AdBlue-Verbrauch - was sind Eure Werte?

Opel Insignia B

2 Liter Diesel 170PS / 8-Gang-Automatik

Erste AdBlue-Betankung: 13,20 Liter bei 13.149km
Das sind 0,10 Liter Adblue pro 100km

Ich habe mir den professionellen Nachfüllschlauch von Kruse Automotive für 22,95 EUR geholt und 2 Kanister AdBlue á 10 Liter für zusammen 23,80 EUR. Die fülle ich beim nächsten Mal an der Lkw-Tankstelle wieder auf, wo das AdBlue dann nur noch die Hälfte, nämlich 50-60 ct kostet (Pkw-Adblue-Zapfanlagen hab ich noch nie gesehen). Mit dem Kruse-Schlauch geht das schnell und sauber. Unterm Strich dürfte das die insgesamt kostengünstigste Lösung sein.

Video von Schlauchbetankung AdBlue

Beste Antwort im Thema

Also ich hatte nach genau 9800km die Info bekommen, dass die AdBlue Reichweite noch 188 Kilometer beträgt.

Bei ziemlich genau 10.000km habe ich 13,2 Liter nachgefüllt. Wie ich finde ein relativ humaner Verbrauch von Adblue.
Habe täglich knapp 70 Km Arbeitsweg, davon circa die Hälfte im stockenden Verkehr.
Bei längeren Fahrten wird meist zügiger gefahren. Also würde sagen insgesamt 60 % Autobahn – 30% Stadt – 10% Stau 😉

246 weitere Antworten
246 Antworten

Also ich hatte nach genau 9800km die Info bekommen, dass die AdBlue Reichweite noch 188 Kilometer beträgt.

Bei ziemlich genau 10.000km habe ich 13,2 Liter nachgefüllt. Wie ich finde ein relativ humaner Verbrauch von Adblue.
Habe täglich knapp 70 Km Arbeitsweg, davon circa die Hälfte im stockenden Verkehr.
Bei längeren Fahrten wird meist zügiger gefahren. Also würde sagen insgesamt 60 % Autobahn – 30% Stadt – 10% Stau 😉

wo kommt die Anzeige?! möchte nicht auf der Urlaubsfahrt Richtung Kroatien die Info bekommen ;-) hab jetzt 10.000 km drauf

Zitat:

@Dr.Alex77 schrieb am 07. Juni 2018 um 10:57:22 Uhr:

wo kommt die Anzeige?!

Steht im Display.

Die Anzeige kommt im zentralen Infodisplay. Aber erst wenn es soweit ist. Kipp halt 5-10 Liter nach. Gibt es gerade im Aldi (Süd). 5 Euro.

Ähnliche Themen

Biturbo GSI bei 6.600km 10,2 Liter getankt.

Mit Wohnwagen und einigen sehr schnellen Autobahnfahrten, nach 7.700 km und 14 ltr. (0,58 €/ltr) 😁
Gesamt sind jetzt 74,5 ltr. AdBlue verfeuert.

Erste Meldung nach 12.300Km. Jetzt noch 740Km über nervt nur das man die Anzeige net wegbekommt. Habe das ADBlue errst bestellt zum Nachfüllen.

Nach 12950 km mit meinem 2.0 CDTi GS 6-Gg.-Handschalter konnte ich nun 11,8 l AdBlue nachtanken. Die Aufforderungsanzeige war noch nicht erschienen. Der AdBlue-Verbrauch betrug demnach 0,09 l/100 km, bei einem Dieselverbrauch von momentan 6,5 l/100 km (70 % Stadt, 20 % Land, 10 % AB).

Zitat:

@Grandtourist schrieb am 8. Juni 2018 um 19:13:30 Uhr:

Die Anzeige kommt im zentralen Infodisplay. Aber erst wenn es soweit ist. Kipp halt 5-10 Liter nach. Gibt es gerade im Aldi (Süd). 5 Euro.

Aktuell im Angebot für 3.29.-€

Schlauch

Hiermit nachgefüllt, passt Super.

Wenn ich mir so eure Reichweiten anschaue bin ich ganz erstaunt.
ich habe nun 16000 km mit meinem Insignia hinter mir und habe heute bereits zum 4. mal Adblue aufgefüllt. Sprich eine Füllung für 4000 km.
Gut, ich muss jedoch erwähnen dass ich eigentlich Ausschließlich Autobahn mit Vollgas fahre 😁

Bei 14908 km habe ich 13,61 Liter AdBlue nachgetankt, Insignia Sports Tourer 2.0l mit 170 PS und einem Durchschnittsverbrauch von knapp unter 8 Liter.

Img-8212
Img-8214

https://www.findadblue.com/opel/

Da gibt es eine schöne Suchmaschine für AddBlue Zapfsäulen für PKW.
Ich möchte mir weder Adapter, noch Schläuche oder Kanister zulegen, sondern einfach nur Tanken, wenns soweit ist.

Apropos: habe jetzt ca. 9000 km runter und wir fahren in 2 Wochen nach Kroatien. Was denkt Ihr - vorher tanken auf Verdacht? Bei wieviel Reichweite geht denn die Anzeige an, dass man da bald mal aktiv werden sollte?

Zitat:

@busterpilot schrieb am 17. August 2018 um 12:06:21 Uhr:

https://www.findadblue.com/opel/

Da gibt es eine schöne Suchmaschine für AddBlue Zapfsäulen für PKW.
Ich möchte mir weder Adapter, noch Schläuche oder Kanister zulegen, sondern einfach nur Tanken, wenns soweit ist.

Apropos: habe jetzt ca. 9000 km runter und wir fahren in 2 Wochen nach Kroatien. Was denkt Ihr - vorher tanken auf Verdacht? Bei wieviel Reichweite geht denn die Anzeige an, dass man da bald mal aktiv werden sollte?

Die erste Meldung erscheint bei einer Restreichweite von 2000 km. Diese erscheint dann bei jedem Motorstart.
Ab einer Restreichweite von 1000 km Leuchtet die Meldung permanent.

Bei Kilometerstand 14.000 mußte ich 14,03 l Adblue an der Tanke nachfüllen. Der Durchschnittsverbrauch bis dahin 7,01 l /100 km.

Die ersten Meldungen zum AdBlue nachfüllen kamen recht spät, das runterzählen der verbleibenden Kilometer ging schneller als die tatsächlich gefahrenen Kilometer.

Momentan zeigt mein Insignia bei 17.150km noch eine AdBlue-Reichweite von 1.588km an. Das wären also 18.738km mit der ersten Füllung bzw. einem Verbrauch von 0,08 Liter/100km (unter der Annahme, dass zu Beginn 15l drin waren).
Ich fahre einen 2,0l Handschalter. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,2 Liter. Die meiste Zeit fahre ich AB mit Tempomat bei 140 km/h (75-80%). Der Rest ist gemischt mit Landstraße, Stadt und kurzen AB-Fahrten mit >200km/h.

Deine Antwort