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Additive... oder "never touch a running system"?

Opel Vectra B
Themenstarteram 25. November 2016 um 6:01

Moin,

ich überlege das folgende Additiv dem Kraftstoff aufgrund des Alters und der Laufleistung des Autos beizumischen: Liqui Moly 5120 Super Diesel Additiv.

Hat jemand damit mit dem Vectra B Diesel, 2.0 Liter vielleicht schon mal eine Erfahrung gemacht?

Gruß

Beste Antwort im Thema

solche Additive bringen - sofern sie technisch nicht vorgeschrieben sind, wie z.B. bei diversen Oldtimern - nur dem Hersteller was.

Der Sprit, den man heute hier so zu kaufen kriegt - auch Diesel - ist derart hochwertig, sodass man auf solche Additive ohne Reue verzichten kann.

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solche Additive bringen - sofern sie technisch nicht vorgeschrieben sind, wie z.B. bei diversen Oldtimern - nur dem Hersteller was.

Der Sprit, den man heute hier so zu kaufen kriegt - auch Diesel - ist derart hochwertig, sodass man auf solche Additive ohne Reue verzichten kann.

Es is so wie es cocker schon geschrieben hat und dazu kommt noch das beinahe biblische Alter der guten Veccies. Also schade um das Geld!

Ein Bekannter hat mir für seinen Golf II Diesel dieses Produkt abgekauft (Restbestand aus Selbstständigkeit)!

Lt. seiner Aussage, lief der Guteste ruhiger und Sparsamer! Hats dann alle 3 Monate rein gekippt!

War selber immer Skeptisch gegenüber solchen Mitteln, mußte mich aber eines Besseren belehren lassen!

Versuch macht Klug!

Kostet ja nicht die Welt und schaden kanns nicht!

Kommt auch immer darauf an wie die Vorgeschichte ist.

Immer gutes Öl und Treibstoff etc gefahren.

Dann ist der Motor sauber und man braucht es nicht.

ganz genau so ist es

Hey,

such mal nach Beiträgen zum Thema: 2 Takt Öl-Diesel.

Ist bestimmt günstiger und hat die selbe Wirkung.

Themenstarteram 28. November 2016 um 11:04

Also ich habe jetzt das 5L ADDINOL MZ406 teilsythetisches Zweitaktöl und werde es dem Vectra B und C bei jedem Volltanken zugeben. Wie soll ich denn richtig dabei vorgehen? Ich habe jetzt die beiden Autos voll getankt. Soll ich dann einfach ca. 200 ml Öl in den Tank reinkippen? Vemischt sich es von alleine mit dem Treibstoff?

Eine Dose Liqui Moly (1018) MotorProtect habe ich von einem Bekannten zum Ausprobieren mehr oder weniger als Geschenk bekommen. Ich denke es wird dem Motor nicht schaden, wenn ich es einfach mal ausprobiere...

Themenstarteram 28. November 2016 um 11:15

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 28. November 2016 um 08:39:57 Uhr:

Kommt auch immer darauf an wie die Vorgeschichte ist.

Immer gutes Öl und Treibstoff etc gefahren.

Dann ist der Motor sauber und man braucht es nicht.

Die Vorgeschichte ist folgende: Bj. 8/2000. 2009 das Auto mit 160.000 km auf der Uhr für 3300€ gekauft. Es war ein Vertreter-Auto und es wurde bis dahin bei Opel regelmäßig gewartet (Checkheft gepflegt). 2009 - 2014 hatten wir wenig Geld und für das Auto wurde nur das nötigste gemacht was gerade kaputt war. So gut wie keine Wartung damals. Hauptäschlich Kurzstrecke in Hamburg gefahren. Seit 2015 kümmere ich mich wieder um das Auto mit einer regelmäßigen Wartung und zügigen Reparaturen. Mache ca. 1000 km im Monat. 17 km zur Arbeit, 17 km nach Hause, 7 km Einkäufe. Das Auto wird oft im kalten Zustand bewegt. Kaum Ölverbrauch. Treibstoff ca. 5,6 L/100 km

Themenstarteram 28. November 2016 um 11:16

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 28. November 2016 um 08:39:57 Uhr:

Kommt auch immer darauf an wie die Vorgeschichte ist.

Immer gutes Öl und Treibstoff etc gefahren.

Dann ist der Motor sauber und man braucht es nicht.

Ach so: den Treibstoff tanke ich günstig bei Star oder Famila (der polnische Orlen-Diesel). Das Motoröl ist Castrol.

Wieso fragst Du eigentlich ständig Zeugs, welches hier im Forum schon x-mal durchgekaut wurde oder sogar in der FAQ zu finden ist?

- Additive

- Diesel springt schlecht / nicht an

- Fahrwerksfedern

- Feder gebrochen

- Vorglühen

- Zentralverriegelung stellmotor

- Kühlerdicht

Wirklich zu ALLEN diesen Themen ist das Forum bereits reichlich vertreten. Und extra-flammneue Erkenntnisse sind da keine zu erwarten.

Bist Du zu faul, Dich selber zu kümmern und lässt Dich hier stattdessen lieber bedienen?

Also, warum?

Themenstarteram 28. November 2016 um 13:29

Zitat:

@Dix01 schrieb am 28. November 2016 um 13:58:33 Uhr:

Wieso fragst Du eigentlich ständig Zeugs, welches hier im Forum schon x-mal durchgekaut wurde oder sogar in der FAQ zu finden ist?

- Additive

- Diesel springt schlecht / nicht an

- Fahrwerksfedern

- Feder gebrochen

- Vorglühen

- Zentralverriegelung stellmotor

- Kühlerdicht

Wirklich zu ALLEN diesen Themen ist das Forum bereits reichlich vertreten. Und extra-flammneue Erkenntnisse sind da keine zu erwarten.

Bist Du zu faul, Dich selber zu kümmern und lässt Dich hier stattdessen lieber bedienen?

Also, warum?

Ist das ein MotoTALK oder eine MotoDATENBANK?

Themenstarteram 28. November 2016 um 13:32

Zitat:

@Dix01 schrieb am 28. November 2016 um 13:58:33 Uhr:

Wieso fragst Du eigentlich ständig Zeugs, welches hier im Forum schon x-mal durchgekaut wurde oder sogar in der FAQ zu finden ist?

- Additive

- Diesel springt schlecht / nicht an

- Fahrwerksfedern

- Feder gebrochen

- Vorglühen

- Zentralverriegelung stellmotor

- Kühlerdicht

Wirklich zu ALLEN diesen Themen ist das Forum bereits reichlich vertreten. Und extra-flammneue Erkenntnisse sind da keine zu erwarten.

Bist Du zu faul, Dich selber zu kümmern und lässt Dich hier stattdessen lieber bedienen?

Also, warum?

Und mir gings ja eher um Erfahrungen mit meinem Motor (2 Liter, 101 PS) und das habe ich nicht wirklich gefunden.

Inzwischen ist das ganz sicher eine riesige Datenbank. Das hier bereits vorhandene Wissen ist unglaublich groß und gut!

Hier zum Beispiel http://www.motor-talk.de/faq/opel-vectra-b-q30.html

Hier ist noch ein "R". Das hast Du vergessen. Sind ja hier nicht bei den Mopeds.

Was nützt denn die allergrößte Datenbank, wenn einer zu faul ist zum Lesen?? NIX !

Das Thema mit den Zusätzen ist soooo alt und genauso langweilig!

Da ich beruflich ein wenig damit zu tun habe, weiß ich auf jeden Fall eins ganz sicher: Den meisten Gewinn machen Hersteller und Verkäufer und mit ein bisschen Glück fällt noch was für die eigentliche Aufgabe ab. Aber da der Glaube bekanntlich Berge versetzt, wird viel zu viel von dem Zeug gekauft.

Und zur Spritqualität: Ihr glaubt es nicht, wieviele Markentreibstoffe aus ein und dem selben Großtank kommen, aber selbstverständlich schwört jeder Hersteller darauf, daß seine Plörre die allerbeste ist.

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