ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. älteren Porsche Boxster kaufen?

älteren Porsche Boxster kaufen?

Themenstarteram 10. April 2010 um 14:21

Hallo,

bin auf der Suche nach einem Spaßauto fürs Wochenende!

Habe einen schönen aber auch etwas älteren Boxster gefunden:

BJ: 1998

nur ca. 80.000KM auf der Uhr

Scheckheft gepflegt im PZ

Zweite Hand

mit nicht viel Ausstattung zu einem Preis von 14.000€

Da es kein Neuwagen ist kommen natürlich auch Kosten auf mich zu...dafür ist gesorgt und soll nicht das Thema hier sein!

Mir geht es darum ob es zu Empfeheln ist einen Porsche ohne viel Ausstattung für kleines Geld zu kaufen um damit einfach nur spaß zu haben...mehr wäre es nicht für mich!

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Ihr könnt meinetwegen das alles als Hiobsbotschaften titulieren soll ja das Gewissen beruhigen :D

Klar das Auto fährt gut aber alles andere ist billigst zusammen geschustert und damit meine ich nicht alleine die schief stehende Kurbelwelle und den undichten KWS,sonder die gesamte mechanische Qualität dieser Autos vom Sitz bis zum Motor.

Von mir aus kauft euch was ihr wollt,ich kaufe mir auf keinen Fall mehr einen Rendite - Porsche welcher billigst zusammen geschustert und anschließend dem Kunden als Qualitätprodukt teuer verkauft wird.

Süß. Wie bei einem kaputten Plattenspieler immer wieder das gleiche Gequengel. Meinst Du nicht daß auf Dauer eine Therapie sinnvoll wäre? :D

Ansonsten ist die von Dir pausenlos kolportierte Aussage daß die KW schief sitzt einfach nur falsch. Das Kurbelwellenlager und die Kurbelgehäusehälften sind gefräst. Da die Trennflächen und die Auflageflächen zum Kurbelwellenlager in einer Aufspannung gefräst werden, verlaufen diese Flächen produktionsbedingt parallel. D. h. es kann durch Addition der Fertigungstoleranzen schlimmstenfalls zu einem Parallelversatz der Welle kommen, aber nicht zu einer Schieflage. Comprende?

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Warum nicht? Wenn's nur für den Spaß ist, sollte die Ausstattung eine untergeordnete Rolle spielen. Die wenigen Daten des Autos hören sich nicht schlecht an. Solltest Du Dir auf jeden Fall mal anschauen.

Und da Dir klar ist, dass bei so einem günstigen Spaßkauf noch zusätzliche Kosten in Form von größeren Reparaturen anfallen können, spricht eigentlich nix dagegen.

Selbstverständlich habe gerade die 986er ihre Schwachstellen, wobei man die meisten davon bei einem billigen Spaßauto sicherlich vernachlässigen kann. Du solltest mal fragen, ob der Kurbelwellensimmering schon mal gewechselt wurde. Geht der einmal kaputt, wird er immer wieder kaputtgehen, weil Du dann einen der zahlreichen Motoren erwischt hast, bei dem die Kurbelwelle nicht zentriert läuft. An sich ist das nicht schlimm. Die Erneuerung des KWS kostet jedesmal nen Tausender und kann dich im schlimmsten Fall alle 20-30 tsd Km ereilen.

Motorschäden haben die auch gern mal, ist aber nicht die Regel.

Themenstarteram 10. April 2010 um 14:55

Laut Verkäufer hatte das Auto bis jetzt keine Probleme mit mit dem KWS!

Könnte da noch was kommen (KWS) oder ist das bei ca. 80.000€ kein Problem mehr?

Was mich etwas stört ist die schlechte Ausstattung, da hat man nen Porsche aber ohne Klima und nur mit Teilleder...Aber irgendwie ist mir das in dem Fall auch egal da es wirklich nur ein Spaß-Auto sein soll.

Wie sieht es mit dem Preis aus, günstig?

Soll ich noch auf bestimmte sachen achten?

Wenn bis 80.000 kein KWS Schaden war, kommt in der Regel auch keiner mehr.

Die fehlende Klima würde ich bei einem Spaß-Roadster eher als positiv bewerten, weil: geringeres Fahrzeuggewicht.

Teilleder würde mich auch nicht stören. Hauptsache technisch funktioniert das Fahrzeug. Und alles, was nicht drin ist, kann auch nicht kaputtgehen. Allerdings ist die fehlende Ausstattung ein gutes Argument gegenüber dem Verkäufer, um den Preis noch zu drücken, der bei absoluter Nullausstattung doch sehr ambitioniert scheint. Da sollten noch 1000 oder 1500 drin sein.

Natürlich musst Du Dich spätestens dann ebenfalls mit diesem Problem herumschlagen, wenn Du das Auto mal verkaufst. Aber wenn Du vorhast, das Auto länger oder gar dauerhaft zu behalten, kann Dir das egal sein.

Themenstarteram 10. April 2010 um 15:53

habe einen weiteren Interessanten Boxster gefunden:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lhogsl3bnzgg

Der Händler meinte, dass dieser eine US-Version wäre. Gibt es da irgendwelche unterschiede? Der Tacho ist in KM aber die Anzeige so wie ich Ihn verstandne habe in MPH kann man das ändern?

Kosten nur etwas mehr hat dafür aber mehr an Ausstattung und 1. Hand

US Import wär nicht meins, kann man aber sicher auch kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von texex

bin auf der Suche nach einem Spaßauto fürs Wochenende!

Wo liegt´n Dein absolutes preisliches Limit?

Themenstarteram 10. April 2010 um 18:01

Naja so rund 15.000€ hab ich mir vorgestellt...

Wieso hast du was für mich?

Zitat:

Original geschrieben von texex

Naja so rund 15.000€ hab ich mir vorgestellt...

Wieso hast du was für mich?

Nö, aber wenn ich "Wochenendspaßauto" höre, dann empfehle ich immer den Blick über den Tellerrand und würde zu sowas raten:

http://www.7cars.de/gebrauchte/1600rover_02/P1060223s.jpg

Bei allen Vorzügen, die ein Boxster zu bieten hat, kommt sowas einem echten Spaßauto doch deutlich näher. Da ich seit sieben Jahren mit einem solchen Fahrzeug in meiner Freizeit unterwegs bin, denke ich zu wissen, wovon ich rede.

Aber für 15.000,- kommst Du da wohl ohnehin nicht ganz hin, 20.000,- sollten es dann doch schon sein.

Themenstarteram 10. April 2010 um 19:35

naja sowas ist nun nicht mein geschmack...Porsche ist halt ein Traumwagen für mich und deswegen auch meine erste Wahl!

Zitat:

Original geschrieben von texex

naja sowas ist nun nicht mein geschmack...Porsche ist halt ein Traumwagen für mich und deswegen auch meine erste Wahl!

Na dann kauf dir besser einen "richtigen" luftgekühlten Porsche in noch best möglicher mechanischer Porsche-Qualität!

So eine alte Rendite -"Seife" kann dir deinen Traum von einem Porsche später nachhaltig zerstören! (schief eingebaute Kurbelwelle;Bruch der Zwischenwelle; Zylinderlaufbuchse gerrissen bzw. lose)

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Original geschrieben von texex

naja sowas ist nun nicht mein geschmack...Porsche ist halt ein Traumwagen für mich und deswegen auch meine erste Wahl!

Na dann kauf dir besser einen "richtigen" luftgekühlten Porsche in noch best möglicher mechanischer Porsche-Qualität!

So eine alte Rendite -"Seife" kann dir deinen Traum von einem Porsche später nachhaltig zerstören! (schief eingebaute Kurbelwelle;Bruch der Zwischenwelle; Zylinderlaufbuchse gerrissen bzw. lose)

Wenn man hier so manchen Beitrag über die Wassergekühlten Porsche liest,so kann man es kaum glauben das sich bei diesen Autos überhaupt noch ein Rad drehen kann.:)

Da treibt es bestimmt bei so manchen Neueinsteigern den Angstschweiß auf die Stirn noch bevor sie sich einen gekauft haben.:):)

 

Gruß mclaren

am 11. April 2010 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Na dann kauf dir besser einen "richtigen" luftgekühlten Porsche in noch best möglicher mechanischer Porsche-Qualität!

So eine alte Rendite -"Seife" kann dir deinen Traum von einem Porsche später nachhaltig zerstören! (schief eingebaute Kurbelwelle;Bruch der Zwischenwelle; Zylinderlaufbuchse gerrissen bzw. lose)

Wenn man hier so manchen Beitrag über die Wassergekühlten Porsche liest,so kann man es kaum glauben das sich bei diesen Autos überhaupt noch ein Rad drehen kann.:)

Da treibt es bestimmt bei so manchen Neueinsteigern den Angstschweiß auf die Stirn noch bevor sie sich einen gekauft haben.:):)

 

Gruß mclaren

Du hast absolut Recht, mclaren. Würde jeder sich nach diesen Hiobsbotschaften richten, gäbe es überhaupt keine 996 oder 986 mehr in Deutschland. Die wären alle längst in anderen Ländern unterwegs...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

 

Wenn man hier so manchen Beitrag über die Wassergekühlten Porsche liest,so kann man es kaum glauben das sich bei diesen Autos überhaupt noch ein Rad drehen kann.:)

Da treibt es bestimmt bei so manchen Neueinsteigern den Angstschweiß auf die Stirn noch bevor sie sich einen gekauft haben.:):)

Ich hatte 3 Jahre einen 987 Boxster welchen ich damals 2005 neu gekauft habe!

Hätte dieses Auto keine Garantie gehabt dann hätte mich das Auto in nur 2 Jahren schon ca. 3000 Euro "ärmer" gemacht z.B.: 3x KWS;1x Deckel von der Zwischenwelle undicht;1X Sitz aufpolstern weil das Leder nicht mehr glatt war; Anlenkung vom Verdeck gebrochen.

Zitat:

Original geschrieben von MP27

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

 

Wenn man hier so manchen Beitrag über die Wassergekühlten Porsche liest,so kann man es kaum glauben das sich bei diesen Autos überhaupt noch ein Rad drehen kann.:)

Da treibt es bestimmt bei so manchen Neueinsteigern den Angstschweiß auf die Stirn noch bevor sie sich einen gekauft haben.:):)

 

Gruß mclaren

Du hast absolut Recht, mclaren. Würde jeder sich nach diesen Hiobsbotschaften richten, gäbe es überhaupt keine 996 oder 986 mehr in Deutschland. Die wären alle längst in anderen Ländern unterwegs...:rolleyes:

Ihr könnt meinetwegen das alles als Hiobsbotschaften titulieren soll ja das Gewissen beruhigen :D

Klar das Auto fährt gut aber alles andere ist billigst zusammen geschustert und damit meine ich nicht alleine die schief stehende Kurbelwelle und den undichten KWS,sonder die gesamte mechanische Qualität dieser Autos vom Sitz bis zum Motor.

Von mir aus kauft euch was ihr wollt,ich kaufe mir auf keinen Fall mehr einen Rendite - Porsche welcher billigst zusammen geschustert und anschließend dem Kunden als Qualitätprodukt teuer verkauft wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. älteren Porsche Boxster kaufen?