ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Additiv fürs Automatikgetriebe?

Additiv fürs Automatikgetriebe?

Hyundai
Themenstarteram 9. April 2008 um 14:34

Hallo,

ich bin im Internet auf die Firma "Swissmotor" gestoßen, welche das Additiv "Lubegard" anbietet. Davon gibts verschiedene Varianten, für Motoren, Differentiale etc., aber auch für Automatikgetriebe. Es heißt, es vermindere die Reibung im Getriebe was zu weniger Verschleiß und besserem Schaltkomfort führe.

Es wird auch eine Variante speziell für Mitsubishi-, Honda-, Toyota-, Chrysler- und Hyundaigetriebe angeboten, da diese Getriebe ein spezielles ATF benötigen mit anderen Reibungswerten wie herkömmliches Dexron-Öl. Eine Flasche Lubegard kostet knapp über 20€ und reicht für eine Ölfüllung.

Was meint ihr dazu? Für meinen Hyundai ist ja in der Tat explizit nur Hyundai-ATF vorgeschrieben. Da ich den offiziellen Hinweisen zuwider normales Dexron III eingefüllt habe, stellt sich mir nun die Frage, ob das Additiv sinnvoll bei mir ist (um möglichen Defekten vorzubeugen und den Schaltkomfort zu verbessern [zwar schaltet meine Automatik insgesamt weich, aber gelegentlich treten immer öfters wieder Ruckler auf]), oder ob solche Wundermittelchen eventuell das Getriebe ruinieren?

Im US-Cars Forum hier schwört man scheinbar auf dieses Lubegard. Also kann es eigentlich gar nicht soo schlecht sein...oder?

Bin auf eure Antworten gespannt ;)

MFG

Danny

Ähnliche Themen
21 Antworten

Selbst habe ich Lubegard zwar noch nicht verwendet, da es aber sogar teilweise Freigaben von GM hat (z.B. für ZF Automatikgetriebe in Saabs, die in den USA mit Dexron + Lubegard Additiv befüllt werden sollen) denke ich recht positiv über die Zusätze.

Als Ersatz für ein spezielles Automatiköl wie z.B. das ATF+3 für Chrysler würde ich nicht auf Dexron + Lubegard setzen, ist aber sicher besser als nur Dexron.

Wie empfindlich die Hyundai (sprich Mitsubishi) Getriebe im XG sind weiß ich nicht, hab ja auch erst zu normalem Dexron III geraten, da mir außer Chrysler und ältere Ford keine Inkompatibilitäten bekannt waren. Du kannst es ja mal mit Lubegard probieren, schaden tut's wohl nicht.

Falls du in naher Zukunft sicherheitshalber einen erneuten Ölwechsel planst, würde ich empfehlen, dann doch auf das SP-III Öl umzusteigen, hab das hier: http://shop.strato.de/.../?...

noch relativ "günstig" um 32,99€ für 5l gefunden.

Werde das dann beim ersten Wechsel bei unserem XG350 verwenden.

Da hab ich auch gleich noch ne Frage: Hast du beim Getriebeölwechsel die Filter mitgewechselt? Sind meines Wissens nach ja zwei, ein von außen zugänglicher, der aussieht wie ein normaler Ölfilter und einer in der Ölwanne, die beim XG350 zumindest, vertikal vorne angeschraubt ist.

Themenstarteram 9. April 2008 um 17:38

Hi Saratoga,

ich denke, dass ich mit dem Additiv nichts falsch machen werde. Werde es mal bestellen und abwarten, wie mein Getriebe darauf reagiert.

Huch, wie hast du denn den Link zum MM SP-III Öl gefunden? :eek: Bei dem Preis kann man echt nichts sagen...mensch, ich habe stundenlang bei Google verbracht und jeden erdenklichen Laden angerufen, aber diesen Link hab ich nirgends gefunden...nur das originale Öl für 18€ pro Liter...

Aber das ist echt phänomenal, beim nächsten Ölwechsel werde ich dann definitiv dieses Öl verwenden! Vielen Dank für den Link!! :) :)

Ähm also beim ersten Ölwechsel hab ich den externen Filter gewechselt...dieser, der beim Blick von oben in den Motorraum sichtbar ist. Das ist auch der einzige Filter, der lt. Vorgabe gewechselt werden muss...der andere bleibt scheinbar für immer im Getriebe :confused:

 

Mensch, jetzt ärgere ich mich, warum ich den Link zum SP-III Öl nicht schon früher entdeckt habe...und stattdessen Geld für viele Liter Dexron ausgegeben hab :rolleyes: :D

MFG

Danny

Jo, der Preis geht, wer aber schon mal in nem US Supermarkt am Getriebeölregal war, der findet das immer noch teuer...

Auf die Seite bin ich gestoßen, als ich nach ATF+3 für meinen Chrysler geschaut habe. War aber auch nicht leicht die zu finden, hat mich auch etwas Zeit gekostet.

Also ich hab mal beide Filter gekauft, werde aber wohl auch nur den äußeren tauschen, da mir die Ölwanne so aussieht, als ob man sie nicht so leicht wieder dicht bekommt. Oder hast du die Ölwanne weg gehabt, um das Öl zu wechseln?

Dann viel Erfolg mit dem Lubegard Additiv, falls es sich bewährt werde ich es vielleicht auch beim Ölwechsel beim XG benutzen, den werd ich wohl so bei 50 Tkm machen, also in etwa einem Jahr.

Ich habe vor Jahren in meinen alten Nissan Sunny Coupe einen Zusatz "Slick 50 für Automatikgetriebe" beim Getriebeölwechsel gegeben.

Sofort nach dem ersten Metern merkte ich einen frappierenden Unterschied zum Vorzustand im wesentlich verbesserten Schaltkomfort.

 

ich bin gestern auf "rewitec" aufmerksam gemacht wurden (ein prof.ing. meines fachbereiches hat die leistungsmessungen hier im institut durchgeführt)

die haben neben motorenöl zusätzen wohl auch etwas für automatik-getriebe.

ich bin bei solchen zusätzen auch eher skeptisch, interessant fande ich aber den messbaren leistungszuwachs mit dem ölzusatz.

Themenstarteram 10. April 2008 um 9:25

@Saratoga: Na gut, in den USA sind die Preise natürlich weitaus günstiger...das sehe ich schon bei eBay USA: Dort habe ich eine instandgesetzte Lichtmaschine für den XG für umgerechnet 90€ gefunden (inkl. Porto nach Deutschland)...in Deutschland kostet eine Lichtmaschine im Zubehör 380€ :eek:

Teilweise lohnt es sich wohl schon, sich ein Flugticket in die USA zu kaufen (gibt ja zT auch günstige Angebote), dort die gesuchten Ersatzteile kaufen, und dann wieder zurück nach Deutschland. Oft billiger, als hier teuer beim Händler zu blechen (weil es hier viele Teile für den XG auch nur beim Händler gibt).

Also die Ölwanne habe ich damals nicht entfernt. Ich habe das Öl ganz normal über die Ablassschraube abgelassen. Beim ersten Mal kamen etwa 5 Liter raus, beim zweiten Mal nach 1000km kamen nur noch circa 4 Liter raus. Ich glaube das Getriebe war beim ersten Wechsel aber noch warm, während es beim zweiten Ölwechsel kalt war.

Wieviel hat dich dieser Interne Filter denn gekostet? Da müsste man sich vielleicht mal schlau machen, ob es was bringt, den zu wechseln, bzw. ob Aufwand/Nutzen in einem adäquaten Verhältnis zueinander stehen.

Ich werde auf jeden Fall berichten, ob Lubegard bei mir was bringen wird. Falls ja, werde ich es in Zukunft immer verwenden (auch wenn ich beim nächsten Ölwechsel das MM SP-III einfülle). Eventuell kann man dann vor dem Ölwechsel auch darüber nachdenken, sich diese Reinigungsflüssigkeit von Lubegard zu kaufen. Diese füllt man vor dem Ölwechsel ins Getriebe, lässt das Fahrzeug dann ohne Last (am besten auf einer Hebebühne) ein paar Schaltvorgänge durchführen, und anschließend kann man das Öl ablassen. Diese Reinigungsflüssigkeit soll wohl alle Verschmutzungen im Getriebe lösen.

Diese ganzen Additive von Lubegard werden auch von "Automatik-Berger" angeboten und gelobt, soll wohl ein Getriebespezialist sein...

@krupunder: Das klingt natürlich vielversprechend, was du da schreibst. Einen Getriebeschaden hast du durch dieses Additiv aber nicht erlitten denke ich? Und war der verbesserte Schaltkomfort langanhaltend, oder nur von kurzer Dauer?

@racemove: Was hat der Professor nun genau getestet? Motor- oder Getriebeöl? Lubegard bietet auch ein Motoradditiv an, hab da auch schon von gehört, dass der Motor danach besser und vor allem ruhiger läuft. Aber ich denke, dasselbe Ergebnis kann man auch durch ein ordentliches Motoröl erreichen.

Wer weiß, wenn mich Lubegard fürs Getriebe vom Hocker haut werde ich diese Produkte in Zukunft wohl überall einfüllen :D

MFG

Danny

Ja, ist mir schon bewußt, daß man die Preise aus den USA nicht mit unseren Vergleichen kann, das ist auch ein Grund warum ich faktisch alles für unsere Autos (der Fiat jetzt mal ausgenommen) in den USA bestelle.

Da habe ich auch den internen Getriebeölfilter her, der hat irgendwas unter 20$ gekostet, weiß aber nicht mehr genau wie viel.

Werden den Filter aber wohl nicht wechseln, da mir die Gefahr, daß man die Wanne, die ja mehr ein seitlicher Deckel ist, nicht dicht kriegt, zu groß ist.

Laut Werkstatthandbuch braucht man beim XG350 (und wohl auch beim XG30, da ja gleiches Getriebe) 8,5 Liter SP-III für einen Getriebeölwechsel mit Filterwechsel. Also wenn man die Gewaltmethode mit abziehen der Schläuche vom Ölkühler und dann 1min laufen lassen macht. Werde das beim Wechsel wohl auch so machen, dann kann ich mir sicher sein, daß möglichst viel altes Öl raus ist.

Die Reinigungsflüssigkeit bietet sich an, wenn man vorher extrem kaputtes Öl drin hatte, oder sonst irgendwie Probleme mit dem Getriebe hatte, was auf Verschmutzungen zurückzuführen ist. Kann mir gut vorstellen, daß das was hilft. Kann aber auch genauso gut an einer Stelle Verschmutzungen lösen, die da gar nicht so schlimm waren und sie dann in enge Gänge oder Ventildüsen leiten, wo sie dann Schaden anrichten. Würd also so ne Reinigungsspülung nur machen, wenn das Getriebe Probleme macht.

Zitat:

Original geschrieben von Red51

@racemove: Was hat der Professor nun genau getestet? Motor- oder Getriebeöl? ...MFG

Danny

es ging dabei um ein motorenöl additiv, die bieten aber auch so etwas für getriebe an. deshalb hatte ich das erwähnt.

Themenstarteram 16. April 2008 um 9:25

@Saratoga: Mal ne Frage, wo bestellst du denn aus den USA? Und wie lange dauert der Versand i.d.R. nach Deutschland?

Ich denke auch, dass wenn du diese abenteuerliche Prozedur aus dem Werkstatthandbuch durchführst, du den Großteil des alten Öls loswirst. Wobei im Werkstatthandbuch - so wie ich das gelesen habe - ja auch geschrieben wird, dass das Öl mehrmals aufgefüllt und wieder abgelassen werden soll.

Achso, na gut, das mit der Reinigungsflüssigkeit klingt einleuchtend. Wäre mir dann ehrlich gesagt auch zu riskant, dass sich der gelöste Dreck woanders festsetzt und irgendwelche wichtigen Bauteile verstopft. Zumal beim normalen Ölablassen ja nicht das komplette Öl abgelassen wird.

@racemove: Nun, dann bin ich mal gespannt. Mein Lubegard-Zeugs ist gestern gekommen, werde es wohl ende der Woche in mein Getriebe kippen. Mal abwarten, ob sich eine Wirkung zeigt.

Auf der Verpackung ist zumindestens ein Diagramm eingezeichnet (siehe Anhang), wo man die Wirkung von Lubegard erkennen kann. Ob das alles so der Wahrheit entspricht weiß ich nicht, ich denke aber schon, da es sich hier um ein seriöses Produkt zu handeln scheint.

MFG

Danny

Meine Sachen bestelle ich immer bei rockauto.com, die sind zuverlässig, schnell und günstig. Hatte es schon, daß die Sachen, die ich an nem Sonntag (!) bestellt habe, am folgenden Mittwoch da waren (per FedEx). Mit USPS dauert es so um die 7 bis 10 Tage, vor allem, weil dann der deutsche Zoll so schön langsam abfertigt... apropos, ab 01. Dezember 2008 gilt eine neue, höhere Freigrenze von 250€ für Importe.

Daß man laut Handbuch das Öl mehrmals wechseln soll macht schon Sinn, ist ja dann ne Spülung mit frischem Öl. Ist mir persönlich aber zu teuer und zu aufwendig. Wenn man schon faktisch das gesamte Öl rauskriegt, braucht man nicht auch noch zig mal durchspülen.

Bin auf jeden Fall mal gespannt, was du vom Lubegard zu berichten hast.

Themenstarteram 19. April 2008 um 17:47

So, habe heute das "Wundermittelchen" Lubegard eingefüllt. Zunächst war ich erstmal etwas schockiert, dass das alte Öl (habe ein bisschen davon abgelassen) schon wieder relativ dunkel war. Also es war nicht schwarz, sondern dunkelrot. Es roch auch nicht verbrannt und ich habe auch keine Partikel darin entdecken können. Im Anhang mal ein Foto vom dem Öl. Was meint ihr von der Farbe?

Jetzt aber zum eigentlichen: Nachdem ich das Lubegard eingefüllt habe hab ich eine kleine Probefahrt gemacht. Die ersten Kilometer hab ich eigentlich keinen wirklichen Unterschied feststellen können. Nach aber etwa 3 Kilometern hab ich auf einem Parkplatz gehalten und bin mehrfach angefahren (damit ich auch möglichst viele Schaltvorgänge erlebe). Da fiel mir auf, dass die Automatik schon weicher schaltete!

Bin dann weiter gefahren und die Schaltvorgänge wurden noch einen ticken weicher. Hab auch Kickdowns gemacht etc., und war eigentlich positiv überrascht, dass nichts geruckelt hat oder so.

Hab auch verschiedene Situationen durchgespielt, zB steile Berge hochgefahren und die Automatik bei viel Last schalten lassen. Auch da hat sie mich nicht enttäuscht.

Nun sieht es wie folgt aus: Wenn man wenig Gas gibt und die Automatik bei wenig Last schaltet, dann merkt man vom Schaltvorgang rein gar nichts. Bei mittel/viel Gas und Teil-/Volllast ist der Schaltvorgang zwar spürbar, aber trotzdem nicht ruckelig oder hart, sondern recht weich!

Hab auch mal nen kleines Video gemacht. Fahre eigentlich recht gemütlich, und zum Schluss wird auch ein kleiner Kickdown gemacht.

Zwar kann man den Schaltkomfort über ein Video nicht wirklich nachvollziehen, aber man sieht immerhin ein wenig, dass die Drehzahl beim Schaltvorgang "sanft" abfällt.

Hier der Link: http://www.myvideo.de/.../...ai_XG_30_driving_with_kickdown_at_the_end

Fazit: Lubegard hat scheinbar wirklich eine Besserung bewirkt! Zwar schaltet die Automatik nicht 100% perfekt, und bei mittel bis viel Gas merkt man den Schaltvorgang immernoch, er ist aber keinesfalls hart oder ruckelig, sondern einfach nur "merkbar".

Aber ich will den Tag nicht vor den Abend loben ;) Erstmal ein bisschen abwarten, ob sich der Schaltkomfort auch so hält. Nach dem letzten Ölwechsel schaltete meine Automatik ja auch weich, und trotzdem hat sich das mit der Zeit wieder geändert. Falls meine Automatik jetzt aber dauerhaft weich schaltet, werde ich in Zukunft immer Lubegard fürs Getriebe kaufen! Auch werde ich dann über das Motoröladditiv von Lubegard nachdenken.

MFG

Danny

Ja berichte mal, aber ich finds total leichtsinnig einfach Dextron zu nehmen obwohl es ein spezielles gibt.

Denn meist hat es tatsächlich Gründe warum Dextron nicht genommen werden darf aber meist merkt man das erst nach etwas Zeit. Aber warten wir mal ab ;)

Themenstarteram 23. April 2008 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von apial

Ja berichte mal, aber ich finds total leichtsinnig einfach Dextron zu nehmen obwohl es ein spezielles gibt.

Denn meist hat es tatsächlich Gründe warum Dextron nicht genommen werden darf aber meist merkt man das erst nach etwas Zeit. Aber warten wir mal ab ;)

Ja da hast du natürlich recht. Ich hab auch zunächst gezweifelt, ob ich wirklich Dexron nehmen soll, oder zum Händleröl greifen solle (was immerhin knapp 20€ pro Liter kostet, und bei 8.5 Liter kommt da schon was zusammen ^^).

Habe einige Telefonate geführt und erfahren, dass selbst einige Hyundai-Händler einfach Dexron III verwenden :eek: Diverse Automatikspezialisten haben mir gesagt, dass die Verwendung von Dexron III ungefährlich sei.

Und den Link von Saratoga, wo man das originale Öl für günstiges Geld bekommen kann, war mir damals noch nicht bekannt...

Was auch frappierend ist: Als ich den Wagen gekauft habe, hatte er bereits einen ATF-Wechsel hinter sich (allerdings lt. Rechnung nur 3 Liter :confused: ). Der Wechsel wurde bei Hyundai durchgeführt und ich habe erfahren, dass da auch Dexron III eingefüllt wurde :eek: Also fährt mein XG schon ein bisschen länger mit Dexron III...wobei es anfangs ja nur ein kleiner Teil im Getriebe war.

Vielleicht werde ich später nochmal einen Ölwechsel durchführen, dann benutze ich auch das originale Öl. Aber noch hat mich das Lubegard nicht im Stich gelassen, die Automatik schaltet immernoch sauber ;) Abwarten...

MFG

Danny

Danny,

ist es das Lubegard?

"Platinum Universal ATF Protectant" Car Fashion - Art. Nr. 63010 AUT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Additiv fürs Automatikgetriebe?