Adblue Verbrauch
Hallo,
ich habe vor zwei Wochen meinen B8 (190PS) bekommen.
Am Anfang stand die AdBlue Reichweite bei 12000km. Nun, etwa 800km später, zeigt sie nur noch 10500km an, ist also über 800km hinweg um 1500km gefallen.
Ist das normal? Pendelt sich das ein oder muss ich tatsächlich schon nach ca. 6000km nachtanken?
Ich fahre das Auto schonend, Verbrauch ist ca. 7,0l/100km.
Wie tankt ihr nach? AdBlue aus der Zapfpistole an der LKW-Tanke oder aus der Flasche?
Oder gibt es schon PKW-Tankstellen mit AdBlue direkt an der Zapfsäule?
Danke,
Sepp
Beste Antwort im Thema
Mein Senf:
Bereits 2006 habe ich in meiner Abschlussarbeit (Wirtschaftschemie) zum Thema Einführung der SCR-Technologie im PKW-Segment dieser Technik keine großen Chancen eingeräumt da die AdBlue-Tanks einfach zu groß oder die Nachfüllintervalle zu kurz sind will man "alle" im Abgasstrom anfallende NOx stöchiometrisch korrekt mit NH3 reagieren lassen. Dies wird der Verbraucher wohl nicht hinnehmen. Auch bedeuten größere Tanks größere Normleergewichte der Fahrzeuge mit allen damit verbundenen theoretischen und praktischen Nachteile.
Tendenziell wird wohl heutzutage zu wenig AdBlue bei den betroffenen Fahrzeugen eingespritzt weil:
1. Technisch ist die stöchiometrisch korrekte Zudosierung der Harnstofflösung AdBlue schwierig, grade bei geringen Außen-/Abgastemperaturen/ schnelle Lastwechseln
2. Eine Überdosierung von Harnstoff auf jeden Fall zu vermeiden ist da sonst Ammoniak ausgestoßen wird (Geruchsbelästigung + Schadgas)
3. Somit die kleinen Tanks lange voll bleiben.
Weiter: Die theoretischen AdBlue-Tankvolumina und der AdBlue-Bedarf richten sich nach den Normverbräuchen. Weichen die 20 % nach oben ab (was häufig der Fall ist), verkürzt sich auch die AdBlue-Reichweite logischerweise. Auch ist die Erstbefüllung der Tanks mit AdBlue ab Werk nicht mehr vollständig. Immer an den Ertragswinkel denken!
Somit zur Zeit eine teure Technik, die der Verbraucher für ein gutes Umweltgewissen bezahlt ohne Anspruch auf vollständige Reduzierung der Stickoxide. Gesetze und Normen lassen in Deutschland dies aber alles zu, da wird gar nichts passieren.
In anderen Ländern / Wirtschaftszonen werden die deutschen Automobilbauer jedoch sicherlich Maß genommen.
Die Abgasnachbehandlung kommt den Herstellern über das System AdBlue/SCR/Normung/Gesetzgebung deutlich günstiger als die Entwicklung innermotorischer Maßnahmen zur NOx-Reduzierung. Zahlt doch der Kunde den Mehrpreis für eine "Zusatzausstattung". Und für die Umwelt doch immer wieder gerne...Obwohl, ganz ehrlich, wenn von uns juckt es wenn das eine oder andere Gramm Stickoxid mehr aus dem Auspuff kommt? Mich ärgert an der ganzen Sache, dass man als Kunde viel Geld für die Technik bezahlt und diese am Ende des Tages eben nicht zur vollsten Zufriedenheit arbeitet. Dennoch, Vorteile ergeben sich beim Einsatz der SCR-Technologie für den Motorkonstrukteur: Er darf höhere Verdichtung und Verbrennungstemperaturen (Niedrigerer Verbrauch, höherer NOx-Ausstoß) planen.
Andere Hersteller sind andere, erfolgreichere Wege zur NOx-Reduzierung gegangen. Nun wird sich zeigen, wie sich AdBlue bewährt. Ich beobachte mal gespannt.
Hier steht alles Wesentliche zum Thema ABlue zu drin:
http://www.wiwo.de/.../13371484.html
Gruß,
Jander
PS: Mixt oder streckt das AdBlue bloß nicht selbst. Es ist ein hochreines Gebinde. Metallionen, wie beispielsweise in Leitungswasser enthalten, in geringster Konzentrationen zerstören den SCR-Kat, dann wird´s teuer!
138 Antworten
Meiner zeigt nur an, wenn max 2400km über bleiben, nach dem tanken wird die Anzeige auf 9995km erhöht und verschwindet komplett.
Ich komme mit einen vollen Tank von 16,xx Liter etwa 10-12tkm
Also rund 1,5l im Schnitt auf 1000km. Vermutlich in der Realität je nach Situation mal 1l mal über 2l.
Meine Anzeige steigt nach dem tanken auf 13500 km und da bleibt sie auch noch lange stehen. Habe erst einmal AdBlue getankt, knappe 13 Liter bei ca. 14000 km.
Danke für die Rückmeldung.
Dann werde ich da mal drauf achten wie sich das verhält, wobei ich denke in der Einfahrphase wird sich zumindest nicht sehr viel tun.
Zitat:
@Leatherfaze schrieb am 31. Oktober 2018 um 00:12:48 Uhr:
Ich lese hier das bei vollen Tanks 13-15000 km reichweite angezeigt werden. Gestern kamen bei uns 2x 150ps dsg an und die zeigen 10.000km an. Ist jetzt der Tank nicht ganz voll oder liegt das am WLTP?
Ich glaube dass sie entweder den Tank nicht ganz füllen, oder die Software einfach noch keine Werte hat und deshalb die 10.000km angezeigt werden.
War bei meinem Arteon ohne WLTP genau das gleiche.
Wie hier schon beschrieben zeigt er nach volltanken immer eine Zeit lang 12500 Restreichweite an, auch verschwindet dann die Anzeige wieviel nachgetankt werden kann.
Erst wenn mindestens 5 Liter getankt werden können springt die Anzeige um.
Meinen AdBlue Verbrauch kannst du dir hier ansehen:
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/912117.html
Man sieht, bei Hängerbetrieb hat er schön geschluckt 😉 Derzeit nach 12tkm zum letzten Tanken zeigt er mir noch 4500km Reichweite an.