ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Änderung im Sub-Bereich sinnvoll?

Änderung im Sub-Bereich sinnvoll?

Themenstarteram 15. April 2006 um 18:43

Hallo,

Da ich mit meinen Frontsystem fertig bin, wollte ich jetzt vielleicht im Sub-Bereich was ändern. Habe ja zur Zeit einen 38er Raveland AXX 1515 Sub verbaut. Würde es Sinn machen den durch zwei 30er Raveland AXX 1212 zu ersetzen? Habe oft gelesen das der 30er besser im Klang sein soll. Ich höre ab und zu ja auch mal Techno, und da ist der 38er ja nicht so der Brüller.

Nun will ich aber auch nicht an Druck verlieren, macht die 2 30er den gleichen Druck und Tiefgang wie ein 38er?

Wäre nett wenn ich mir da weiter helfen könntet, will ja nicht auf gut Glück kaufen.

MfG,

Dirk

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 15. April 2006 um 18:47

Warum Ravelandscheiß???

...weil raveland mit ausnahme des AXX ( heißt der so? ) im prinzip nur müll baut.

Themenstarteram 15. April 2006 um 18:50

Ich finde den Rest von Raveland auch alles andere als gut. Haste den AXX schon einmal gehört. Ich kann mir echt schlecht vorstellen das du für den Preis nen besseren bekommst.

am 15. April 2006 um 18:58

Der TIW von Raveland soll auch ganz gut sein. Außerdem ist der AXX angeblich nicht grade flink. Hm, schau mal nach dem 25er Macrom (gibts um 50€) der klingt gut und macht sich auch bemerkbar.

Leute, es geht net darum, ob Raveland gut oder schlecht ist...(ich finde den AXX übrigens gut für das Geld...).

Wenn ich die Wahl und die Möglichkeit hätte zwischen und für 1x38 AXX <--> 2x30 AXX <--> 2x25 Macrom würde ich aber auf jeden Fall die zwei AXX nehmen...

Gruß Tecci

Themenstarteram 15. April 2006 um 19:19

Werde ich denn an Druck oder Tiefgang verlieren bei den zwei 30er?

grundsätzlich sind 2 kleinere woofer immer besser als 1 großer...

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

grundsätzlich sind 2 kleinere woofer immer besser als 1 großer...

Grundsätzlich sollte man mit Pauschalisierungen im Bereich CarHifi generell vorsichtig sein...;)

Kommt halt auf zu viele verschiedene Dinge an....was will man erreichen, was hört man für Musik, welche Komponenten, welches Auto.....undundund...

Gruß Tecci

ja okay, 1:0 für dich.

ich hab halt nur eine "regel" ausm home-hifi zitiert;)

am 15. April 2006 um 19:41

@stuntmaenchen

was mach ich wenn mein Q22 abstinkt? ( stinkend abgeht)

war erst 2 monate alt.... grummel

Zitat:

Original geschrieben von bug87

@stuntmaenchen

was mach ich wenn mein Q22 abstinkt? ( stinkend abgeht)

war erst 2 monate alt.... grummel

sorry, versteh die aussage nicht.formulier deine frage mal um;)

willst von mir wissen OB deine next abraucht oder wie

Themenstarteram 15. April 2006 um 20:14

Würde meine Carpower mit 500Watt Rms überhaupt ausreichen? Sie leistet ja nur im gebrückten Zustand 500Watt Rms. Ungebrückt bringt sie 2 x 175Watt Rms. Die 30er bräuchten 220Watt Rms.

Zitat:

Original geschrieben von dirk-1082

Würde meine Carpower mit 500Watt Rms überhaupt ausreichen? Sie leistet ja nur im gebrückten Zustand 500Watt Rms. Ungebrückt bringt sie 2 x 175Watt Rms. Die 30er bräuchten 220Watt Rms.

es würde reichen aber das ist auch wieder definitions sache die einen mögen viel und die anderen wenig... ;-)

positiver effekt nebenbei deine sub können nicht ganz so schnell abrauchen... *g*

Zitat:

Original geschrieben von Dj-Sequenz

positiver effekt nebenbei deine sub können nicht ganz so schnell abrauchen... *g*

Ganz im Gegenteil...Lieber mehr Leistung an der Amp als der Sub verträgt...dann brauch die Amp nämlich nicht am Limit oder darüber betrieben werden...Und Überlastung der Endstufe ist wohl der häufigste Grund dafür, dass Subs kaputt gehen, nicht etwa weil der Sub zu viel Leistung bekam...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Änderung im Sub-Bereich sinnvoll?