ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. ADR springt nicht mehr an, zu heiß

ADR springt nicht mehr an, zu heiß

VW Passat B5/3B

Hallo zusammen,

heute ist meine Freundin mit meinem Passat aus dem Urlaub gekommen. Kurz vor dem Ziel fing der Motor wohl an zu stottern und die Öllampe sei kurz angegangen. Aus dem Motorraum qualmte es dann auch wohl weiß. Als ich dorthin kam, lag auch schon eine Wasserlache unter dem Auto. Kühlsystem war bereits leer. Die Temperaturanzeige soll nicht über 90 Grad gegangen sein. Der Motor orgelt auch, aber er springt nicht an. Fehlercodes hat er nur alle 4 Klopfsensoren.

Meine Befürchtung ist, dass er heiß gelaufen ist, auch wenn die Temperaturanzeige nicht über 90 Grad gegangen ist.

Hat jemand ne Idee was es sonst sein könnte? Bzw was haltet ihr davon

 

Es handelt sich um einen Passat 1,8l, 125 PS, ADR mit Automatik. Bj. 97

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo

Meine Vermutung,Öldruck zu niedrig,Motor heissgelaufen,Zylinderkopfdichtung kaputt=Motorschaden.

Öl ablassen und schauen ob sich Metallspäne oder Wasser im Motor befindet.

MFG

Das Öl habe ich schon runter. Ist aber sauber. Kein Wasser und keine Späne. Jetzt kommt die Aussage das er kurz vor abstellen gerasselt und gestottert hat...

Dann füll mal Kühlwasser nach und schau wos rauskommt.

Ich denke immernoch das da was Mangels Öldruck/Schmierung kaputt gegangen ist.

MFG

Guten Morgen, das Wasser läuft an der Wapu raus. Eine Dichtung an der Schraube(Entlüftung?) an der Unterseite der Wapu hat sich aufgelöst.

Es klang beim starten eben auch so, als würde der Anlasser ins Leere drehen. Völlig kraftlos

Moin

Die Wapu beim ADR läuft nicht mit über den Zahnriemen, also kann das zumindest Mechanisch nicht das Problem sein.

Der Zahnriemen ist noch drauf und die Steuerzeiten auch von den Nockenwellen stimmen noch?

MFG

Den Zahnriemen kann ich nachher prüfen und gebe noch bescheid. Für die Steuerzeiten habe ich vermutlich keine Möglichkeit zum Prüfen. Oder gibt es Sichtmarken an denen das erkannt werden kann?

Motor auf OT stellen und Ventildeckel abnehmen, an den hinteren Lagerböcken der beiden Nockenwellen ist wie eine Art Dreieck/Markierung drin, der Abstand von Markierung beträgt 16 Glieder.

Ist eine Markierung nicht da wo sie hinsoll, oder mehr/weniger Zähne Abstand, dann ist die Kette über gesprungen.

MFG

Ohje, ich ahne schreckliches. Wenn die Kette übergesprungen ist, dann ist das ebenfalls der sichere Tod für den Motor, oder?

am 29. September 2014 um 8:43

Solange die Ventile nicht auf die Kolben geschlagen sind muss es kein Motorschaden aufgrund der Kette sein.

Hier gab es schon 2 wo die Kette nicht richtige wieder eingebuat wurde beim Tasuch des Versteller/Spanner

die waren 1 oder 2 Glieder versetzt, das führt dan auch dazu das er nicht mehr anspringt der der Hallgeber misst ja ein anderen OT als er sein sollte.

Wenn der G62 defekt ist kann es sogar sein das die anzeige nicht über 90°C wandert. Dies muss man mal messen.

Ich glaube aber erstmal nicht an den G62 da das wasser ja ausgelaufen ist.

Also die Kette hat auch nicht übergesetzt. Steht auch alles auf OT. Zahnriemen sieht ebenfalls super aus. Sieht alles nicht gut aus

Das Rasseln muss aber von woher gekommen sein.

Die Öldrucklampe kommt auch nicht mal soeben.

Zahnriemenmarkierung Kurbelwelle-> Ventiodeckel stimmen?

Das sehe ich genauso, aber wenn meine Freundin sagt es hat gerasselt, dann kann das alles bedeuten. Die Markierungen passen alle

Dann könnte das "Rasseln" von der Trocken gelaufenen Wapu kommen?

Ich hab irgendwo Bilder von Opas ADR der genau das gemacht hat.

Der hat auch gerasselt und danach war die Kompression weg nachdem er heiss geworden ist.

Dort ist ein Ventil abgebrannt und die Kolben haben ALLE 4 gefressen.

Da scheinen die Zylinder geglüht zu haben bevor er ausgegangen ist.

Es ist gut möglich das bei dir das gleiche passiert ist.

Also Bau den Kopf runter !

Ich hatte auf dem Schrottplatz für 300 Euro nen Motor geholt, eingebaut und der läuft auch heute noch.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. ADR springt nicht mehr an, zu heiß