant, Skoda weiß wirklich nicht mehr was geht. Im Octavia-Forum hat ein Händler das gepostet:

Ab dem 22.06.2018 sind folgende Motor-Getriebe-Varianten (MGV) bestellbar:
1,0l TSI 85 kW 6-Gang Schaltgetriebe 5E**B
1,0l TSI 85 kW 7-Gang DSG 5E**BD Einplanung erfolgt ab KW 34/2018
1,5l TSI ACT 110 kW 6-Gang Schaltgetriebe 5E**N5 AG
1,5l TSI ACT 110 kW 7-Gang DSG 5E**ND AG Einplanung erfolgt ab KW 34/2018
2,0l TSI 180 kW 6-Gang Schaltgetriebe 5E*6U5 AG
2,0l TSI 180 kW 7-Gang DSG 5E*6UD AG
1,6l TDI 85 kW 5-Gang Schaltgetriebe 5E**54 AG
1,6l TDI 85 kW 7-Gang DSG 5E**5D AG
2,0l TDI 110 kW 6-Gang Schaltgetriebe 5E**85 AG Einplanung erfolgt ab KW 34/2018

Ab voraussichtlich Anfang August 2018 wird auch der 2,0l TSI 140kW 7-Gang-DSG zur
Verfügung stehen.

IM CZ Forum wurde diese gepostet (Anhang)

Das widerspricht sich.

Ich habe den 2.0 TDI 135 KW mit 6 Gang DSG bestellt gehabt. Gestern kam die Meldung vom Autohaus das sie mir das Auto leider wegen der Motorisierung nicht in Auftrag geben können. Das scheint dann eher die erste Auflistung zu bestätigen. Auf jeden Fall ein totaler ****. Ich muss von der Arbeit aus ein Diesel bestellen. Den 150 PS ist mir hier auf jeden Fall zu wenig. Wenn das der größte Motor wird dann kann ich den Ocativa vergessen.

Laut VW kommt der 135KW Anfang 2019 wieder ins Programm.

Ich möchte nochmal etwas Licht in die Frage des Alcantara bringen.
Serienmäßig gibt es im RS die s.g. "Stoff-Microfaser Alcantara Ausstattung". Dabei sind die Sitz- u. Lehnenmittelbahnen in einem Microfaser-Stoff (nicht Alcantara und auch nicht dessen Optik), und die Seitenteile in Alcantara.
Alternativ gibt es für 550,00€ oder im Challenge Pro-Paket das s.g. "Microfaser Alcantara-Leder". Dabei ist alles in "echt" Alcantara bezogen. Bei beiden Varianten ist außen Glatt-Kunstleder.
Siehe anhängende, aktuelle RS Broschüre Seite 19 oben.
https://az749841.vo.msecnd.net/.../...aeaae3e8ab2c969341484e108b2f.pdf

vielen Dank für das Licht in der "Dämmerung"...ganz dunkel war es zum Glück noch nicht *lol*

was mir "fehlt"....
ein Bild, wo man beides mal sehen und ggf. "optisch" vergleichen kann.

ebenfalls irritiert uns, dass selbst bei Leder-Alcantara anscheinend "nur" Kunstleder zum Einsatz kommt?!?

Optisch ändert sich nichts gegenüber den Sitzen aus dem MJ2018 und genauso war vorher das "Leder" auch nur Kunstleder. Gibt weiterhin einfach die Alcantara- und die Stoffsitze. Kannst dich einfach an dem MJ18 Modellen orientieren.

Ich war eigentlich guter Dinge was den Octavia RS betrifft - nun zu lesen, dass der Auspuff auf der rechten Seite mit MJ2019 Fake wird, ist echt schade. Hätte man das nicht einfach so wie beim 245er RS beibehalten können? 😁

Das Leder ist nur Kunstleder, das ist ja schon wieder ein Fall für den Anwalt?

Das Leder war schon im 1z nur Kunstleder. Zumindest bei den Teilleder sitzen...

Also billig Ware für teuer Geld verkauft?

Wie immer bei VW. 😉
Im Golf ist es eigentlich auch so gewesen. Maximal die Innenbahnen waren aus echtem Leder. Der Rest war immer Kunstleder...

Deine Antwort