Änderungen im Assistenzpaket Plus
Ich habe im Oktober 2021 einen ID4 GTX als GeschFzg u.a. mit Assistenzpaket Plus bestellt. [Assistenzpaket Plus (GWD4WD4) 2.350,00 €]
Wenn ich mir jetzt die aktuellen Preise anschaue, dann kostet dieses Paket 2740,00€.
Gibt es irgendwo Hinweise auf Anpassungen, die auf den Preis auswirkungen haben?
Der Hintergrund ist, dass alle anderen Optionen gleich teuer geblieben sind.
50 Antworten
Was genau an Info braucht ihr den. Dann schau ich mal nach was bei mir steht. Bei den Inhalten kann ich auch helfen.
Zitat:
@Fladder schrieb am 25. Mai 2022 um 11:08:26 Uhr:
Was genau an Info braucht ihr den. Dann schau ich mal nach was bei mir steht. Bei den Inhalten kann ich auch helfen.
wir benötigen eine Funktions- &Fähigkeitsliste des Assistenzpaket Plus,
am besten aus der Zeit BEVOR es aufgrund der Chip- und Ukrainekrise geändert worden ist.
Zitat:
@Schmecklecker137 schrieb am 25. Mai 2022 um 11:33:21 Uhr:
Zitat:
@Fladder schrieb am 25. Mai 2022 um 11:08:26 Uhr:
Was genau an Info braucht ihr den. Dann schau ich mal nach was bei mir steht. Bei den Inhalten kann ich auch helfen.wir benötigen eine Funktions- &Fähigkeitsliste des Assistenzpaket Plus,
am besten aus der Zeit BEVOR es aufgrund der Chip- und Ukrainekrise geändert worden ist.
Sofern da was am Inhalt geändert wurde wäre das wirklich sehr interessant. Ich vermute mal dass einfach nur die Memory Funktion des Park Assist hinzugekommen ist und die dafür nötigen sensoren
Zitat:
@Cyberjedi schrieb am 25. Mai 2022 um 11:46:30 Uhr:
Zitat:
@Schmecklecker137 schrieb am 25. Mai 2022 um 11:33:21 Uhr:
wir benötigen eine Funktions- &Fähigkeitsliste des Assistenzpaket Plus,
am besten aus der Zeit BEVOR es aufgrund der Chip- und Ukrainekrise geändert worden ist.Sofern da was am Inhalt geändert wurde wäre das wirklich sehr interessant. Ich vermute mal dass einfach nur die Memory Funktion des Park Assist hinzugekommen ist und die dafür nötigen sensoren
nicht nur das was hinzugekommen ist.
Aktuell gibt es doch auch andere Kombinationen der Assistenzsysteme zu bestellen. So ganz genau blickt da auch der Händler nicht durch.
Die Situation ist schwierung und hat etwas von Wünschelrute im Technikdschungel in Verbindung mit dem Einwurf vieler Münzen am Ende
Ähnliche Themen
JA bei mir ist das auch ehr Kryptisch im Angebot: Da seht dann Assitenz Packet + beinhaltet
Travel Assist mit IQ Drive...
Park Assit Plus...
Side Assist...
Area View...
...
Aber bei den meisten ist leider nicht ausgeführt was sich bei dem Konkreten Fahrzeug und Modlejahr hinter diesen Marketing Namen im Detail verbirgt. Daher fragte ich ja gestern schon ob es irgendwo eine Preisliste oder so mit Details gibt.
Also beinhalten
SideAssist:
- den Totenwinkel Warner(diese gelbe led im Spiegel)?
- eine automatische Bremsung bei nicht beachten dieser?
Park Assits Plus:
- Automatisches einparken auf „Knopfdruck" in Quer und Längs Parklücken so beim vorbeifahren gefunden
- Ausparken
- Quer Verkehrs Warnung und eingriff beim Rückwärts ausparken
Travel Assits
- Passt Geschwindigkeit automatisch ans Verkehrsschild an?
- Automatische Spurwechsel seit Software 3.0(Standart beim ID5) bei aktivem travel Assist und getippten Blinker, so die Spur frei ist
- nutzt wegen Software 3.0 Swarmdaten
Man will ja sicher gehen das alles drin ist und man zukunftssicher für weitere Updates ist.
Git es diesbezüglich Unterschiede zwischen ID4 und ID5?
Also das ist nicht kompliziert. 😉
Der Online Konfiguratior bildet momentan was anderes ab als das was der Händler bestellen kann.
Das Assitenzpaket Paket Plus beinhaltet folgendes:
Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"
"Easy Open & Close" - Heckklappe mit sensorgesteuerter Öffnung und Schließung, mit Fernentriegelung
Automatische Distanzregelung ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer
Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz Fahrassistent "Travel Assist"
Spurhalteassistent "Lane Assist" und "Emergency Assist"
Memory-Funktion für Parkassistent "Park Assist Plus" Multifunktionslenkrad in Leder, mit Touch-Bedienung Parkassistent "Park Assist Plus" inkl. Einparkhilfe
Proaktives Insassenschutzsystem in Verbindung mit "Front Assist"
Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access", mit Safe-Sicherung
Spurwechselassistent "Side Assist"
Türgriffmulden beleuchtet
Umgebungsansicht "Area View" inkl. Rückfahrkamera "Rear View"
Was größere gibt es nicht. Das kostet 2750€.
@Schmecklecker137
Normal solltest du dann auch die neuen Umhänge bekommen, also wenn MJ23 gebaut wird
Zitat:
@Fladder schrieb am 25. Mai 2022 um 13:02:13 Uhr:
@Schmecklecker137
Normal solltest du dann auch die neuen Umhänge bekommen, also wenn MJ23 gebaut wird
Gehe ich von aus.
Laut Flottengesellschaft ist das Auto noch nicht gebaut. Ich habe aber dadurch ~400€ mehr auf der Summe stehen und das muss ich verhandeln.
Sollte aber kein Problem sein, denn alternativ hätte ich den etron 55 oder einen Tesla 4wd ordern können, was teurer gewesen wäre im Bezug zur Versteuerung und im Eigenanteil der Ausstattung
Warum 400€ mehr? Wenn sie die Umhänge des Pakets ändern musst du nichts bezahlendas macht ja VW.
Zitat:
@Fladder schrieb am 25. Mai 2022 um 13:30:10 Uhr:
Warum 400€ mehr? Wenn sie die Umhänge des Pakets ändern musst du nichts bezahlendas macht ja VW.
Die Verteuerung wird, da die Autos nun gekauft werden (kein Leasing mehr) 1:1 von VW via Firma an die Mitarbeiter durchgereicht.
Aber warum soll vw das Paket nach getätigter Bestellung teurer machen?
Es bleibt ja bei dem was bestellt ist.
Zitat:
@Fladder schrieb am 25. Mai 2022 um 15:29:17 Uhr:
Aber warum soll vw das Paket nach getätigter Bestellung teurer machen?
Es bleibt ja bei dem was bestellt ist.
Ich bekomme doch mehr Funktionen als bestellt wurde.
Da VW das Paket erweitert hat ginge das.
Ja macht ja nichts. Der Paketname ist der gleiche. Wenn ab MJ23 nur noch das neue Assitenzpaket Plus gebaut wird bekommst du die Funktionen zusätzlich mit drauf ohne irgendwelche Kosten.
Aber das war ja bisher schon immer so 😉
Zitat:
@Fladder schrieb am 26. Mai 2022 um 12:24:27 Uhr:
Ja macht ja nichts. Der Paketname ist der gleiche. Wenn ab MJ23 nur noch das neue Assitenzpaket Plus gebaut wird bekommst du die Funktionen zusätzlich mit drauf ohne irgendwelche Kosten.
Aber das war ja bisher schon immer so 😉
Nur wenn du eine Preisbindung im Kaufvertrag stehen hast, ansonsten können Preiserhöhungen zwischen Bestellung und Abholung durchaus an den Kunden weitergegeben werden. Ist für mich zwar auch ein Unding, aber zumindest im NFZ-Bereich auf Grund der Pandemie und jetzt der Ukraine leider Gang und Gebe. Wenn die PKW-Hersteller das bisher nicht machen umso besser.