AEL BJ 97 Wo die vom LLK kommenden Lecköl-Leitung anschließen ?
Hallo und eine Frage an die kundigen TDI-Fahrer in der Runde,
derzeit bereite ich meinen Avant mit AEL-Motor auf die Wiederinbetriebnahme vor.
Habe am Wochenende die Zahnriemen u. alle betreffenden Rollen u. Wapu erneuert.
Bei dieser Gelegenheit habe ich auch einen neuen Ladeluftkühler eingebaut da der alte sehr
angegriffen war. Hierbei kam auch zum Vorschein das die neben dem unteren Schlauchanschluß
zusätzlich vorhandene Leitung für das sich im LL-Kühler sammelnde Lecköl am
anderen Ende nirgendwo angebaut war.
Da ich derzeit einen AAT aus 1995 als Daily-driver verwende, habe ich dort
nachgeschaut wie dort die besagte Lecköl-Leitung angeschlossen ist. Am AAT mündet sie
über einen separaten Anschluß in den Zyklon-Ölabscheider.
Der Zyklonölabscheider am 97-er AEL hat jedoch keinen extra Stutzen zum Anschluß der
Lecköl-Leitung.
Meine Frage ist jetzt: - gab es am AEL überhaupt diese Leitungsführung -
und wenn ja wo muß dann die Leitung dann beim AEL angeschlossen werden ?
Wenn die separate Ölabführung aus dem LLK beim AEL nicht vorgesehen ist werde ich
die Lecköl-Leitung am LLK still legen.
freundliche Grüße Karl-Heinz Menzel
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2 Antworten
Der unten am LLK liegende Schlauchabgang mit 4mm Schlauchstutzen geht zum Zyklon.
Siehe Bilder...
Danké , Krissi
so ist das an meinem 95-er AAT auch aus . Jedoch gibt es diesen Anschlußstutzen am Zyklon meines 97-er AEL nicht.
Dort ist nur eine plane runde Fläche wo bei den früheren Zyklonen der 4 mm Stutzen saß.
freundliche Grüße Karl-Heinz Menzel