ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Adios Amigos :)

Adios Amigos :)

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 29. September 2012 um 6:49

So Leuts, das wars. Nach fast 7 Jahren hab ich einen Schlussstrich unter Honda gesetzt. Kein Geknarze, kein klappern, kein Poltern und Quietschen mehr. Nach 91000 km fühlte sich das Auto wie 10 Jahre an. Das flackern und ausfallen des Xenonscheinwerfers rechts werde ich genausowenig vermissen wie die im Winter spinnende Zentralverriegelung (Heckklappe öffnete nur unter gutem Zureden).

Zudem wurden mir die Aufwendungen um den Wagen in schuss zu halten zu gross. Z.B., alle 30000 km neue Bremsbeläge Vorn, alle 40000 km Hinten, festsitzende Sättel hinten. Zudem wäre jetzt eine neue Batterie fällig gewesen ( nur Orginal von Honda 120€ o.e.) und die Querlenkergummis waren total Porös. Über den Lack brauchen wir glaube ich nicht diskutieren. Motorhaube, Kotflügel und teilweise Dach haben ausgesehen als wäre ich auf einer Schotterpiste hinter einem LKW hergefahren. Eine Lackierung wäre mit 700€ zu buche geschlagen.

Natürlich gab es auch positive Erfahrungen. Ich bin nie liegengeblieben, Innenraum und Kofferraum boten viel platz und das Design war Super.

Nun hab ich ihn wegegeben.

Habe jetzt einen Mazda 3 Sports-Line 2.0 DISI I-Stop in Tritongrau mit Vollaustattung incl. Tom Tom Navi. Kostet normalerweise 26.500€.

Als Tageszulassung mit 4 km für 18.950€. Für den Honda habe ich nur noch 5.000€ bekommen.

Bis denn.

PS: @mike Nicht immer über andere Autos labern, sondern konsequent sein und wenn möglich kaufen.

 

Beste Antwort im Thema

bitte den Post über mir nach "Zusammenfassung der FK-Mängel" verschieben....

34 weitere Antworten
34 Antworten

Na dann gute, unfallfreie Fahrt und viel Spass mit dem neuen! :D

Gute Fahrt mit dem Mazda, sehr schicker Wagen.

War sicher die richtige Entscheidung, ich habe die Weggabe des Civic auch keinen Tag bereut, ganz im Gegenteil. :)

am 29. September 2012 um 8:22

Viel Spaß mit dem Neuen. Immerhin bist Du nie mit Deinem Civic liegen geblieben und das war das Wichtigste.

Berichte mal in einem Jahr, wie zufrieden Du mit Mazda bist. Mazda war für mich schon immer preislich attraktiver und nachdem ich dieses Jahr während unserem Japanurlaub Hiroshima besucht habe, hat Mazda bei mir noch mehr Sympathiepunkte gewonnen.

Dann viel Spaß und möglichst wenig Leid mit dem neuen Wagen. Und schön den Neuwagengeruch genießen!

Grüße

am 29. September 2012 um 8:30

Adios aus der Honda-Familie, willkommen in der Mazda-Familie...

Grüße,

Zeph

Bye-bye und viel Spaß mit dem Neuen.

Aber Nachtreten hat i.d.R. wenig Stil.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von faithboy

Aber Nachtreten hat i.d.R. wenig Stil.:rolleyes:

Wir beide sind ja oft einer Meinung. Aber wo hat der TE denn nachgetreten? Er zählte die Unzulänglichkeiten seines Wagens auf und berichtete auch von den positiven Aspekten. Oder meinst Du den Satz bzgl. unseres notorischen Umfallers am Ende des Posts? Der war auch kein Nachtreten, sondern eine reine und wahre Feststellung.

Grüße

Meines Erachtens fängt es beim 3. Satz an und hört lange nicht auf - aber ist ja subjektiv und irgendwie auch wumpe:p

Ach, naja, das ist ja weit unter dem, was andere so hier über ihren Civic fluchen. Und die tun aber dann doch nix dagegen. Somit, alles im Lot, mMn.

Jo - kennt man ja nicht erst seit Oasis: Don´t look back in anger

Die Probleme, die ich mit dem Civic hatte, waren zum Großteil aufgrund von Verarbeitungsmängel/Schlampigkeit bei der Montage vorhanden.

Rein technisch ist der Civic für mich kein schlechtes Auto...

 

Nach nunmehr 127.000 km sind technisch angefallen:

- Bordcomputer meldete zu geringen Öldruck (kostenloses SW-Update innerhalb d. Garantie)

- Stoßdämpfer links vorne kaputt

- Domlager links kaputt

- Tankdeckelentriegelung funktionierte nicht (Kinderkrankheit, Garantie)

- Kupplungsgeberzylinder (Massenfehler, leider keine Garantie und nur 10 % Kulanz)

- Bremsen hinten saßen komplett fest (leider weder Garantie, noch Kulanz)

 

So, mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein. Das ist für mich nach 127.000 km aber alles noch verschmerzbar.

 

Verarbeitungstechnisch hingegen:

- Diverses Knarzen und Klappern

- Fenster quietscht beim Öffnen/Schließen

- Stoßdämpfer verkehrt herum eingebaut

- Gummileiste scheuert am Dach

- Windgeräusche Beifahrerseite

- Heckscheibe ungenau eingeklebt

- Türgriffe vorne knarzen

- Kofferraumdeckel öffnet nur schwer

- Diverse ungenaue Spaltmaße

- ... (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

 

Wie man sieht, wäre sogar mein viel gescholtener Civic ohne die Montagekünste der Engländer ein im Prinzip ganz gutes Auto, auch verglichen mit anderen Marken.

Was dem Wagen ein "Gut" raubt, ist letztlich der Punkt, dass er in England zusammengeschraubt wurde.

 

Wegen dem Lack und den Steinschlägen: Sind bei mir auch an Motorhaube, Kotflügel und Dach vorhanden. Motorhaube und Kotflügel wurden bei 35.000 km sogar auf Kulanz neu lackiert. Selbst würde ich dafür nichts bezahlen, weil es u. a. aufgrund der stark abfallenden Motorhaube einfach nicht verhinderbar ist, dass der Lack durch Steinschläge beschädigt wird.

Die Lehre, die ich daraus gezogen habe, ist, dass mein nächstes Auto nicht mehr schwarz lackiert sein wird, und dass die Motorhaube und evtl. die Koflügel vielleicht eine Lackschutzfolie geklebt bekommen. Ansonsten mache ich Honda hier keinen Vorwurf. Schwarz ist einfach heikel, quer durch alle Marken, sieht frisch gewaschen zwar super aus, aber mittlerweile überwiegen für mich die Nachteile.

 

Batterie: Ja, wurde bei meinem auch nach knapp 5,5 Jahren erneuert. Hat auch um die 150 € gekostet (beim Diesel ist eine recht starke Varta-Batterie verbaut), aber ich habe mich darüber nicht beschwert. Heutzutage bei den vielen Verbrauchern leben die Dinger eben nicht länger, außerdem habe ich eine Audioanlage und Marderschutz, die Strom saugen. Mal sehen, wie lange die Batterie bei den neuen Autos mit Start-Stop-Automatik hält... ;)

 

Sehe einige Dinge nicht ganz so tragisch wie der Threadersteller bzw. für manche Dinge habe ich Verständnis, was allerdings nichts daran ändert, dass die Herrschaften in England irgendwie Probleme mit Verarbeitung und Spaltmaßen habe. Und wenn ich mir die Heckklappe vom neuen Civic ansehe, dann scheint sich das wie ein roter Faden durch die Produktion zu ziehen. Warum die das in Japan hinbekommen und in England nicht, darüber darf gerätselt werden. Aber ich glaub nicht, dass das Band in England schneller läuft - hat eher was mit der Mentalität der Arbeiter und der Arbeitszufriedenheit zu tun. Da setzt sich eben die typisch fleißige Mentalität der Japaner durch.

bitte den Post über mir nach "Zusammenfassung der FK-Mängel" verschieben....

Denke auch, wir brauchen keinen zweiten Problemthread. Also bitte nicht wieder alle Civic Probleme hier auflisten!

In diesem Sinne: @sunnycrocett --> Adios Amigo und viel Spaß und Glück mit Deinem Mazda!

Das muss der Autor selber machen! Die Moderatoren können Beiträge zwar entfernen, aber nicht in einen anderen vorhandenen Thread kopieren.

MfG

Deine Antwort