ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. AdBlue verbrauch

AdBlue verbrauch

Kia Ceed CD
Themenstarteram 25. Juni 2019 um 15:39

Hallo,

Ich hab da mal eine Frage an die Diesel Besitzer. Was verbraucht ihr an Adblue? Ich habe als ich das Auto neu bekommen habe 9 Liter Adblue getankt und mittlerweile 7500 km gefahren. Allerdings steht die Adblue Anzeige immer noch auf randvoll. Ich habe alle Leute im Bekanntenkreis mit Euro 6 und Adblue befragt und da kam im Durchschnitt alle 4 bis 5 Wochen eine Tankung von ca. 15 Liter bei raus. Ich habe heute spaßeshalber mal die zapfpistole bei mir reingehalten und knapp 0,2 Liter rein bekommen bis die zapfpistole abgeschaltet hat. 0,2 Liter auf 7500 km wäre natürlich ein super Wert, dann würde ein Tank über 10 Jahre halten, aber das ist doch unter normalumständen nicht möglich? Ich war danach heute bei kia und die haben mein Auto ausgelesen aber keine Auffälligkeiten festgestellt. Man konnte mir aber auch mangels Erfahrung mit Euro 6d Temp nicht sagen wie der Schnitt sein sollte. Aber solange kein Fehler angezeigt wird würde man dort auch nicht weiter irgendwo rum Schrauben hieß es von kia.

Deshalb die Frage was ihr so verbraucht.

Gruß

Holdi

 

 

Beste Antwort im Thema

Um eine anständige Abgasreinigung zu haben, sollte der Verbrauch zwischen 1 und 1,5 Liter auf 1000 km liegen.

Vermutlich ist Kia mit der Einspritzung ein wenig "sparsam" :D

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Mein Insignia hatte sich totgesoffen an dem Zeugs. 5l auf 3500km

Wenn Du bei 7.500 ausser ein wenig Verdunstung noch gar nichts verbrauchst hast, scheint er ja erst mal schlichtweg keinen Tropfen zu nehmen.

Das kann ich mir nur damit erklären, dass da was in der Motorsteuerung/Abgas einfach nicht geschaltet ist oder nicht funktioniert. Vielleicht mal nen Abgastest machen?

Also ich kenne bisher kein Fahrzeug, dass AdBlue hat aber nichts davon verbraucht ...

am 25. Juni 2019 um 15:46

Steht auch bei mir nach 6000 noch auf randvoll.

Seid Ihr sicher, dass Ihr das überhaupt tanken müsst :D

 

Wie ist den die Aussage un der BA oder so, wann die Fahrzeuge davon etwas verbrauchen? Gibt dafür ja jeweils Bedingungen.

Vlt habt Ihr die einfach während des Fahrens nicht erfüllt?

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 17:00

Zitat:

@TCB66 schrieb am 25. Juni 2019 um 17:48:30 Uhr:

Seid Ihr sicher, dass Ihr das überhaupt tanken müsst :D

 

Wie ist den die Aussage un der BA oder so, wann die Fahrzeuge davon etwas verbrauchen? Gibt dafür ja jeweils Bedingungen.

Vlt habt Ihr die einfach während des Fahrens nicht erfüllt?

In der Bedienungsanleitung steht nur das sich der Computer meldet wenn der Vorrat fast aufgebraucht ist, bzw wie man die Anzeige abliest. Es gibt keine Bedingungen für Adblue. Sobald der Motor läuft wird Adblue in den abgasstrang gespritzt um die Stickoxide zu minimieren. Egal ob der Wagen steht oder fährt. Die Menge richtet sich nach dem Verbrauch des Wagens, heißt wenn ich mehr Gas gebe verbrauche ich auch mehr Adblue. Eingreifen oder beeinflussen wann und wie viel eingespritzt wird ist nicht möglich, wird alles Computer gesteuert.

@Holdi79

Ja eben. So SOLLTE es sein. Aber kein Verbrauch = nix einspritz.

Daher meine Vermutung, dass es gar nicht verwendet wird, keinen Fehler anzeigt und somit eben keine abgasreinigende Wirkung hat.

Ein AdBlue-Tank, der nicht leer geht, wäre ja bissl sehr merkwürdig.

Es ist natürlich für den normalen Fahrbetrieb völlig unerheblich.

Aber spätestens bei der AU könnte das ja nach hinten losgehen. Auf der anderen Seite ... solange der Hobel nicht plötzlich stehen bleibt, weil Tank angeblich leer (hatte Freund bei nem MB ML) ...

am 25. Juni 2019 um 17:34

Mein Händler hat mir gesagt, das man eigentlich locker von Service zu Service ca. 30.000 kommen sollte. Und das es zwei Abstufungen der Anzeige geben würde und das laut Hersteller der Tank dafür 12 Liter fasst aber tatsächlich 14 Liter reinpassen. Gemessen an komplizierten Verbrauchsrechnungen mit zuführen und dergleichen sei also bei einem Stand von 6000 gefahrenen Kilometern noch alles im grünen Bereich. Wenn kein AdBlue zugeführt werden würde, dann würde der Wagen für mein Empfinden ja auch jetzt nicht starten oder laufen. Etwas anderes passiert ja wenn der Tank leer ist auch nicht. Es wird eben nichts zugeführt. Die Anzeige zur Aufforderung des Auffüllens soll laut KIA 1000km vorher kommen.

Um eine anständige Abgasreinigung zu haben, sollte der Verbrauch zwischen 1 und 1,5 Liter auf 1000 km liegen.

Vermutlich ist Kia mit der Einspritzung ein wenig "sparsam" :D

Ich finde, Du @Mafiof solltest mal in die BA schauen.

Dort sind ganz andere Angaben zu finden.

Kia meinte damit sicher die "letzte Chance" Anzeige.

Und selbst wenn ich nur sehr rudimentär rechne, komme ich bei 30000 km und 14 l Tank mal so auf schlappe 2.8l für 6000.

Was immer noch reichlich wenig wäre aber immerhin merkbar sein müsste. Also so viel solltest Du ja mindestens nachfüllen können.

Was die Anzeige sagt, ist das Eine. @Holdi79 sprach aber davon, dass er gar nichts nachfüllen kann. Und das deutet nun mal auf einen Fehler, wo auch immer, hin.

Und nebenbei bemerkt, macht man sich ohne Harnstoffverbrauch theoretisch sogar strafbar ;)

Der aktuelle Ceed hat neben AdBlue zusätzlich einen NOx Speicherkat der den Großteil der Reinigung übernimmt.

 

Mit NOx Speicherkat ist der AdBlue Verbrauch schwer abzuschätzen, da dieser bei normalen Lastzuständen die komplette Arbeit übernimmt und AdBlue dem Abgas nicht zugeführt werden muß. Die Speicherkapazität des NOx Kat beträgt i. d. R. 60 - 90 Sekunden, bevor dieser regeneriert wird.

 

Bei hohem Lastzustand reicht die Kapazität nicht aus, dann muss AdBlue ran.... das erklärt den geringe AdBlue Verbrauch im Vergleich zu anderen Motoren.

 

Da Dein Fahrprofil so, oder so sein kann, gibt es keine realistische Reichweitenschätzung für das mitgeführte AdBlue.

 

Dein Auto meldet sich jedoch ca. 2.500 km bevor der AdBlue Vorrat zu Ende gehen könnte...

Aha ... na also ... es gibt also wahrecheinlich durchaus Umstände (Bedingungen), die dazu führen können, dass der Verbrauch von AdBlue gegen 0 geht. Schön, dass die Kia-Leutz mal nichts richtig erklärt und nur Halbwissen verteilt haben.

Aber das war ja schon zu vermuten aufgrund der Aussagen an sich ...

Danke @MiMue2901

Hyundai/Kia setzt bei nahezu allen aktuellen Dieseln auf die Kombination aus NOx-Speicherkat und SCR-Kat mit AdBlue. Natürlich ist bei einem solchen System der AdBlue-Verbrauch geringer als bei anderen Modellen, die nur einen SCR-Kat haben.

Hallo,

ich habe den Ceed SW 1,6 CRDI mit nun knapp 28.000 km.

Die Anzeige für AdBlue ist nur sehr langsam gesunken und zeigte bei 25.000 km fast leer an, aber noch ohne Kontrolleuchte.

Habe dann knapp über 11 Liter aufgetankt.

Also reicht der Tank wohl für gut 30.000 km.

Gruß

Michael

am 18. August 2019 um 14:39

Hallo zusammen,

als ich meinen Ceed neu bekommen hab, stand die AdBlue-Anzeige auf der Mitte.

Mittlerweile bin ich ca. 9000 km gefahren und die Anzeige hat etwas abgenommen.

Hab mich schon gewundert, warum ich noch nichts nachfüllen musste.

Gruß Hotz

Bei praktisch exakt 13.000 km hat mich das System aufmerksam gemacht:

"Achtung, UREA Stand niedrig ".

War ein Brüller, da wir eine Minute vorher eine Lulupause bei der Raststätte eingelegt hatten.

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen