1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Änderungen in den letzten Jahren am Q7 4M und Frage zum MMI!

Änderungen in den letzten Jahren am Q7 4M und Frage zum MMI!

Audi Q7 2 (4M)

Sers,

und zwar würde mich mal interessieren ob es beim Q7 4M seit der Erscheinung im 03/2015 bis jetzt irgendwelche Änderungen gab?

Einen Facelift gab es ja bisher nicht, und wird auch wahrscheinlich noch auf sich warten lassen.

Aber gab es sonst wirklich keine Änderungen? Auch wenn es nur klitzekleine Details sind?

Mir fällt nur eine ein, und diese wäre das MMI, da soll ja erst ab MJ2016 der Audi Smartphone Interface (Apple Car Play, Mirrorlink, Android Auto) funktionieren bzw. Nachrüstbar sein, liegt das an der FW oder wurde da allgemein etwas am MMI geändert?

Dann hätte ich noch allgemein eine Frage zur MMI Navigation Plus, welche Generation vom MMI ist im Q7 4M verbaut?

Mein A6 4F hatte das MMI 3G High, dann kam mit dem A7 C7 das MMI 3G Plus mit Touch, das dann auch im A6 4G verbaut wurde und später sogar noch in den Q7 4L Facelift kam (ohne Touch).

Ist im Q7 4M einfach nur eine überarbeitete Version vom MMI 3G Plus verbaut, oder unterscheidet sich das System Grundlegend?

Ich habe ja schon ein bisschen mit dem MMI im Q7 4M herumgespielt, das Menu ist zwar anders als beim MMI 3G Plus, aber die Navigation selbst erinnert doch noch Stark an die alte MMI Generation.

Könnte mich da mal jemand ein bisschen aufklären?

Danke.

Greets PhilDon

31 Antworten

Zitat:

@tacho66 schrieb am 11. Juli 2018 um 12:36:00 Uhr:

Also „meiner“ ist ebenfalls rahmenlos und hat ein Knopf für die Abblendfunktion....
Ist aber MJ16...

Ich glaube, Deiner zählt mit minimalem Rand (Wulst) noch nicht zu der Kategorie "rahmenlos", siehe

hier

bzw.

dort

.

Zitat:

@BuddyArno schrieb am 11. Juli 2018 um 22:06:37 Uhr:

Zitat:

@tacho66 schrieb am 11. Juli 2018 um 12:36:00 Uhr:

Also „meiner“ ist ebenfalls rahmenlos und hat ein Knopf für die Abblendfunktion....
Ist aber MJ16...

Ich glaube, Deiner zählt mit minimalem Rand (Wulst) noch nicht zu der Kategorie "rahmenlos", siehe hier bzw. dort.

Ok, kann gut sein.🙂

Weiß jemand ob das Service-Buch abgeschafft wurde ? Wir haben unseren SQ7 letzte Woche bekommen und da gab es keins mehr - laut Händler wäre das so ok. Beim letzten SQ7 gabs meine ich noch ein in Papierform ?!

Weiß da jemand mehr ?

Im Dezember war beim Q7 noch ein dickes Buch dabei !

Moin Moin,

ich habe auch kein Service-Heft bekommen (05/18).
Nur das dicke Handbuch für die Funktionen.
Audi hat das elektronische Service-Heft eingeführt.

Viele Grüße

Jojo

Zitat:

@Fritz_Blitz schrieb am 17. Juli 2018 um 13:41:07 Uhr:

Weiß jemand ob das Service-Buch abgeschafft wurde ? Wir haben unseren SQ7 letzte Woche bekommen und da gab es keins mehr - laut Händler wäre das so ok. Beim letzten SQ7 gabs meine ich noch ein in Papierform ?!

Weiß da jemand mehr ?

Hallo,
das Servicebuch ist jetzt auf den Hauptschlüssel gespeichert
bzw. beim Audi Händler kann man es sich ausdrucken lassen.
So möchte man anscheinend die Abwanderung zu Freien Werkstätten erschweren.

Hi Quhfreunde, schade das hier die Fragen vom Ersten Beitrag zwecks dem MMI Thema nicht beantwortet wurde. Gab es verschiedene außer MMi und MMi Plus ?
Lag es wegen Care etc nur an der SW Version oder gab es eine Änderung ab 2016 ?
LG Torsten

Hallo Leute, habe auch eine Frage bezüglich Mirrorlink, bzw ob und wie das Spiegeln des Handybildschirms auf den Display im Auto möglich ist? Habe einen Q7 BJ 12/2015 3.0TDI SLine. Würde sehr gern mein Handydisplay von meinem Samsung auf den Autobildschirm spiegeln. Kann man was nachrüsten? Ein Freund hat einen BMW 730d xDrive, MPaket BJ 10/2015 da ist Mirrorlink ein eigener Menüpunkt im iDrive und er kann sein Bild vom Handy problemlos aufs Auto übertragen.

Zitat:

@benzpower84 schrieb am 9. Juni 2020 um 21:06:21 Uhr:

Hallo Leute, habe auch eine Frage bezüglich Mirrorlink, bzw ob und wie das Spiegeln des Handybildschirms auf den Display im Auto möglich ist? Habe einen Q7 BJ 12/2015 3.0TDI SLine. Würde sehr gern mein Handydisplay von meinem Samsung auf den Autobildschirm spiegeln. Kann man was nachrüsten? Ein Freund hat einen BMW 730d xDrive, MPaket BJ 10/2015 da ist Mirrorlink ein eigener Menüpunkt im iDrive und er kann sein Bild vom Handy problemlos aufs Auto übertragen.

Nein, geht nicht.

Zitat:

Hallo Leute, habe auch eine Frage bezüglich Mirrorlink, bzw ob und wie das Spiegeln des Handybildschirms auf den Display im Auto möglich ist? Habe einen Q7 BJ 12/2015 3.0TDI SLine. Würde sehr gern mein Handydisplay von meinem Samsung auf den Autobildschirm spiegeln. Kann man was nachrüsten? ...

Zum einen muss das sog. SmartPhone Interface verbaut sein, zum anderen würde es wohl erst später eingeführt. Suche mal nach CarPlay, ist dieselbe Thematik.

Evtl. gibt’s mittlerweile Bastler, die das nachgerüstet haben?!

Zitat:

@johro schrieb am 10. Juni 2020 um 08:17:51 Uhr:

Nein, geht nicht.
Hier

startet die Reise. Evtl. anrufen und beraten lassen ...

P.S. Sogar Audi bietet die Nachrüstung im eigenen Shop.

@johro Geht nicht, gibt's nicht. 😁 Besser, kenne ich nicht. 😛

Zitat:

... Habe einen Q7 BJ 12/2015 ...

Das ist definitiv MJ'2016.

Hier

Anrufen, klingt nach Nachrüstung der Option MirrorLink.

Zitat:

@BuddyArno schrieb am 10. Juni 2020 um 23:38:33 Uhr:

Zitat:

... Habe einen Q7 BJ 12/2015 ...

Das ist definitiv MJ'2016. Hier Anrufen, klingt nach Nachrüstung der Option MirrorLink.

Hallo, ja klingt genau nach dem was ich gesucht habe, danke! Jetzt muss ich nur moch wen hier in Ö finden der mir das verbaut.

Zitat:

@benzpower84 schrieb am 11. Juni 2020 um 12:50:15 Uhr:

Zitat:

@BuddyArno schrieb am 10. Juni 2020 um 23:38:33 Uhr:

Das ist definitiv MJ'2016. Hier Anrufen, klingt nach Nachrüstung der Option MirrorLink.

Hallo, ja klingt genau nach dem was ich gesucht habe, danke! Jetzt muss ich nur moch wen hier in Ö finden der mir das verbaut.

Vielleicht der Kollege aus Wien 🙂

Deine Antwort