Adblue und Abgasprobleme

VW Sharan 2 (7N)

Nach dem Auffüllen des Adblue, hatte die Anzeige dennoch leer angezeigt. Die Motorleuchte ging auch erst nach einem Reset mit dem Laptop wieder aus. Frage, wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Der Tank ist voll (acht Liter nur nachgefüllt seit Oktober) und dennoch kam die Leuchte an und Warnung nur noch 1000 km zu fahren.

Wer weiß Rat.

5 Antworten

Wenn du gleich die Zündung einschaltes und losfährst, wird sich das System nicht resettieren.

Es sollte eine Mindestmenge (lt. Bedienungsanleitung) schon so 10L sein. Lies mal nach.
Danach jedenfalls mind. 30sec (besser 1min) die Zündung einschalten, NICHT Motor starten. Dann setzt sich das System auf "voll".

Wenn du jetzt mit den 8L den Tank vollkommen voll gemacht hast, schadet es nicht, mit VCDS das System "neu anzulernen", sprich zu resettieren. Da hätte es aber vorher gar nicht zu Fehlermeldungen wie "2400km bis Motorstart nicht möglich" kommen dürfen.

Hab ich auch schon mal gemacht.

Das mit der Zündung habe ich gemacht. Kann man das auch wiederholen?

Wenn die 1000km Meldung kommt liegt aber meist ein Fehler vor. Da hilft tanken i.d.R. nicht.
Wenn er von 2400km runterzählt dann ist der Tank fast leer.
Die 1000km deutet auf einen Fehler im AdBlue System hin.
Hier gibt es bereits eine Menge an Threads dazu.

Ja, wenn das mit der km-Meldung kommt, liegt ein anderer Fehler vor.
Ich hatte diesen Fehler ebenfalls - so ca. 2 Jahre lang. Der Fehler kam nämlich - und ging glücklicher Weise immer wieder.
Im Bereich zwischen 210t km und 280t km.
Dann wurde die AdBlue-Heizung defekt, das Ding zog keinen Strom mehr, das war im VCDS klar herauslesbar.
Nachdem ich dann das Heizmodul (Re.Satz) ausgewechselt hatte, kamen weder die 1000km-Fehlermeldungen noch die Fehler mit der Heizalarmmeldung.
Und mein Dicker hat nun schon 100tkm mehr auf dem Tacho.