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Änderungen durch Modellpflege (MoPf)

Themenstarteram 17. September 2008 um 9:33

Guten Tag zusammen,

möchte mich kurz vorstellen. Bin Mitte 30 aus dem Südwesten und spiele mit dem Gedanken mit einen MB zu kaufen.

Ich lese seit 3 Tagen hier im Forum und bin schon schlauer als vorher. Danke für die vielen Beiträge sind sehr hilfsreich.

Jetzt zu meiner Frage: Sind die Unterschiede was Motor, Zuverlässigkeit, Rost wirklich so wesentlich anders geworden mit dem Mopf ? Also im Bezug zu z.B. einem Model von 2003 statt dem 2004er mit Mopf !

Bei anderen Herstellern geht es ja beim 'Facelift' eigentlich nur um die Optik, wie z.B. kleiner äußerliche Änderungen und Innenausstattung.

Bei dem Mopf ist ja auch die Mittelkonsole modernisiert worden, wobei sich da an den Grundfunktion eigentlich nicht viel ändert.

Ich schwanke halt zwischen einem 2004er und einem 2003er wobei der 2003 die Avantgarde hat und einiges Zubehör aber 10 k Km mehr ? Aber auch über 1000 Euronen billiger ist !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. September 2008 um 9:33

ich fasse mal zusammen : ( Kopie von Wiki)

 

meines erachtens:von allen aufgeführten Veränderungen sind nur die neuen Lager und die Fahrwerksabstimmung von nicht kosmetischer oder leistungssteigenderer Funktion.

 

• Fahrwerk und Getriebe sportlicher abgestimmt und jetzt Direct Control genannt.

• Interieur mit neuem Cockpit-Design (weiß beleuchtete Rundinstrumente, Chromzierteile, Sitzdesign,..), umgestalteten Bedienelementen und der serienmäßigen Klimaautomatik Thermatic.

• Kratzfesterer Lack auf Nano-Technologie-Basis und Scheinwerfer in Klarglasoptik als Serienausstattung.

• Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Abbiegelicht, Lenkrad-Schalttasten für das Automatikgetriebe und neue Audio-/Navigationssysteme als Sonderausstattung.

• Umgestaltete Frontpartie (Stoßfänger, 3-Lamellen-Kühlermaske und Scheinwerfer)

• Rückleuchten in Brillantoptik, die Rückleuchten des Sportcoupes sind zusätzlich mit weißen Streifen versehen

• Neue Seitenblinker in Klarglasoptik.

• Neues Sportlenkrad mit Knöpfen in Aluminiumoptik.

• Auf 1.505 Millimeter verbreiterte Spur (vorher 1.493).

• Optionales 320 Watt starkes Soundsystem mit Surround-Klang (harman/kardon logic7) und die Sprachbedienung Linguatronic.

• Serienmäßig 16-Zoll-Felgen und Breitreifen im Format 205/55 R 16, neue Felgendesigns und neue Radkappen für Classic .

• Ausstattungslinie Classic und Elegance erhalten die Seitenschwellerverkleidung und den Heckstoßfänger des Avantgarde-Modells.

• Elegance- und Avantgarde- Ausstattung nun mit Chrombordkantenzierstab.

• Ausstattungslinie Avantgarde jetzt mit neuem Aluminium oder auf Wunsch mit dem anthrazitfarbenem Edelholz Vogelaugenahorn wählbar. Die Sitze sind aus einer Kombination aus Stoff (Sitzfläche) und der Ledernachbildung Artico (Sitzseitenwangen) bezogen.

• Neue Lager an Vorder- und Hinterachse, welche ohne Komforteinbußen ein agileres Kurvenverhalten ermöglichen, ein verstärkter Stabilisator an der Hinterachse.

• Motoren: 90 kW statt bisher 85 kW für den C 200 CDI, C 230 Kompressor aus Sportcoupé und 110 kW statt bisher 105 kW für den C 220 CDI

• Additivfreies Partikelfiltersystem für die Dieselmodelle C 200 CDI, C 220 CDI und C 320 CDI erfüllen die ab 2005 gültige Abgasnorm Euro 4.

• C 55 AMG: Achtzylinder mit 270 kW und 510 Newtonmeter löst den C 32 AMG ab. Als Option konnte der C 55 AMG auch mit einem 400-PS-Leistungskit ausgestattet und die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 280 km/h angehoben werden.

• Ab 2005 zwei neue Sonderausstattungspakete: Sport Edition und Sport Edition+ (Sport Edition+ zusätzlich mit AMG-Frontschürze und -Seitenschwellern).

• Ab 2005 neue Sechszylinder-Motorengeneration (C 230, C 280, C 350, C 320 CDI), wahlweise mit neuem 7-Gang-Automatikgetriebe. Der C 230, C 280 und C 350 sind mit Allradantrieb 4MATIC lieferbar.

• Ab 2006 gibt es in der C-Klasse einen neuen verchromten Designschlüssel, zudem gibt es jetzt Aluminiumschaltpaddel anstelle Schaltwippen.

• Seit Oktober 2006 ist eine Mobiltelefonvorrüstung (Code 386) erhältlich, die über das SIM Access Profile verfügt.

 

 

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Themenstarteram 17. September 2008 um 9:33

ich fasse mal zusammen : ( Kopie von Wiki)

 

meines erachtens:von allen aufgeführten Veränderungen sind nur die neuen Lager und die Fahrwerksabstimmung von nicht kosmetischer oder leistungssteigenderer Funktion.

 

• Fahrwerk und Getriebe sportlicher abgestimmt und jetzt Direct Control genannt.

• Interieur mit neuem Cockpit-Design (weiß beleuchtete Rundinstrumente, Chromzierteile, Sitzdesign,..), umgestalteten Bedienelementen und der serienmäßigen Klimaautomatik Thermatic.

• Kratzfesterer Lack auf Nano-Technologie-Basis und Scheinwerfer in Klarglasoptik als Serienausstattung.

• Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Abbiegelicht, Lenkrad-Schalttasten für das Automatikgetriebe und neue Audio-/Navigationssysteme als Sonderausstattung.

• Umgestaltete Frontpartie (Stoßfänger, 3-Lamellen-Kühlermaske und Scheinwerfer)

• Rückleuchten in Brillantoptik, die Rückleuchten des Sportcoupes sind zusätzlich mit weißen Streifen versehen

• Neue Seitenblinker in Klarglasoptik.

• Neues Sportlenkrad mit Knöpfen in Aluminiumoptik.

• Auf 1.505 Millimeter verbreiterte Spur (vorher 1.493).

• Optionales 320 Watt starkes Soundsystem mit Surround-Klang (harman/kardon logic7) und die Sprachbedienung Linguatronic.

• Serienmäßig 16-Zoll-Felgen und Breitreifen im Format 205/55 R 16, neue Felgendesigns und neue Radkappen für Classic .

• Ausstattungslinie Classic und Elegance erhalten die Seitenschwellerverkleidung und den Heckstoßfänger des Avantgarde-Modells.

• Elegance- und Avantgarde- Ausstattung nun mit Chrombordkantenzierstab.

• Ausstattungslinie Avantgarde jetzt mit neuem Aluminium oder auf Wunsch mit dem anthrazitfarbenem Edelholz Vogelaugenahorn wählbar. Die Sitze sind aus einer Kombination aus Stoff (Sitzfläche) und der Ledernachbildung Artico (Sitzseitenwangen) bezogen.

• Neue Lager an Vorder- und Hinterachse, welche ohne Komforteinbußen ein agileres Kurvenverhalten ermöglichen, ein verstärkter Stabilisator an der Hinterachse.

• Motoren: 90 kW statt bisher 85 kW für den C 200 CDI, C 230 Kompressor aus Sportcoupé und 110 kW statt bisher 105 kW für den C 220 CDI

• Additivfreies Partikelfiltersystem für die Dieselmodelle C 200 CDI, C 220 CDI und C 320 CDI erfüllen die ab 2005 gültige Abgasnorm Euro 4.

• C 55 AMG: Achtzylinder mit 270 kW und 510 Newtonmeter löst den C 32 AMG ab. Als Option konnte der C 55 AMG auch mit einem 400-PS-Leistungskit ausgestattet und die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 280 km/h angehoben werden.

• Ab 2005 zwei neue Sonderausstattungspakete: Sport Edition und Sport Edition+ (Sport Edition+ zusätzlich mit AMG-Frontschürze und -Seitenschwellern).

• Ab 2005 neue Sechszylinder-Motorengeneration (C 230, C 280, C 350, C 320 CDI), wahlweise mit neuem 7-Gang-Automatikgetriebe. Der C 230, C 280 und C 350 sind mit Allradantrieb 4MATIC lieferbar.

• Ab 2006 gibt es in der C-Klasse einen neuen verchromten Designschlüssel, zudem gibt es jetzt Aluminiumschaltpaddel anstelle Schaltwippen.

• Seit Oktober 2006 ist eine Mobiltelefonvorrüstung (Code 386) erhältlich, die über das SIM Access Profile verfügt.

 

 

Hallo MBC 2000,

Wie oft gesagt hier im forum wen sie die wahl haben nur MOPF. Hab vorMOPF gefahren und fahr jetzt MOPF. Kann nur sagen ist ein ganz anderes auto. Viel glück.

Grusse aus Holland

Ich denke, dass bei einem späten VorMopf im Laufe der Produktion die meisten Kinderkrankheiten schon auskuriert sind. Die letzten VorMöpfe haben sogar schon Features des späteren Facelifts (ab einem gewissen Datum z.B. schon Nanolack). Andersherum fielen einige Sachen beim Mopf dem Rotstift zum Opfer.

Das Facelift war jedoch nicht nur kosmetischer Natur: Siehe hier. Ob sich die Optik zum Besseren geändert hat, darüber gehen die Meinungen hier auseinander.

Gruß

Kai

Themenstarteram 17. September 2008 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von c270cdi nl

Hallo MBC 2000,

Wie oft gesagt hier im forum wen sie die wahl haben nur MOPF. Hab vorMOPF gefahren und fahr jetzt MOPF. Kann nur sagen ist ein ganz anderes auto. Viel glück.

Grusse aus Holland

Hallo c270cdi,

erstmal danke für die Antwort !

Muss trotzdem mal nachhaken. Was ist denn anders ? Ist der wirklich schlechter oder einfach nur älter ?

Rosten die mit MOPF nicht mehr ? Fahren die schneller oder besser , leiser, ruhiger oder verbrauchen sogar weniger Treibstoff ?

Was wurde denn wesentliches verändert ?

Sorry vielen Fragen, aber vielleicht kann man sie mir ja beantworten !

gruss

Themenstarteram 17. September 2008 um 12:19

ich fasse mal zusammen : ( Kopie von Wiki)

meines erachtens:von allen aufgeführten Veränderungen sind nur die neuen Lager und die Fahrwerksabstimmung von nicht kosmetischer oder leistungssteigenderer Funktion.

• Fahrwerk und Getriebe sportlicher abgestimmt und jetzt Direct Control genannt.

• Interieur mit neuem Cockpit-Design (weiß beleuchtete Rundinstrumente, Chromzierteile, Sitzdesign,..), umgestalteten Bedienelementen und der serienmäßigen Klimaautomatik Thermatic.

• Kratzfesterer Lack auf Nano-Technologie-Basis und Scheinwerfer in Klarglasoptik als Serienausstattung.

• Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Abbiegelicht, Lenkrad-Schalttasten für das Automatikgetriebe und neue Audio-/Navigationssysteme als Sonderausstattung.

• Umgestaltete Frontpartie (Stoßfänger, 3-Lamellen-Kühlermaske und Scheinwerfer)

• Rückleuchten in Brillantoptik, die Rückleuchten des Sportcoupes sind zusätzlich mit weißen Streifen versehen

• Neue Seitenblinker in Klarglasoptik.

• Neues Sportlenkrad mit Knöpfen in Aluminiumoptik.

• Auf 1.505 Millimeter verbreiterte Spur (vorher 1.493).

• Optionales 320 Watt starkes Soundsystem mit Surround-Klang (harman/kardon logic7) und die Sprachbedienung Linguatronic.

• Serienmäßig 16-Zoll-Felgen und Breitreifen im Format 205/55 R 16, neue Felgendesigns und neue Radkappen für Classic .

• Ausstattungslinie Classic und Elegance erhalten die Seitenschwellerverkleidung und den Heckstoßfänger des Avantgarde-Modells.

• Elegance- und Avantgarde- Ausstattung nun mit Chrombordkantenzierstab.

• Ausstattungslinie Avantgarde jetzt mit neuem Aluminium oder auf Wunsch mit dem anthrazitfarbenem Edelholz Vogelaugenahorn wählbar. Die Sitze sind aus einer Kombination aus Stoff (Sitzfläche) und der Ledernachbildung Artico (Sitzseitenwangen) bezogen.

• Neue Lager an Vorder- und Hinterachse, welche ohne Komforteinbußen ein agileres Kurvenverhalten ermöglichen, ein verstärkter Stabilisator an der Hinterachse.

• Motoren: 90 kW statt bisher 85 kW für den C 200 CDI, C 230 Kompressor aus Sportcoupé und 110 kW statt bisher 105 kW für den C 220 CDI

• Additivfreies Partikelfiltersystem für die Dieselmodelle C 200 CDI, C 220 CDI und C 320 CDI erfüllen die ab 2005 gültige Abgasnorm Euro 4.

• C 55 AMG: Achtzylinder mit 270 kW und 510 Newtonmeter löst den C 32 AMG ab. Als Option konnte der C 55 AMG auch mit einem 400-PS-Leistungskit ausgestattet und die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 280 km/h angehoben werden.

• Ab 2005 zwei neue Sonderausstattungspakete: Sport Edition und Sport Edition+ (Sport Edition+ zusätzlich mit AMG-Frontschürze und -Seitenschwellern).

• Ab 2005 neue Sechszylinder-Motorengeneration (C 230, C 280, C 350, C 320 CDI), wahlweise mit neuem 7-Gang-Automatikgetriebe. Der C 230, C 280 und C 350 sind mit Allradantrieb 4MATIC lieferbar.

• Ab 2006 gibt es in der C-Klasse einen neuen verchromten Designschlüssel, zudem gibt es jetzt Aluminiumschaltpaddel anstelle Schaltwippen.

• Seit Oktober 2006 ist eine Mobiltelefonvorrüstung (Code 386) erhältlich, die über das SIM Access Profile verfügt.

 

@MBC2008

Ob die MOPF-fahrzeugen nicht mehr rosten dass erfahren wir erst in enige jahren. Bin mir nicht sicher wen ich die rost-probleme beim A-und B-klasse sehe. Mein 2001er forMOPF ist öfter zum rostkür im werkstatt gewesen und obwohl mir dass kein pfennig gekostet hat war dass immer schade. Ich meine mit "ein ganz anderes auto" dass fahrverhalten, dass gefühl am lenkrad, und die optik innen und aussen.(Gesmacksache)

Ein facelift bei MB ist nie nur " neue blinker und vertig ". Manchmal werden mehr als 1000 ersatzteile geënderd, mechanisch aber sicher auch electrisch. Ich kann nür sagen machen sie mit beiden fahrzeugen ne probefahrt und sie erfahren es vielleicht selbst.

Grüsse

@MBC2008

am besten du gehst zum :) mit großer auswahl und setzt dich einfach mal in einen mopf und einen vor-mopf modell rein,da fällt doch die entscheidung viel.......viel leichter.die 1000.-€ vorteil beim vor-mopf hast du schon bei der zulassung auf deinen namen schon wieder verloren auch wenn es eine bessere ausstattung hat.

@C270cdi nl

Zitat:

Manchmal werden mehr als 1000 ersatzteile

du meintest bestimmt einzelteile :);)

Themenstarteram 18. September 2008 um 9:46

Hallo zusammen,

tolles Forum ! Finde klasse das jeder seine Meinung schreibt und nicht nur liest und keinen Kommentar abgibt.

@ Martin: Bei den 1000 € wird es leider nicht bleiben. Bei dem 2003 sind Winterreifen auf Felgen dabei, die müßte ich bei dem 2004er noch kaufen und die Zulassung kostet nur wenig plus Schilder. ( Im Hinterkopf habe ich halt auch noch das Cabrio meiner Frau, das muss auch unterhalten werden :eek:)

Außerdem hatte ich mir eine Obergrenze an Euronen gesetzt und daran scheitert wohl der Mopf :(

 

@ all:

Klar hätte ich gerne die neuere Version, aber der 204er ( ab Bj. 07) ist ja noch schöner und kostet das 3 fache :eek:

Ich hätte auch gerne noch ein Motorrad zu meinem jetztigen dazu, aber man kann nicht alles haben :(

Ich denke so schlecht können die direkten Vor Mopf doch nicht sein ! Sonst wären sie nicht so oft verkauft worden ?

Habe halt nur die Bedenken dass die Kiste wegrostet oder eine totale Fehlkonstruktion sein könnte ?!?!?!

Also von einer Fehlkonstruktion kann man wohl nicht reden. Es gab sicher einige Kinderkrankheiten oder Fehler, die der Vorbesitzer hat beseitigen müßen; auf Garantie oder leider auf eigene Kosten. Auch sind noch nicht alle Vormopf verrostet, sonst würde man ja keinen mehr auf der Straße sehen. Ich selbst habe einen 2000`der noch völlig rostfrei ist. Bei uns im Dorf fahren noch einige Vormöpfe herum. Die habe ich mir mal näher angesehen und bei keinem verdächtige Roststellen gefunden. Also keine Panik, Wagen genau anschauen und dann entscheiden!

Viele Grüße aus dem sonnigen Pfaffenwinkel! Wolfgang

@ MBC2008

Ich hatte meinen s203 bj 2003 vor 2 monaten inzahlung gegeben 14450.-€ ,eine woche später bin ich beim :) vorbeigefahren und schau mal einer an,für satte 18250.-€ stand mein alter wagen da.................. also freunde der nacht,bei fast 4T euronen spielraum müßt ihr nur hart rangehen.

mein wagen ist schon verkauft.

Hi,

ich denke auch du solltest dich nicht so verrückt machen lassen, es sind beides gute Autos.

Meiner ist Modell 2003 und mit Rost habe ich keinerlei Probleme, auch sonst hatte ich bis auf ein Problem

mit dem Zylinderkopf noch keinerlei Ausfälle, auch Elektrikprobleme sind mir fremd.

Wenn du für fast das selbe Geld einen Mopf bekommst, dann nimm ihn, aber der Vor-Mopf ist bestimmt nicht viel

schlechter und Pech kannst du mit jedem Wagen haben, selbst mit einem Nagelneuen.

Achte nur darauf, das er Scheckheftgepflegt von MB ist und nicht irgendwo bei ATU oder sonstwo gewartet wurde.

Grüsse...

@ martin

Du hast recht , mein deutsch ist nicht 100%, ich meinte enzelteile, dank

 

Themenstarteram 22. September 2008 um 8:01

Hallo zusammen,

ich bin am Wochenende eine kurz vor Mopf gefahren.

Was mir nicht gefiel war die Automatik, ich hatte das Gefühl der Wagen ist damit etwas schwerfällig.

Oder ist der Benziner ( 180er) auch nicht gerade spritzig ? Laut Datenblatt sollte der in 9,8 Sekunden auf 100 sein ?!?

Außerdem war er ziemlich versifft und auch noch bei 'irgendjemanden' gewartet !

Gruß

Dann am besten finger weg.............

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