ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AEL - Startverhalten, Geräusche, etc.

AEL - Startverhalten, Geräusche, etc.

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 10. April 2014 um 8:13

Hallo zusammen!

Da mein AEL ja in letzter Zeit keinen Defekt auslässt, hör ich vermutlich schon "die Mäuse husten" :rolleyes:

Ich fürchte, dass auch mein Motor früher später wieder meine Aufmerksamkeit brauchen wird, zumindest habe ich täglich Symptome, die mich zu diesem Entschluss kommen lassen. Ich versuch mal ein paar davon hier zu beschreiben, vielleicht könne die Diesel-Spezialisten hier was dazu sagen...

1. Startverhalten

Dieses ist eigentlich bei jedem Start irgendwie anders. Mal springt er relativ sauber an und läuft vom Stand weg relativ ruhig, wenn auch sehr laut. Einige Male müht er sich aber sehr, um den Motor zum Laufen zu bringen, die ersten Umdrehungen klingen eher danach, als würde er gleich verrecken. Das pendelt sich aber dann meist wieder ein und sobald ich einige Meter gefahren bin, wird der Lauf auch ruhiger.

Was auch auffällt, fast bei jedem Start raucht es am Auspuff start raus, wenn der Wind dann von seitlich oder hinten bläst, sehe ich den Rauch/Russ dann an der FS oder BFS vorbeiwehen. Es ist aber nicht der dunkelschwarze Russ, der beim Beschleunigen hinten rauskommt, eher heller und "leichter" schaut das aus. Aber auch das verschwindet meist nach den ersten Metern Fahren.

Ich konnte das wechselhafte Startverhalten eigentlich noch keiner Temperatur zuordnen. Selbst jetzt bei 10-15 Grad Aussentemperatur kann das vorkommen

2. Laute Geräusche

Diese teilen sich auf zwei Arten auf.

Nach dem Starten (speziell wenn wie oben beschrieben dieser schwergängig war), dann läuft der Motor die ersten Meter echt sehr rauh, er nagelt und poltert extrem. Das ist allerdings schon auch etwas temperaturanhängig, was beim Diesel ja grundsätzlich nicht abnormal wäre, aber mir kommts bei meinem AEL sehr stark vor.

Das zweite Geräusch ist das hier eh schon öfter diskutierte Klappern wenn der Motor warm wird. Das dürfte dann wohl die Vakuumpumpe sein.

Zur Info: VAG-Com hat keine Fehler diesbezüglich ausgeworfen, meine ESP arbeitet auch gut (Einspritzzeitpunkt zwischen 50-60, Einspritzmenge zwischen 5-6). Wobei mich etwas wundert, dass die Einspritzmenge wieder mehr ist, da ich die vor einigen Montaten auf 4,7-5,0 eingestellt habe. Das muss ich bei Gelegenheit nochmal korrigieren.

ESD sind fast neu, falls die Frage kommt :D

Habt ihr Ideen? Vielleicht kann ich mal ein Soundfile erzeugen beim Starten, keine Ahnung ob man das dann auch so hört....

Danke vorab

LG Michi

Ähnliche Themen
48 Antworten

ich würde erstmal die alte Pumpe wieder dran bauen, bis das 100% geklärt ist, vielleicht wurde ja bei dir schon eine falsche Pumpe verbaut, ist bei der alten Pumpe ein Audi-Zeichen vorhanden?

Ansonsten kann ich bei mir mal nachschauen, wenn ich wiede zu Hause bin, wie so die Maße sind, incl. Stößel, ich habe zwei Pumpen auf Lager eines mit und eines ohne Audi-Zeichen.

Hattest du denn den Motor auf OT gestellt?

Die Nocke sollte nicht grad an dem Stössel anstehen

Weil nur dann der Stössel ganz verschwindet und ohne Gegendruck bzw. Spannung das Ganze sich leichter lösen und wieder zusammenbauen lässt :D

Bilder habe ich schonmal dabei, eines ist leider unscharf, man erkennt nicht wirklich die Nummern, aber auf der Pierburg links erkennt man, dass scheinbar das Audi-Zeichen ausgefräst wurde.

Die Federn schauen bei beiden bisschen raus, es gibt allerdings auch Gehäuse mit verschiedenen Höhenmaße.

Edit: ja lustig mir ist eben aufgefallen, dass es auch erhebliche Unterschiede im Inndendurchmesser am Anschlussstutzen für den Unterdruck-Schlauch gibt. Der Innendurchmesser der Audi-Pumpe ist erheblich kleiner.

02-audi-a6-c4-2-5tdi-ael-vakuumpumpe-vergleich-audi-pierburg
01-audi-a6-c4-2-5tdi-ael-vakuumpumpe-vergleich-audi-pierburg
Themenstarteram 29. Mai 2014 um 14:32

Danke euch schon mal.

Also ich habs mal riskiert und die "neue" gebrauchte Pumpe mit meinem alten Stößel (der sah noch wunderbar aus) wieder eingebaut. Die Nockenwelle habe ich auf OT gestellt, der Stößel ist dabei fast ganz in der Bohrung verschwunden, vielleicht 1-2mm noch rausgestanden. Die andere Pumpe war exakt gleich zu montieren, wie die alte, ca. 1-2mm Spalt beim anhalten, der dann beim zuschrauben gleich wegging. Sitzt also schön plan drauf.

Hab dann lange gezögert ob ich starten soll,es dann aber einfach drauf ankommen lassen. Läuft wie am Schnürchen, Bremse arbeitet wunderbar, und es sein keine Geräusche zu hören. Bin den Wagen auch schön warm gefahren, aber auch dann war kein Getackere mehr zu hören.

Scheint mal fürs erste, dass ich das Problem gelöst habe.

Achso ja, die alte verbaute Pumpe war auch eine Pierburg, beide hatten VW und Audi Logo drauf, nur war eben die Nummer nicht gleich, wobei eben meine alte Pumpe von der Nummer her nicht mit den Bildern vom Pierburg-Datenblatt übereinstimmte.

Von daher denke ich, hat da mal jemand herum gebastelt und einen anderen Deckel auf die richtige Pumpe geschraubt, anders kann ich es mir nicht vorstellen, zumal meine alte Pumpe am Gehäuse noch recht schön sauber war. Die 160.000km alte Pumpe war außen viel schmutziger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AEL - Startverhalten, Geräusche, etc.