Adventsgala II

VW Phaeton 3D

Hallo zusammen,

vor drei Wochen habe ich leider mein kleines Bäumchen von der Adventsgala 2007 entsorgen müssen... Und gestern flattert mir doch glatt die neue Einladung zur Adventsgala 2008 ins Haus. Kurze Rücksprache mit Frauchen und sofort das Fax mit der Anmeldung nach Dresden.
Freue mich euch wieder zu sehen... Klappt vielleicht wieder ein spontanes zweites Frühstück am Sonntag Morgen (nur für die, die es aus dem Bett schaffen 😉 )?

Beste Antwort im Thema

Nicht zum ersten Mal erleben wir, dass Einladungspost in Schüben herausgeschickt wird.
Der Wolfsburger Lettershop kann eben auch nicht alle Briefe an einem Tag rausjagen.

Bestimmt wäre es noch besser, Beleidigung gegen Geduld zu wechseln.
Am Ende kommt Nina Ruge: "Alles wird gut!"

Eine gute Woche wünscht
UG

177 weitere Antworten
177 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von just.bjoern

Btw.: Ich eröffne hiermit offiziell die Gaderoben-Diskussion. Ich werde wohl Smoking und Lackschuhe tragen. Und ihr?

Grüße aus Hamburg

Björn

Also, meinen "Rauching" habe ich gestern mal wieder anprobiert. Das Sakko passt noch, die Hose leider nicht mehr ganz.

Muss wohl von den Kalorienzwergen enger gemacht worden sein. 🙁

Also muss ich jetzt mal schauen: Gut 5 Wochen. Reicht das, um 5 - 7 Kilo abzunehmen?
Oder kaufe ich mir einen Neuen?

Ratlos,
Rudi

Anderer Phaetonist, gleiche Problematik 🙄. Rudi, wir schaffen das! Immerhin passen meine Schuhe noch...

...wie sich die Probleme doch ähneln....... liegt das etwa am Dicken ??? 😁

dsu

Im letzten Jahr haben wir es ja sehen können:

Smoking und drum herum ist richtig.
Dunkler Anzug geht noch.

Frauen entsprechend.
Ja, gebe ich zu. Mit so einer Formulierung habe ich es mir leicht gemacht.
Aber Frauen haben ja eine untrügliche Ahnung, diese Anzugsfragen bestens selbstständig zu lösen. 

Ich freu mich drauf!! Insbesondere, weil ich den Hosentest schon bestanden habe.

Grüsse von
UG

Ähnliche Themen

Gibt es denn schon Angaben zur Kleiderordnung? Letztes Jahr stand sie auf den Karten drauf, die man nach der Anmeldung erhält. Bei "Abendgarderobe" ist der Smoking bei besonders festlichen Anlässen angesagt, ansonsten reicht der dunkle Anzug.

Zitat:

Original geschrieben von desireless

Gibt es denn schon Angaben zur Kleiderordnung? Letztes Jahr stand sie auf den Karten drauf, die man nach der Anmeldung erhält. Bei "Abendgarderobe" ist der Smoking bei besonders festlichen Anlässen angesagt, ansonsten reicht der dunkle Anzug.

Für alle die es wissen wollen oder auch nicht (frei zitiert nach "meinem" Schneider):

a) Der Cutaway ist der "Frack des Tages", d.h. der Anzug für hochoffizielle Veranstaltungen bis 18 Uhr, die vor 15 Uhr begonnen haben. Zum Cutaway trägt man Stresemannhose und Weste.

b) Der Smoking ("black tie"😉 ist der Gesellschaftsanzug für offizielle Veranstaltungen ab 18 Uhr. Die einreihige Form wird mit Weste oder Cummerbund getragen; der Zweireiher hingegen wird stets geschlossen und ist daher ein wenig formeller.

c)Der Frack ("white tie"😉 ist die Steigerung des Smokings und der festlichste aller Gesellschaftsanzüge für hochoffizielle Abendveranstaltungen. Zum Frack trägt man Frackweste, Frackschleife und Frackhemd. Gegebenenfalls dazu weißer Seidenschal und Schmuckknöpfe sowie selten gewordene Ausstattungsdetails wie Zylinder, Frackstock und Taschentuch.

Leider in Deutschland selten geworden, aber z.B. im Wiener Gesellschaftsleben unumgänglich ... Früher stand es manchmal "für die Doofen" dann eben als "black tie" oder "white tie" auch auf der Einladung.

Trotzdem viel Spaß!

Ganz allgemein finde ich ich es leider so, dass wir diesen Dingen (hier: Kleiderordnung) aktuell zu wenig Aufmerksamkeit widmen.

Meine Meinung:
Gut angezogen ist die Hälfte vom Spaß!

Es hat auch der jeweilige Gastgeber eine kleine Mit-Verantwortung. Indem er auf der Einladung einen Hinweis gibt, was erwartet wird.
Dann hören nämlich diese Ringtelefonketten auf, in denen diese Fragen beraten werden müssen. Und keiner geht mit der bangen Frage auf die Veranstaltung, ob er denn nicht over-/under-dressed auftritt.

Ein völlig belangloser Beitrag, der auch keinen Anspruch auf Beachtung oder Diskussion hat. Alles ist irgendwie richtig.
Ist mir nur gerade so eingefallen, als ich an den väterlichen Zylinder auf unserem damaligen Kleiderschrank dachte. Damals war das alles ganz einfach. Wir müssen jetzt von der Turnschuh-Kultur wieder zurückfinden.

UG

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

dsu

Zitat

WER ist hier dick? Keiner ist hier dick!

Zitat Ende

So mein Freund Obelix 🙂

ernsthaft:
Smoking ist bei der Einladung eigentlich klar, da dort zunächst "festlich" steht.
Was allerdings "fit für bewegende Momente " bedeutet?
Smoking mit Turnschuhen? Sicher nicht.
Oder ist das der Hinweis darauf, dass ein dunkler Gesellschaftsanzug doch ausreicht?

Ich werde mal meinen S?r-Ratgeber konsultieren.

Zitat:

Was allerdings "fit für bewegende Momente " bedeutet?
Smoking mit Turnschuhen? Sicher nicht. Das war auch mein erster Gedanke!
Oder ist das der Hinweis darauf, dass ein dunkler Gesellschaftsanzug doch ausreicht? Nein - kann ich mir nicht vorstellen!

Ich werde mal meinen S?r-Ratgeber konsultieren.

Ich habe hier noch eine entsprechende Anleitung für den internationalen Verkehr aus "Handbuch für Kompaniechefs".

Ich denke, es bezieht sich in erster Linie auf die Röcke der Damen.
Offenbar hat man sich Turnübungen ausgedacht, bei denen die Bewegungsfreiheit eine Rolle spielt?

Oder es ist einfach nur eine Finte, damit wir hier was zum Reden haben?
Wie war es noch mit Tscherno in 2007? Der kam auch nicht mit Turnschuhen!

UG

Btw.: Ich habe die Einladung erhalten, umgehend meine Anmeldung per Fax zurück geschickt und bis heute die Karten für meine Frau und mich nicht bekommen. Bin ich der einzige ohne "gültigen Fahrausweis" (ich weiß, dass der Versand in Etappen erfolgt)?

Zitat:

Original geschrieben von just.bjoern

Btw.: Ich habe die Einladung erhalten, umgehend meine Anmeldung per Fax zurück geschickt und bis heute die Karten für meine Frau und mich nicht bekommen. Bin ich der einzige ohne "gültigen Fahrausweis" (ich weiß, dass der Versand in Etappen erfolgt)?

Wie Du schon richtig sagst:
Diesen Effekt erleben wir stets in Verbindung von Aktionen, bei denen was versendet wird.
Es geht stets in Etappen vor sich.

UG

Das Schicksal ist immer perfekt!

Hier sagt uns eine Zeitschrift, was-wie-wann geht:

http://www.gq-magazin.de/.../

Ich dachte immer, Frauen hätten mit diesen Themen mehr zu tun als Jungs?

Grüsse von:
UG

Wenn ich zum Thema "festlich" googele, dann finde ich auch eine Reihe von Einträgen,
die klar sagen, dass ein dunkler Anzug (und für die Dame ein Cocktailkleid oder ein langes Kleid) passend ist.

Alle äußern auch, dass man eher overdressed erscheinen solle.
Also ist ein dunkler Anzug ok, mit Manschettenknöpfen am Hemd, dezenter Krawatte und dunkle, glatte Schuhe.
Ebenso auch der Smoking, der dann nicht zwingend mit Kummerbund getragen werden muss.

Meiner ist eh zweireihig, da braucht es keinen Kummerbund.

Ich trage zur Zeit eher "Kummerspeck" statt "Kummerbund" zum Smoking 😁!

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

dsu

Das könnte sein; mir rutscht in Linkskurven mehr und mehr die Plautze auf die Mittelkonsole...

Meine Frau hält dann immer gegen 😁

Deine Antwort