ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Addblue-Störung nach 1000KM...

Addblue-Störung nach 1000KM...

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 14. Juni 2019 um 14:15

...kein Motorstart mehr möglich....lautet die Meldung.

Kam aus heiterem Himmel während der Fahrt.

Nach Motor aus und wieder an kam die Meldung gleich wieder um dann, nach 1 Min. zu verschwinden. Dann Motor aus.

Bin gespannt ob die Meldung nachher nach erneutem Start und anschließender Fahrt wiederkommt.

Kennt jemand das Problem?

Abhilfe?

Addblue tanken?

 

Danke für Infos...

Ähnliche Themen
33 Antworten

Vielleicht hat der Geber im Harnstofftank ne Macke...

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 11:04

Zitat:

@Twinni schrieb am 15. Juni 2019 um 13:02:37 Uhr:

Vielleicht hat der Geber im Harnstofftank ne Macke...

War dann auch meine Vermutung....aber er scheint ja wieder zu funktionieren....:)

Falsch justiert meine ich. Schlägt zu früh an und das passiert dir vielleicht demnächst wieder.

Ich empfehle zum Thema Adblu Fehlermeldung im A6 4G Forum nachzulesen.

Bei mir war es damals die Pumpe, die nicht mehr genug Förderdruck geliefert hat.

Erst sporadisch, dann gar nicht mehr (und das ausgerechnet bei einer Italienreise). Immerhin hat die Mobilitätsgarantie den Mietwagen und Nebenkosten übernommen, nachdem ich den Wagen mit >1000km am Hotel abgestellt hatte...

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 5:40

Zitat:

@Bahamabeige schrieb am 15. Juni 2019 um 22:17:34 Uhr:

Ich empfehle zum Thema Adblu Fehlermeldung im A6 4G Forum nachzulesen.

Bei mir war es damals die Pumpe, die nicht mehr genug Förderdruck geliefert hat.

Erst sporadisch, dann gar nicht mehr (und das ausgerechnet bei einer Italienreise). Immerhin hat die Mobilitätsgarantie den Mietwagen und Nebenkosten übernommen, nachdem ich den Wagen mit >1000km am Hotel abgestellt hatte...

Zur ganzen Wahrheit gehört bei mir, dass er das vor zwei Jahren mit 8700 KM schon einmal hatte.

Damals war ich auf dem Heimweg von der Fahrzeugabholung in Bayern und bereits zu weit weg vom Händler.

Habe dann auf dem Heimweg an der Tanke erstmal 15 l Harnstoff nachgetankt.

Meldung blieb, habe dann im weiteren Verlauf meiner Fahrt freundlichen angefahren.

Die haben keinen Fehler auslesen können aber ein Update aufgespielt.

Anschließend war die Meldung für zwei Jahre und 44tkm weg um nun, vor zwei Tagen, wieder aufzutauchen und nach Motorneustart und 30 Sek wieder zu verschwinden.

Für mich alles eher ein Software- als ein Hardwareproblem.

Es geht doch nicht etwas kaputt um dann zwei Jahre zu funktionieren und dann wieder kurz kaputt zu gehen...oder sehe ich das falsch?

Das hatte ich auch mal, trotz Nachfüllung. Denke das sich da was aufgehangen hatte. Habe dann mehrmals schroff gebremst und mit dem Lenkrad beim Fahren gewackelt.

Meldung war dann weg, und kam nie wieder.

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 9:14

Zitat:

@Monty2008 schrieb am 16. Juni 2019 um 11:02:41 Uhr:

Das hatte ich auch mal, trotz Nachfüllung. Denke das sich da was aufgehangen hatte. Habe dann mehrmals schroff gebremst und mit dem Lenkrad beim Fahren gewackelt.

Meldung war dann weg, und kam nie wieder.

Das klingt zwar alles nicht nach „Vorsprung durch Technik“ kommt aber auch meiner Vermutung nah.

Ich wiederhole mich, es kann doch auch nicht sein, dass etwas kaputt geht dann wieder 2 Jahre funktioniert um dann wieder kaputt zu gehen um dann erneut zu funktionieren.

Es muss doch Software oder simples Aufhängen eines Gebers oder sonst was sein...der Fehler ist ja auch erstmal wieder weg.

Ich wüsste sich nicht was mein freundlicher jetzt groß machen kann wenn sich der Fehler nicht zeigt...und wenn ich hier richtig gelesen habe steht ja auch nichts im Fehlerspeicher....

Lasse mal die Isolierung der Kabel in der Nähe der Einheit Pumpe/Tank kontrollieren.

U.U. ist dort etwas angescheuert ... denn der sinkende Pegel meldet sich nicht mit „Störung ...“.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 17:07

...auch weiterhin taucht die Meldung nicht mehr auf...habe beschlossen entspannt damit umzugehen.

In 3 Wochen geht’s nach DK, wenn sich bis dahin nichts negatives tut bin ich noch entspannter.

Ansonsten vertraue ich darauf, dass auch ein dänischer freundlicher mir helfen wird und kann.

Hallo tacho66, wir sind gerade aus DK zurück. Ich wünsche Dir um die "Deckelbaustelle " am Elbtunnel eine möglichst staufreie Fahrt. Dort ist zur Zeit alles möglich.

Grüße, Warti311

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 11:26

Zitat:

@warti311 schrieb am 21. Juni 2019 um 12:50:33 Uhr:

Hallo tacho66, wir sind gerade aus DK zurück. Ich wünsche Dir um die "Deckelbaustelle " am Elbtunnel eine möglichst staufreie Fahrt. Dort ist zur Zeit alles möglich.

Grüße, Warti311

Vielen Dankfür die INFO, komme allerdings über die A21 und B205 in Neumünster auf die A7 Richtung DK.

Wird bestimmt wieder ein Spaß am „Bettenwechseltag“ auf die Bahn, aber egal ist Urlaub und wir sind ja nicht auf der Flucht.

Außerdem haben wir unseren Pferdeanhänger dabei.

Da liegt sowieso die die Kraft in der Ruhe...:p

Natürlich ohne Pferd aber mit Fahrrädern, Gepäck und Proviant so haben Mensch und Hund noch mehr Platz in der Quh!;) und ob ich bei drei Wochen Urlaub mit Anhänger nun 30 Min. später ankomme ist auch egal.

Ihr fahrt mit Pferdehänger, nur um euren Urlaubskrempel besser unterbringen zu können? Wow!!! ;)

am 21. Juni 2019 um 15:13

Du bist wohl nicht verheiratet - meine Frau packt Dir auch einen 40-Tonner voll :D

Zitat:

@derJan82 schrieb am 21. Juni 2019 um 17:13:05 Uhr:

Du bist wohl nicht verheiratet - meine Frau packt Dir auch einen 40-Tonner voll :D

Doch, doch. Aber wenn meine den Hänger mitnimmt, sind da auch Gäule drin. :D

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 16:21

Zitat:

@Twinni schrieb am 21. Juni 2019 um 18:02:25 Uhr:

Zitat:

@derJan82 schrieb am 21. Juni 2019 um 17:13:05 Uhr:

Du bist wohl nicht verheiratet - meine Frau packt Dir auch einen 40-Tonner voll :D

Doch, doch. Aber wenn meine den Hänger mitnimmt, sind da auch Gäule drin. :D

Wir schweifen ihr zwar vom eigentlichen Thema ab...aber normalerweise wird bei uns auch ein Pferd transportiert.

Nur diesmal wollen wir vier Fahrräder mitnehmen, ein großes Schlauchboot (natürlich noch nicht aufgeblasen:p) und viele andere schöne Sachen für einen ausgedehnten Strandurlaub...neben Klamotten und Verpflegung...und wer sich mit Pferdeanhängern auskennt weiß, das bei vier Fahrrädern eine Seite vom Anhänger bereits weg ist.

Außerdem, du fährst drei Wochen in den Urlaub und das Auto ist bis auf einen Fresskorb leer...wie angenehm für alle Reisenden, inclusive Hund mit kompletten Kofferraum ;)

Der Verbrauch wird sich ohne Pferd und den erlaubten Geschwindigkeiten auch in Grenzen halten...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Addblue-Störung nach 1000KM...