ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. AdBlue Zafira Tourer 1,6 CDTi

AdBlue Zafira Tourer 1,6 CDTi

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 22. September 2014 um 13:04

Hallo,

in einzelnen Themen wurde Adblue immer wieder mal erwähnt. Ich habe jedoch kein Thema gefunden wo dies ausschleißlich behandelt wurde. Wenn doch, bitte ich dies zu entschuldigen.

ich fahre seit 04/2014 den 1,6 CDTi. Nun nach 26.000 km kommt das erste mal die Meldung DEF Reichweite 1658 km. Vorher gab es noch keine Warnmeldung.

Nun habe ich mich nach Adblue auf die Suche gemacht. Bei sehr vielen Tankstellen gibt es dies in 5 / 7,5 oder 10 Litern zu kaufen. Jedoch ohne das Einfüllset von OPEL.

Nächster Schritt war in der Mittagspause zum FOH um die Ecke, um es dort mit dem entsprechenden Einfüllset zu kaufen. Leider Fehlanzeige. Aussage, das ist zu neu, das haben wir noch nicht und müssen es bestellen. Nun habe ich einige Händler in der Nähe :-) (30 km Radius) ebenfalls angefragt und bekomme überall die gleiche Antwort.

Ich ärgere mich sehr darüber, denn morgen muss ich wieder auf die Piste, was bei mir bis Freitag ca. 2.200 km heißt. Da muss ich wohl einen Mietwagen nehmen, um nicht unterwegs stehen zu bleiben.

Das "Umparken" im Kopf sollte doch beim FOH anfangen.

Wie sind Eure Erfahrungen? Über die Handhabung bin ich, so denke ich durch die Betriebsanleitung und Forenbeiträge soweit im Bilde.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
37 Antworten

gibts dazu eine aktionsnummer?

Zitat:

@j.staiger schrieb am 21. Oktober 2014 um 21:00:40 Uhr:

Info : Achte auf Rasselgeräusche aus dem Steuerkettenantrieb. Rückruf Opel intern !!!!

Wenn es die Info ist die ich kenne handelt es sich aber nicht um einen Rückruf und auch nicht um einen Defekt.

tsb?

Zitat:

@Spritsparer2 schrieb am 22. September 2014 um 20:16:00 Uhr:

Also ich habe meinen 1.6 CDTI im Juli diesen Jahres beim Händler abgeholt. Das Einfüllset lag im Handschuhfach.

Erich

das ist der "Rüssel" für das Motoröl, der der die Position vom Kühlflüsigkeitsausgleichsbehälter und von der Öleinfüllöffnung geplant hat gehört in den Bau....

Zitat:

Dolanes

Bei meiner Inspektion nach 20.000 km habe ich beim FOH darum gebeten, doch bitte gleich Adblue nachzufüllen. Bei der Annahme wusste mein Ansprechpartner leider nicht was Adblue ist, wollte sich jedoch beim Techniker danach erkundigen.

Als ich abends das Auto wieder abgeholt habe, bekam ich die Info, dass man das Adblue nur dann nachfüllen soll, wenn das Auto dies anzeigt. Dann sollte man mindestens 5 Liter nachfüllen (sonst würde sich die Füllstandswarnung nicht korrekt zurücksetzen).

Ich habe dann für "günstige" 35,29 Euro zzgl. Mehrwertsteuer einen 5-Liter-Kanister mit Adblue und einer schicken Tüte mit Nachfüllschlauch bekommen (erstes Bild).

Bis heute (24.000 km Laufleistung) habe ich noch nichts nachfüllen müssen.

Mich würde auch interessieren, wieviel Tankinhalt der Adblue Tank im Zafira hat?!

Eigentlich hatte ich gehofft, einfach bei einer Tankstelle mit Adblue vorzufahren und den Adbluetank dort mit einer kleinen Zapfpistole auffüllen zu können. Ob mir der kleine Einfüllstutzen helfen kann (zweites Bild), der beim Neuwagen beilag (in der kleinen Klappe hinten rechts im Kofferraum), wird sich dann zeigen...

Bilder

Bilder 1

Bilder 2

Hat zufällig jemand die Bestellnummer für diesen Trichter von Bild 2

Bin seit 5 Tagen stolzer Besitzer eines Jahreswagens Zafira Tourer 2.0 CDTI, leider fehlt dieser Trichter.

Dort wo er laut Bedienungsanleitung liegen soll ist bei mir der Kopf der AHK untergebracht.

Zitat:

@zafiramann schrieb am 25. November 2014 um 10:30:51 Uhr:

Zitat:

Dolanes

Bei meiner Inspektion nach 20.000 km habe ich beim FOH darum gebeten, doch bitte gleich Adblue nachzufüllen. Bei der Annahme wusste mein Ansprechpartner leider nicht was Adblue ist, wollte sich jedoch beim Techniker danach erkundigen.

Als ich abends das Auto wieder abgeholt habe, bekam ich die Info, dass man das Adblue nur dann nachfüllen soll, wenn das Auto dies anzeigt. Dann sollte man mindestens 5 Liter nachfüllen (sonst würde sich die Füllstandswarnung nicht korrekt zurücksetzen).

Ich habe dann für "günstige" 35,29 Euro zzgl. Mehrwertsteuer einen 5-Liter-Kanister mit Adblue und einer schicken Tüte mit Nachfüllschlauch bekommen (erstes Bild).

Mich würde auch interessieren, wieviel Tankinhalt der Adblue Tank im Zafira hat?!

Eigentlich hatte ich gehofft, einfach bei einer Tankstelle mit Adblue vorzufahren und den Adbluetank dort mit einer kleinen Zapfpistole auffüllen zu können. Ob mir der kleine Einfüllstutzen helfen kann (zweites Bild), der beim Neuwagen beilag (in der kleinen Klappe hinten rechts im Kofferraum), wird sich dann zeigen...

Bilder

Bilder 1

Bilder 2

Bin seit 5 Tagen stolzer Besitzer eines Jahreswagens Zafira Tourer 2.0 CDTI, leider fehlt dieser Trichter.

Dort wo er laut Bedienungsanleitung liegen soll ist bei mir der Kopf der AHK untergebracht.

Hallo Zafiramann,

wenn Du einen Jahreswagen mit 2.0 CDTI hast, hat dieser noch keine

Abgasnachbehandlung mit AdBlue, deshalb dürfte der Trichter nicht

beiliegen.

Ich habe mir jetzt beim FOH den neuen 2.0 CDTI mit Euro 6 bestellt, der hat

dann AdBlue und sicherlich auch den Trichter.

Zitat:

@zafiramann schrieb am 25. November 2014 um 10:30:51 Uhr:

Zitat:

Dolanes

Bilder

Bilder 1

Bilder 2

HAllo,

habe bereits zweimal AD Blue gekauft. Tankstelle. Mit dem am Kannister angebrachten Schlauch ging es ohne Probleme.

Das Zeug ist nicht gefährlicher als Dein Pip........

Falls Du kleckerst einfach mit Wasser abspülen.

Füllmenge war jeweils 10 Liter bei Füllvorgang nach erster Warnung !!!

P: S der im Wagen befindliche " Adapter" ist zum einfüllen von Öl gedacht...........und nicht für AD Blue

Gruß Jo

Zitat:

@silver1.8 schrieb am 21. Oktober 2014 um 23:21:16 Uhr:

Rasseln, Steuerkette?!?

Bitte mehr Details.

Hallo,

bei ca 22 tkm fingen Geräusche aus dem Motorraum an deutlichst hörbar zu werden. Wie ein Rasseln.

Teilllast 1650 - 1750 u/min

DER FOH meinte "das wäre normal so " . Bin dann bis 40 tkm so gefahren, dann hatte ich die NAse voll.

Werkstatt - Fehlersuche - Kettenspanner war defekt !!! - Opel hat dazu einen internen Rückruf gemacht-

Dazwischen Rückruf Turbolader wegen defekter Ölleitungen !!!!

Seit 85 tkm rasselt es wieder !!!! Heute bei 91tkm Inspektion etc. Und suche nach dem Rasselgeräusch bei Teilllast 1650 - 1750 u/min.

Eben Anruf : Der VTG Turbolader kratzt mit einer Ladeschaufel am Gehäuse, verliert ausserdem Öl und Abgas .

tritt aus.

Ich hoffe das jetzt mal alle Fehler gefunden sind. Zum Glück Full Service Leasing etc weil Dienstwagen.

Schade, denn der Zafira ist sonst ein toller Wagen, sehr leise und schnell, sparsam und nicht so langweilig vom Design wie meine 3 Touran TDi vorher.

Im übrigen bin ich mit der Betreuung meines FOH in Bergneustadt allerbestens zufrieden. Nur so nebenbei.

Ich muss Ad blue nachfüllen und habe jetzt eine Tankstelle ausfindig gemacht, wo eine Ad Blue Zapfsäule vorhanden ist.

Braucht man für die Zapfsäulen ebenfalls das Einfüllset von Opel?

Ich habe die "Def" Mitteilungen erhalten und kann noch 1500 km fahren, wie viel Ad blue kann ich denn einfüllen?

Immer mindestens 5 Liter lt. Bedienungsanleitung.

Wieso willst Du zu einer AdBlue Zapfsäule fahren? Das gibts an der Tankstelle zu kaufen wie das Scheibenwisch-Wasser. In einem vorherigen Beitrag stand sogar, dass es eine Einfüllhilfe in der Tankstelle ebenfalls zu kaufen gab.

Grüße

Ich hatte letzte Woche nach 24 Tkm die DEF Meldung. Nach etwas Internetrecherche war ich heute an einer Tankstelle, welche laut Internet eine AdBlue Zapfsäule hat. Dort hat mir der freundliche Tankwart noch beim einfüllen geholfen, weil für den Tourer noch ein Zapfpistolenadapter notwendig war.

Zu meiner Überraschung habe ich für die getankten 7,6 l gerade mal 4,12 € (0,53 € / l) bezahlt.

Also mein Tip im Internet schauen welche Tankstelle eine AdBlue Zapfsäule hat und dort nachfüllen. Alle großen Anbieter haben so was allerdings bei weitem nicht Flächendeckend.

Deine Antwort