Advanced Car Eye 2.0 ....

BMW 5er G31

Servus,
Hat jemand die Bedienungsanleitund und oder Einbauanleitung der neuen Cam?

https://www.bmw.de/.../advanced-car-eye-20.html

Danke.

Beste Antwort im Thema

Ich finde diese ganze Entwicklung nicht gut.

370 weitere Antworten
370 Antworten

Hey sonic.empire , haben die bei dir das Kabel für die Frontkamera eigentlich in das Gehäuse vom Spiegel und dann in den Dachhimmel geführt oder am Spiegelgehäuse entlang?

Meine Kamera wurde nach Bedienungsanleitung seitlich montiert. Angeblich sitzt in dem Gehäuse vorne ein Klimasensor, der evtl. durch die Abwärme der Kamera gestört werden könnte. Ich lasse jetzt trotzdem umbauen, damit die Kamera wie bei dir mittig sitzt.

Zitat:

@Baumeister306 schrieb am 16. August 2018 um 21:16:53 Uhr:

Hey sonic.empire , haben die bei dir das Kabel für die Frontkamera eigentlich in das Gehäuse vom Spiegel und dann in den Dachhimmel geführt oder am Spiegelgehäuse entlang?

Meine Kamera wurde nach Bedienungsanleitung seitlich montiert. Angeblich sitzt in dem Gehäuse vorne ein Klimasensor, der evtl. durch die Abwärme der Kamera gestört werden könnte. Ich lasse jetzt trotzdem umbauen, damit die Kamera wie bei dir mittig sitzt.

@Baumeister306

Der Werkstattleiter wollte den Act machen, mit dem Dremel eine Öffnung in das Gehäuse zu machen. Da es aber ein Kabel ist, habe ich ihm gesagt er soll es sauber an Gehäuse vorbei in den Himmel führen. Kein Mensch achtet später auf dieses eine Kabel, es ist ja auch dunkel.
Bin damit absolut zufrieden.

Edit: ist das Klebepad mittlerweile schwarz? Bei den ersten ACE 2 war es grau, sah von außen etwas bescheiden aus. Meins war/ist schwarz

Ja, ich finde das Kabel seitlich auch wesentlich unauffälliger als die Kamera mittig vor dem Beifahrer.
Vor allem ist die Scheibe ja noch ca 1cm neben dem Gehäuse dunkel abgefärbt.

So wurde es jetzt angebracht. Sieht schwarz aus.

.jpg

Zitat:

@Baumeister306 schrieb am 16. August 2018 um 21:28:17 Uhr:

Ja, ich finde das Kabel seitlich auch wesentlich unauffälliger als die Kamera mittig vor dem Beifahrer.
Vor allem ist die Scheibe ja noch ca 1cm neben dem Gehäuse dunkel abgefärbt.

So wurde es jetzt angebracht. Sieht schwarz aus.

Wäre auch nicht meine Lösung, ich glaube laut Einbauanleitung sollte sie sogar noch weiter runter :-(
Und durch die Wöllbung er Frontscheibe nimmt die Cam, so wie es jetzt bei dir ist auch etwas schräg auf. Mann kann sie ja nich justieren.
In der Mitte entfällt das Problem.

Ab in die Mitte damit, macht keine Probleme.

Ähnliche Themen

Das war auch meine Anweisung an den Serviceleiter. Ich werde berichten...

Bei mir sitzt sie auch rechts, nah am Dachhimmel, sodass das Kabel direkt dahinter verschwindet. Allerdings ist das Klebeband grau. 😠

Zitat:

@Baumeister306 schrieb am 25. Juli 2018 um 14:11:21 Uhr:

Seitens BMW ist die Einbaudauer mit 2h angegeben. Somit sind die 450€ eigentlich zu günstig, aber Glückwunsch! Wenn dein Händler sämtliche Angebote so kalkuliert, dann wechsele ich das Autohaus :-)
Ich zahle 680,-€

Bei einem 🙂 ein Angebot geholt, knapp 900... könnt ihr mir kurz mitteilen wo ihr das machen lasst. Diese Preisunterschiede (450 EUR für den Spezialkunden 😉 mal außen vorgenommen) sind nicht verständlich.

@Baumeister306

Wie sind denn die Stundensätze in dieser Werkstatt?

Gute Frage, jedoch sollte bei einem 2h Ansatz niemals so eine große Spanne herauskommen. Bin im Urlaub und kann in keiner Rechnung nachsehen.

Also gezahlt habe ich jetzt letztendlich bei meinem 🙂 :
Kamera: 290€ netto
Einbau: 125 € netto
Summe: 415 € netto
(Inkl. MwSt: 493,85 €)

900€ ist definitiv zu viel! Laut BMW sind es 2 Stunden Arbeit. Je nach Verrechnungssätzen ist dann der Teilepreis viel zu hoch.

Habe mir heute 3 Angebote eingeholt. Ein 🙂 teilte mir mit, dass die Arbeitsszeit aufgrund des Schiebedachs 0,5 h länger, also insgesamt 2,5h dauert. Steht auch so in der Anleitung die ich im Nachhinein hier im Forum finden konnte. Wenn man nun also um die 80€ abzieht, komme ich dennoch auf einen vergleichbaren Wert von 730-810€. Hierbei wird die Kamera mit 400€ kalkuliert. 300-380€ für 2,5h. Ist auch nicht so überraschend, oder?

Aber wie kommt man auf 125€ bei 2 h Arbeitsszeit? Wahrscheinlich wissen die dass es deutlich schneller geht?...

Nein, das denke ich nicht. Die Zeit haben sie schon mindestens gebraucht, zumal sie mir hinterher noch sagten, dass es durch die Ausstattung etwas komplizierter gewesen sei (hat aber nicht mehr gekostet).

Ich denke die Pauschale war einfach ein Sonderpreis aufgrund der langjährigen guten Kundenbeziehung mit mehreren Fahrzeugen.

Und tatsächlich führt so etwas ja auch zu einer Kundenbindung, sodass es für den 🙂 vielleicht auch einfach gut investiertes Geld ist! Es hat auch schon wieder die nächste Bestellung mit sich gebracht: Eine unserer Mitarbeiterinnen hat kürzlich ihren neuen Dienstwagen von dem 🙂 bekommen. Der Leiter aus dem Zubehör (der mir auch obiges Angebot gemacht hatte) hat mir ungefragt ein gutes Angebot für Winterräder für die Mitarbeiterin gemailt und diese habe ich schon mal direkt für den Herbst bestellt. 😉

Insofern seht den Preis nicht als zu repräsentativ an, aber 900€ sind trotzdem zu viel.

Ich habe heute von BMW ein Angebot bekommen:
Sonderpreis Teile: 329,95 € brutto
Sonderpreis Lohn: 199 € brutto
Das Angebot 528,95 € inkl. MwSt. und Montage ist bis zum 30.09.2018 gültig.

Bmw-advanced-car-eye-2-0-regulaerer-preis

Zitat:

@jole14 schrieb am 20. August 2018 um 18:06:04 Uhr:

Ich habe heute von BMW ein Angebot bekommen:
Sonderpreis Teile: 329,95 € brutto
Sonderpreis Lohn: 199 € brutto
Das Angebot 528,95 € inkl. MwSt. und Montage ist bis zum 30.09.2018 gültig.

Darfst/Möchtest du den Händler nennen? Gerne per PN. Danke!

Ja. Hätte auch Interesse. Mein :-) will da 380 EUR Lohn.

Ich möchte mir die ACE 2 einbauen lassen. Gemäss Einbauanleitung muss zum aktivieren die Zündung bei den G-Modellen durch 3-Mal drücken eingeschaltet werden.
Heisst dass, der Wagen muss dann immer so gestartet werden, oder nur das Erste Mal? Oder ist das einfach ein Fehler. Soweit ich weiss, versetzt man damit nämlich den Wagen in den Diagnosemodus.

Deine Antwort