ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. AdBlue Verbrauch - V-Klasse

AdBlue Verbrauch - V-Klasse

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 30. September 2015 um 8:34

Hey liebe Forengemeinde !

Ich falle am besten gleich mit der Tür ins Haus ^^.

Und zwar beschäftige ich mich momentan mit dem Gedanken mir eine V-Klasse anzuschaffen ( 250d 4matic).

Sobald die AMG Line konfigurierbar ist wollte ich die Bestellung in Auftrag geben.

Nun habe ich allerdings eine Frage bezüglich des Verbrauchs vom AdBlue.

Ich habe einen Thread gefunden in dem es wiedersprüchliche Aussagen gibt.

Manche behaupten, eine Tankfüllung reiche Ihnen für ca. 20.000km, bei Anderen wiederum ist der AdBlue Tank alle 5.000km fast leer.

Was ist erfahrungsgemäß glaubwürdiger?

Wie groß ist eigentlich das Fassungsvermögen des AdBlue Tanks?

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Raffy

Beste Antwort im Thema

Für die V-Klasse sollte man AdBlue immer an einer Tankstelle tanken und nicht aus Flaschen oder Kanistern nachfüllen. Es ist erstens billiger (an meiner Tankstelle zur Zeit 0,44'9 pro Liter) und zweitens nicht so eine Sauerei, wie beim Nachfüllen aus Kanistern. Was die MB-Werkstatt beim Service für den Liter AdBlue berechnet, ist jenseits von Gut und Böse.

447 weitere Antworten
Ähnliche Themen
447 Antworten

Du Glückspilz ... da hast du also noch den sauberen - geschützten kl. Tank ,welcher durch die vollst. Unterboden-Abdeckung nicht dem Straßendreck ausgesetzt ist.

Harnstoff-Tank 10,5 l
am 26. Juni 2020 um 6:20

Hab das gleiches Problem bei meinem V250, warum muss ich bereits nach 5 Liter AD-Blue Verbrauch wieder nachtanken, wenn der Tank noch nicht mall halbvoll ist (55-60%).

Dieser Update war nur eine Augenwischerei, da die nicht wissen was zu tun ist um die Klagen abzuwälzen, lassen sich so'ne Scheiße einfallen.

Bin gespannt was die "freundlichen" noch mehr unsinniges einfallen lassen um uns zu beruhigen...

Du musst nachtanken, weil eine EU-Richtlinie genau festlegt, ab welcher minimalen Restreichweite der Fahrer zum Nachfüllen aufgefordert werden muss. Da kann der Freundliche gar nichts dafür.

am 26. Juni 2020 um 7:54

Ich hätte schon gerne diese "maßgeblichen" EU-Richtlinie nachgelesen, aber wo findet man diesen, ich lese nur wiederholtes Gelaber.

Es war schon immer eine Faustregel - ab 3/4 Verbrauch muss nachtanken, doch nicht bei 40% des Tankvolumens. Das finde ich für unsinnig und willkürlich!

Hier https://www.motor-talk.de/.../...ec-adblue-verbrauch-t5075440.html?... hatten wir uns hier im Forum ausführlich mit der konkreten Richtlinie beschäftigt, bei Interesse einfach mal ab dort die nächsten Beiträge lesen.

Hallo

 

Ich würde das Thema gerne nochmal hochholen!?

 

Ich fahre mit meinen 220 cdi om651 bj 2018 meistens Strecken zwischen 18-30 km am Stück also ca 40-60km am Tag! Der adblue Verbrauch ist auf Landstraße sehr gering! Jetzt waren wir letzte Woche im Urlaub ca 900km, vorher habe ich ad blue vollgetankt. Auf der Rückfahrt kam wieder die Aufforderung zu tanken.!

 

Das entspricht 6-7l auf 1000km das kann doch nicht mehr normal sein oder regeniert der PDF dann so lange falls er es auf den normalen Strecken in den letzten Monaten nicht geschafft hat. Die Anzeige motoröl reduzieren kam natürlich auch prompt wieder nach 100km Fahrt! Tempomat 125km/h!(der Wagen wird nie verkloppt maximal kurze zwischen sprints max 5km ist nen Marco polo also unser gemütliches reise auto.)

 

Letzter und erster Service war vor dem Winter vor ca 12tkm! Ich werde diese Woche noch nen zwischen durch ölwechsel machen!

 

Hatte jemand auch schonmal solch einen immensen ad Verbrauch? Und was war eventuell die Ursache?

 

Mfg

Nee, das ist nicht normal. Mein 220er hat jetzt 23k auf der Uhr und ich müsste bis jetzt 2x nachfüllen, beim 1x um die 5500km, da kam noch keine Meldung, dann bei 17k mit Meldung.

am 3. Juni 2021 um 10:48

Habe leider letzte Woche bei einer Urlaubsreise dieselbe Erfahrung gemacht. Mit Marco Polo V 300 nach nicht einmal 1000 km 5 Liter Adblue nachtanken müssen, bei allerdings zugegebener Maßen sehr flotter Fahrweise. Und trotzdem erscheint mir das deutlich zu hoch. Hatte vor kurzem ein Software-Update, soll in die Werkstatt, wollen das ausmessen? Dann schaun wir mal!

5 Liter? Bei mir gingen 14 Liter rein. Wenn so wenig fehlt, kann doch noch keine Meldung kommen?

Kleiner AB Tank mit 5 Liter Nutzinhalt und 6,5 Liter Reserve.

Haben die neueren Baujahre "größere" Betriebsfenster wo sie adblue einspritzen ? Zumindest bei den älteren v´s und Sprinter bei uns in der Firma haben die schleicher den höchsten adblue verbrauch, fährste wie ne Sau biste immer mit irgend nem parameter im "bauteileschutz" also außerhalb der wltp lastzustände.

Zitat:

@schoema schrieb am 4. Juni 2021 um 15:41:20 Uhr:

Kleiner AB Tank mit 5 Liter Nutzinhalt und 6,5 Liter Reserve.

V300 muss doch immer den großen haben?

Habe den großen Tank und kam letztes Jahr im Sommer ca. 10 tKm damit aus.

am 5. Juni 2021 um 8:51

Beim V 300 Marco Polo ist der AB-Tank wohl 11,5 Liter groß, aber die Reserve davon ist 6,5 Liter, weshalb er wohl da bereits Meldung macht, als , wenn noch 6,5 Liter im AB-Tank sind.

Der Adblue Tank beim V300 bzw. MP300 ist immer der grosse seit der Einführung mit der Mopf 2019 und ca. 25 Liter groß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen