Adé du dummer Bonanza-Effekt

Mercedes E-Klasse W124

Hallo zusammen,
habe vor einiger Zeit schon mal angefragt, woran es liegen kann, dass der 200D sich beim Schalten und Lastwechseln hochschaukelt. Hatte verzweifelt alles tauschen lassen. Motorlager, Hardyscheibe, Gasgestängedämpfer, alle möglichen Filter...
Naja, nun habe ich vor Kurzem gehört, dass das Rumgeruckel an einem sog. "Zweimassenschwungrad" liegen soll. Dieses lasse ich nun zusammen mit der Kupplung günstig wechseln und hoffe, dass die Schaukelei dann ein Ende hat!!! Haben Automatik das eigentlich auch??
Hat von Euch jemand mit dem Bonanza zu kämpfen?? Habe gehört, dass das viele W124 und W201 haben. Ein Kumpel hat nen 190er 250D und hat das auch - allerdings nicht in so ausgeprägter Form wie ich.
gruß Robert

Beste Antwort im Thema

HI!
Wenn ich mich nicht kräftig irre, so ist der "Bonanza-Effekt" beim 200D völlig normal, kenne das vom Auto meines Bruders.
Dem 250er und 300er Diesel wurde eine ARA = Anti-Ruckel-Automatik spendiert, die diesem Effekt durch Drehzahlausgleich eintgegensteuerte. Es gab sie auch im 200D, allerdings nur in den letzten 2-3 Monaten in denen dieser Motor angeboten wurde.
Gruß,
Väterchen Frost

46 weitere Antworten
46 Antworten

Ich muss auch wiedersprechen, wenn es um das Thema ARA geht (auch wenns schon mehr als ein Jahrzehnt her ist). Das Steuergerät ist sehrwohl dazu da, diesem Effekt entgegenzuwirken. Steckt das Modul mal ab, dann werden Eure schönen Diesel fast unfahrbar ! Der Modulname sagt ja schon fast alles (AntiRuckelAufschaltung). Wenn das Modul funktioniert unterbindet es den Effekt sehr gut, allerdings wurde das Modul erst ab 1989 eingebaut.

Wiki sagt seit 87: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bonanza-Effekt

Und man merkt tatsächlich wie das System Leistung wegnimmt und somit das Aufschaukeln verhindert.
Bei meinem 300er hat man das besonders im dritten Gang zwischen 1500-2000 U/Min gemerkt.
Seit der Förderbeginn auf 13 Grad nach OT (vorher 17) steht, hat das System deutlich weniger zu tun 🙂

Deine Antwort