ADZ-Motor. Wer hat ihn drin + wie gut ist der ??

VW Vento 1H

hi.
wollt einfach ma fragen wer von euch nen ADZ im Motorraum verbaut hat und wie zufrieden seid ihr damit? gab es des öfteren mal Probleme damit?
Also meiner läuft wirklich 1a. bei jedem Ölwechsel kann man das neue Öl vom alten gar nicht unterscheiden - so sauber ist der. Und der Motor hört sich auch gut an finde ich. auch beim Starten. wenn ich denn mal den Golf von meiner Arb. Kollegin höre (auch 90 PS) - klödert der viel mehr und meiner hört sich wie ein 2.0 Motor an!
Hat auch jemand schlechte Erfahrungen mit dem?

meiner: 1,8 liter, 90 PS, 150000 km, Bj. 12.94 Modell 95

89 Antworten

Meiner hat jetzt knapp 150tkm runter.
Is Baujahr 95 auch mit der Avenue-Ausstattung.

Bin ebenfalls super zufrieden mit dem Motor.
Kein Ölverbrauch zwischen den Wechseln akzeptabler Durchzug und man kann ihn sehr niedertourig fahren.

Alles in einem ein sehr guter Motor der sich im Sommer mit gut 7,5 l /100km begnügt.

Gruß,
Der Schill

der motor ist einfach nur geil! meiner hat jetzt 170 000 KM und schnurrt noch wie ein kätzchen und läuft super!!

Zitat:

Original geschrieben von Carsten_87

der motor ist einfach nur geil! meiner hat jetzt 170 000 KM und schnurrt noch wie ein kätzchen und läuft super!!

genau wie meiner, null probleme und auch knapp 170tkm

Dem kann ich mich anschließen. 140tkm gelaufen BJ 97. Motor hat noch nie Öl verbraucht, läuft sehr problemlos.

Ähnliche Themen

hab mein ADZ seit fast einem Jahr. Noch nie ein Problem damit gehabt. Wird halt aber auch gepflegt, nicht nur gefahren.
Und anhören tut er sich sehr gut, also echt top!

hab den auch drin. läuft sehr gut, schnurrt wie ein kätzchen und hat auch schon 176.000 knapp auf dem buckel.
höchstgeschwindigkeit nach tacho zwischen 195 und 205 🙂
bergab mit rückenwind und heimweh bissl mehr oder weniger 🙂

Nunja, ich hatte ja ab Werk damals nen ABS drin, der hops ging, und fuhr zuletzt auch den ADZ.

Der Motor hatte 40000km weg als ich ihn verbaute.

Mängel: Verteilerkappe und Läufer mussten neu, Ölwannendichtung siffig und dann noch Ventieldeckeldichtung undicht. Sonst no Probs 🙂

das sind aber alles verschleissteile 😉

Ja sicher, nix weltbewegendes, wobei mein ABS nen Kolbenfresser hatte! Wüsste heute noch gern warum

Auch ADZ , hat genau 139.009 Km drauf, Scheckheftgepflegt und noch nei ein prob, außer Kupplungszug 🙂

Wobeid as ja auch eigentlich kein richtiges Motorproblem ist,

läuft super und hört sich klasse an , guten Zug hat er auch

Habe auch ´n Golf mit ADZ Maschine, Baujahr 1995, 245.000 km. Motor läuft noch Top, Ölwechsel alle 10.000 km, nur hochwertiges mineralisches Öl, bis 150.000 nur 10W40, seit km 150.000 nur noch 15W40 Touring Tech High von Liqui Moly. Ölverbrauch knapp 1L auf 10.000 km. Wagen wird immer schonend warmgefahren, d.h. die ersten 10 min. nicht über 2500 U/min - max. 3000 U/min.

Zitat:

Original geschrieben von heinz-baumann

Habe auch ´n Golf mit ADZ Maschine, Baujahr 1995, 245.000 km. Motor läuft noch Top, Ölwechsel alle 10.000 km, nur hochwertiges mineralisches Öl, bis 150.000 nur 10W40, seit km 150.000 nur noch 15W40 Touring Tech High von Liqui Moly. Ölverbrauch knapp 1L auf 10.000 km. Wagen wird immer schonend warmgefahren, d.h. die ersten 10 min. nicht über 2500 U/min - max. 3000 U/min.

ich fahre ihn auch immer erst schön warm. Lüftung auf Kalt, damit der Motor schneller warm wird und dan etwa 80 km/h. erst wenn er die volle Temperatur erreicht hat, werde ich schneller!! und das mit der Lüftung macht verdammt viel aus habe ich festgestellt. motor wird viel schneller wärmer!!

Habe den auch drin und genauso, wie alle hier super zufreiden. Hab den vor 3 Jahren mit knapp 126000 gekauf und nun 156000 runter.
Außer ner undichten Zylinderkopfdichtung und Öldruckgeber (kann man ja leicht selbst wechseln) nix dran gewesen.

Aber mal ne andere Frage, da hier grade so viele mit dem ADZ sind: Hat einer von euch nen Kaltlaufregler drin? Bei TwinTec gibts den nur für den ABS.

Greetz

Hab den drinne, allerdings hab ich dem noch vom ABS übernommen, gute Frage ob der beim ADZ auch verwendet werden darf, also laufen tut er damit 🙂

Deine Antwort