Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Adblue Verbrauch / Beschaffung / Qualität

Adblue Verbrauch / Beschaffung / Qualität

BMW 5er G31
Themenstarteram 5. Februar 2018 um 17:33

Hallo,

letzte Woche habe ich einen 520d bestellt. Das ist jetzt mein erstes Auto mit Adblue Tank. Könnt ihr mir sagen, wieviel Adblue der Wagen bei Euch braucht?

Dann würde mich auch noch Interessieren, wo Ihr Adblue kauft. Muss das Markenware sein oder reicht da was günstiges aus dem Internet?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Marcus

Beste Antwort im Thema

Klar, weil BMW natürlich jeden Verkäufer in die geheime Programmierung von Abschalteinrichtungen in Steuergeräten einweiht, denn es gilt das alte Sprichwort: je mehr Leute Bescheid wissen, desto sicherer ist das Geheimnis.

433 weitere Antworten
Ähnliche Themen
433 Antworten

Am besten Tankstelle mit adblue Zapfsäule. Wenn der Rüssel schmal genug ist, ist die Betankung von der Zapfsäule die beste Lösung.

Zitat:

@V70_D5 schrieb am 5. Februar 2018 um 19:18:22 Uhr:

Am besten Tankstelle mit adblue Zapfsäule. Wenn der Rüssel schmal genug ist, ist die Betankung von der Zapfsäule die beste Lösung.

So eine Zapfstelle suche seit Monaten. In meiner Region gleich Null für PKW.

 

Hier mal eine Liste von Tankstellen mit Adblue PKW Zapfsäulen. Vielleicht ist ja eine in Deiner Nähe ?

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@TBig schrieb am 5. Februar 2018 um 19:42:00 Uhr:

Zitat:

@V70_D5 schrieb am 5. Februar 2018 um 19:18:22 Uhr:

Am besten Tankstelle mit adblue Zapfsäule. Wenn der Rüssel schmal genug ist, ist die Betankung von der Zapfsäule die beste Lösung.

So eine Zapfstelle suche seit Monaten. In meiner Region gleich Null für PKW.

Normalerweise passt der LKW Rüssel. So ist es jedenfalls bei meiner C Klasse. Der LKW Rüssel ist auch recht dünn..

Einer von den Audianern hat sich die Mühe gemacht und eine Google-Map gepflegt. Vielleicht findest du ja da was in deiner Nähe

 

https://www.google.com/.../viewer?...

Zitat:

@TBig schrieb am 5. Februar 2018 um 19:42:00 Uhr:

Zitat:

@V70_D5 schrieb am 5. Februar 2018 um 19:18:22 Uhr:

Am besten Tankstelle mit adblue Zapfsäule. Wenn der Rüssel schmal genug ist, ist die Betankung von der Zapfsäule die beste Lösung.

So eine Zapfstelle suche ich seit Monaten. In meiner Region gleich Null für PKW.

Irgendwie doppelt.....

Zitat:

@Schupser schrieb am 5. Februar 2018 um 20:31:32 Uhr:

Hier mal eine Liste von Tankstellen mit Adblue PKW Zapfsäulen. Vielleicht ist ja eine in Deiner Nähe ?

150 km ist relativ nahe :rolleyes:

 

Ich habe auch schon ein wenig gegoogelt. Im Saarland „null“ und in meiner Wohnregion in Frankreich „doppelnull“.

 

Also bei Leeb...24 den 10 L Kanister mit Original BMW- Schlauch bestellt. Mal schauen. Die 1,89 L Flaschen funktionieren wirklich super aber sind halt unverschämt teuer.

Ich tanke regelmäßig in einem Autohof und bei einem Freund der ein Transport- und Busunternehmen besitzt. In beiden Fällen funktioniert das, und das sind Lkwrüssel. Die Kosten sind unvergleichlich niedrig und das Gefummel mit Kanister und Schlauch entfällt. Ich war anfangs der Meinung dass man unbedingt einen Adapter braucht. Das braucht man aus dem Kanister, weil die Luft muss ja wieder raus aus dem Tank. Daher braucht man einen dichten Verschluss (Bajonettverschluss) mit einem doppelwandigen Schlauch. Das ist großer Mist, weil es lange dauert und der Schlauch nie ganz dicht ist. Meist rinnt die Suppe irgendwo raus, und versaut einem die Schuhe. Aus der Zapfsäule geht es auch langsam, weil zwischen Rüssel und Tankeinfüllstutzen wenig Platz ist, so dass die Luft nur schlecht entweicht, aber mit etwas Gefühl geht es weit besser als mit dem Kanister.

Zitat:

@TBig schrieb am 5. Februar 2018 um 22:02:24 Uhr:

Zitat:

@Schupser schrieb am 5. Februar 2018 um 20:31:32 Uhr:

Hier mal eine Liste von Tankstellen mit Adblue PKW Zapfsäulen. Vielleicht ist ja eine in Deiner Nähe ?

150 km ist relativ nahe :rolleyes:

 

Ich habe auch schon ein wenig gegoogelt. Im Saarland „null“ und in meiner Wohnregion in Frankreich „doppelnull“.

 

Also bei Leeb...24 den 10 L Kanister mit Original BMW- Schlauch bestellt. Mal schauen. Die 1,89 L Flaschen funktionieren wirklich super aber sind halt unverschämt teuer.

Der Schlauch ist großer Dreck. Das ist ein Bajonettanschluss mit einem doppelwandigen Schlauch. Es passieren drei Dinge: den Verschluss bekam ich mach den zweiten Mal nur mehr mit der Rohrzange auf, weil Adblue unheimlich schnell auskristallisiert. Die Doppelwandigen im Schlauch dient der Entlüftung und geht auch zu. Dann geht gar nichts mehr. Mein Freundlicher verriet mir, dass man am besten ein Loch in den Kanister schlägt. Und der Schlauch war bei mir sehr rasch sehr undicht. Im Prinzip reicht ein Trichter!

Uiiih, das hört sich nicht so gut an. Mal sehen....

Ich habe jetzt mit dem 525d 19.000 km mit einer Adblue Füllung geschafft. Ich werde dann demnächst mal beim Händler vorbei fahren zum nachfüllen...

Was wird bei Dir als Nachfüllmenge angezeigt?

Aktuell 8,5 l und eine Restreichweite von 900 km

Zitat:

@Master136 schrieb am 6. Februar 2018 um 18:51:26 Uhr:

Aktuell 8,5 l und eine Restreichweite von 900 km

Irgendwie nicht logisch und bestätigt meine Meinung, dass die Anzeige nix taugt. Sind doch etwa 20 l im

Tank. Oder liege ich da falsch?

 

Ich habe jetzt 25.000 km auf dem Tacho. Zwischendurch 6 Flaschen à 1,89 l nachgefüllt. Aktuelle Anzeige Reichweite 6.000 km Nachfüllmenge 1 l.

 

Produziert mein Auto das Zeug?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Adblue Verbrauch / Beschaffung / Qualität