Änderung AAS statt S-Line 30mm?
Obwohl ich (leider) weder ein S-Line Fahrwerk noch einen A6 mit AAS probegefahren bin sondern nur ein 20mm Sportfahrwerk, habe ich mich bei der Bestellung dennoch für das S-Line Fahrwerk entschieden, eigentlich vor allem der 17" Bremsanlage wegen.
Das 20mm Sportfahrwerk war mir persönlich eigentlich gerade angenehm von der Härte. Nachdem ich aber hier viele Stimmen gegen das S-Line Fahrwerk ("zu hart, .... sattes Plong..."😉 und sehr viele überzeugende Stimmen zur AAS gelesen habe, bin ich mir mit meiner Bestellung etwas unsicher geworden und weiss nicht recht, ob ich nicht doch besser das AAS anstelle des S-Line Fahrwerks bestellen soll.
Dagegen spricht halt, dass es bei der Bestellung der AAS zusammen mit der 17" Bremsanlage, gemäss den Meinungen hier im Forum, Probleme geben soll.
1. Was denkt ihr, ist das S-Line Fahrwerk wirklich so viel härter als das 20mm Sportfahrwerk?
2. Soll ich meine Bestellung (Bestelldatum vor 2 Wochen) zugunsten einer AAS abändern? (weil man mit der Wahl der AAS eingetlich nie falsch liegen kann, oder?)
3. Ist es überhaupt noch möglich 2 Wochen nach Bestelldatum die Wahl des Fahrwerks zu ändern? Weiss jemand wie lange man noch Änderungswünsche anbringen kann, nachdem die Bestellung ausgelöst wurde?
4. Gibt's hier A6 (4F) Fahrer, die die Wahl des S-Line Fahrwerks bereuen?
Besten Dank für eure Meinungen. Werde dann morgen mal meinen Freundlichen kontaktieren...
14 Antworten
Re: Änderung AAS statt S-Line 30mm?
Zitat:
Original geschrieben von quattroFSI
1. Was denkt ihr, ist das S-Line Fahrwerk wirklich so viel härter als das 20mm Sportfahrwerk?
Ja! Bin beide probegefahren - S-Line war mir einfach zu hart.
Zitat:
2. Soll ich meine Bestellung (Bestelldatum vor 2 Wochen) zugunsten einer AAS abändern? (weil man mit der Wahl der AAS eingetlich nie falsch liegen kann, oder?)
Ja - AAS ist momentan das beste, was man als Federung haben kann!
Zitat:
3. Ist es überhaupt noch möglich 2 Wochen nach Bestelldatum die Wahl des Fahrwerks zu ändern? Weiss jemand wie lange man noch Änderungswünsche anbringen kann, nachdem die Bestellung ausgelöst wurde?
Solange das Auto noch nicht im Produktionsprozess ist, sind noch Änderungen möglich. Ich habe noch 3 Wochen vor der Auslieferung meine Ausstattung geändert.
Zitat:
4. Gibt's hier A6 (4F) Fahrer, die die Wahl des S-Line Fahrwerks bereuen?
Lies mal im Forum nach - sind einige.
Hier auch ein Testbericht:
Langzeittest A6Zitat:
Besten Dank für eure Meinungen. Werde dann morgen mal meinen Freundlichen kontaktieren...
Würde ich auch unbedingt machen!
Also ich habe zwei Wochen nach Bestellung auch noch ohne Probleme Veränderungen vorgenommen. Ich weiß allerdings nicht, ob das auch von den zu ändernden Komponenten abhängt. Versuch macht klug.
Ich habe AAS und bin super zufrieden - ohne Poltern bisher. Gegenüber einem unbeladenen A6 mit Stahlfahrwerk liegt das AAS nach meinem Kenntnisstand in Dynamic Mode 28 mm tiefer und die S-Line um 30 mm. Im beladenen Zustand sieht das anders aus, weil das AAS immer auf gleicher Höhe hält. Wenn es dir um die Härte geht, dann bist du wahrscheinlich mit dem S-Line besser bedient. Denn das besondere am AAS ist, dass in Kurven die Wagenneigung sehr gut gedämpft ist und gleichzeitig immer noch Komfort hat. Ich finde es genial.
Zitat:
quattroFSI
Hallo,
nachdem meiner Produktionsbestätigt (ca. 4 Wochen vor Auslieferung) war, wollte ich noch eine Ausstattungsänderung. Antwort vom Händler:"Keine Chance, es ist so als wäre das Auto schon fertig". Also habe ich bei Audi angerufen, da es mir nicht einleuchten wollte, dass 4 Wochen bis zum Liefertermin nichts mehr änderbar ist. Und siehe da, hat doch noch geklappt. Also immer selber an der Sache dranbleiben.
Guck doch mal hier, da haben einige von ihren (und meinen...) Erfahrungen bzgl. AAS berichtet.
Ich würde die AAS immer wieder nehmen - ist den Aufpreis wert!
Komfort perfekt
Sportlichkeit sehr gut
Optik sehr gut
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von DQ1
Guck doch mal hier,
Hi DQ1, wie bekommt man denn die tollen Links mitten in einen Thread hin? Woher hast Du die postid etc?
Hi Single Malt!
Du kannst immer auf einen bestimmten Beitrag verlinken, indem Du die Verknüpfung kopierst, die hinter dem Datum-und-Uhrzeit-Feld eines jedes Postings steckt.
(Nach jedem Posting hast Du ja die Knöpfe 'Bearbeiten' und 'Zitieren', links daneben stehen das Datum und die Uhrzeit des Posts. DAS kann man anklicken und somit auch direkt verlinken. Beispiel)
Auf die Uhrzeit verlinken - das ist es!
Vielen Dank @ DQ1
Habe auch lange überlegt ob AAS oder S-Line Sportpaket plus und 17" Bremsanlage. Von Problemen bei der Kombination zwischen AAS und 17" Bremsanlage habe ich noch nichts gehört.
Jetzt ist der A6 Avant da und hat das AAS mit 19" Zoll LM der quattro GmbH und der "AAS Bremsanalage"! Ich bereue die Entscheidung keinesfalls!
Und die Überraschung war das nicht die Standard 16" Bremsanlage verbaut war sondern eine andere. Welche weiss ich noch nicht genau, die Kundenbetreuung will mich aber informieren um was es sich da handelt!
Sieht auf jeden Fall verdammt gut aus und fährt sich vorallem prima! Das fehlende Einnicken in Kurven ist einfach genial!
Weiteres findest Du hier:A6 Bremsanlage und AAS
Wie bekommt man es denn überhauptr im Konfigurator hin, AAS und 17" Bremsen zu bestellen? Oder willst Du die Bremsen nachrüsten lassen (geht das?)?
Zitat:
Original geschrieben von dennosius
Wie bekommt man es denn überhauptr im Konfigurator hin, AAS und 17" Bremsen zu bestellen? Oder willst Du die Bremsen nachrüsten lassen (geht das?)?
Du kannst inzwischen AAS in Verbindung mit dem S-Line Sportpaket plus bestellen. Somit ist die Kombination möglich!
Ich habe schon darüber nachgedacht die 17" nachzurüsten. Jetzt warte ich aber mal ab was genau bei AAS verbaut ist. Die Kundenbetreuung will mich ja informieren. Weil Standard 16" ist definitiv bei uns nicht verbaut!
Ja, das S-Line Sportfahrwerk ist zu hart. Trotzdem muss das jeder für sich selbst entscheiden. Fährst du fast nur Autobahn und sind die Strassen in deiner Gegend in Ordnung, ist vielleicht das S-Line Fahrwerk das Beste was du kaufen kannst. Darum wirst du viele Meinungen lesen.
Das AAS Fahrwerk hat den grossen Vorteil sich auf gute wie auch auf schlechte Strassen einzustellen.
Dein Händler kann dir als Erster eine Auskunft geben ob du noch umbestellen kannst. 2 Wochen nach Bestellung sollte kein grosses Problem sein, Eile bei der Entscheidung wäre trotzdem angebracht.
Da ich auch die 17" Bremsanlage wollte, nun aber die 16" habe, muss ich noch eine Sache dazu sagen. Ich weiss nicht wie gross der Unterschied sein soll zwischen den Beiden. Ich denke mal das es überbewertet wird. Die Bremswerte des 4F mit 16" gehören mit zu den Besten der Klasse und darüber. Für mich käme das Fahrwerk ganz klar vor der Wahl der Bremsanlagen Grösse.
Dein Händler sollte dir auch sagen können ob mittlerweile 17" und AAS möglich ist.
Gestern schrieb noch einer das mit AAS sowieso eine andere Bremsanlage verbaut wird.
Zitat:
Original geschrieben von Duck
Dein Händler sollte dir auch sagen können ob mittlerweile 17" und AAS möglich ist.
Ja ist inzwischen Möglich, allerdings nicht als Einzelbestellung, sondern nur mit Sportpaket plus (S-Line Fahrwerk fällt dann weg!)
Zitat:
Original geschrieben von Duck
Gestern schrieb noch einer das mit AAS sowieso eine andere Bremsanlage verbaut wird.
Das war ich!
@ A6_boy
Wo kann man denn direkt bei Audi anfragen wegen noch möglicher Änderungswünsche? Habe mal in NSU angeruften, die sagten aber dass alles über den Händler abgewickelt werden müsste.
Hallo,
ich habe unter der Servicenummer angerufen und meinen Wunsch mitgeteilt. Die erste Antwort war auch, dass das der Händler abrufen kann. Das hatte der ja auch, aber eben mit der Auskunft, dass nichts mehr geht. Das habe ich der freundlichen (im Ernst) Dame am Telefon dann alles erzählt. Ihre Antwort war dann, sie gibt alles an die zuständige Fachabteilung weiter. Nach einer Woche bekam ich wirklich einen Anruf vom Händler, dass meine Änderung nun doch möglich ist.
Entweder war es Zufall, oder mein Anruf hat doch etwas bewirkt.