ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. AdBlue Tankstellen

AdBlue Tankstellen

Opel Insignia B
Themenstarteram 1. Mai 2018 um 13:39

Moin,

 

da es ja so langsam immer mehr Autos mit AdBlue gibt, ist es bielleicht nicht schlecht, einmal die Tankstellen mit einer AdBlue-Säule für PKWs aufzulisten.

 

47495 Rheinberg, Minkeldonk 1, Total Autohof, 1x PKW

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 1. Mai 2018 um 15:39:54 Uhr:

Moin,

da es ja so langsam immer mehr Autos mit AdBlue gibt, ist es bielleicht nicht schlecht, einmal die Tankstellen mit einer AdBlue-Säule für PKWs aufzulisten.

47495 Rheinberg, Minkeldonk 1, Total Autohof, 1x PKW

94360 Mitterfels, Bayerwaldstraße 3, AVIA

am 1. Mai 2018 um 14:36

Witzig...

https://www.findadblue.com/

https://www.clever-tanken.de/spritpreise/adblue-preise

oder hier Clever Tanken

Grüße irgendwie

Ich glaube es geht hier speziell um Tankstellen, die eine AdBlue Zapfsäule für PKW haben. AdBlue in Kanister und Flaschen kann man ja schon fast überall kaufen.

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 14:55

Richtig

am 1. Mai 2018 um 18:47

Für mein Verständnis gibt es keine spezielle PKW-Säule, aber "Säulen" die für PKW nur eingeschränkt nutzbar ist, weil die Durchflussmenge nur über den Magneten eines LKW-AdBlue-Tanks freigegeben wird.

Sprich da würde eher eine Negativliste sinn machen (Wo kann man mit PKW nicht tanken?).

Bei dem "Säulentyp" von Hoyer, an dem ich tanke, steht jedenfalls nichts dran bzgl. LKW/PKW und die Durchflussmenge muss nicht über irgendwelche Adapter usw. freigegeben werden.

Diese Zapfstellen findet man soweit ich weiß in der gleichen Bauform an allen Hoyer-Tankstellen, die AdBlue anbieten.

https://www.dodenhof.de/.../galerie-hoyer-neu5.jpg

Dort wo ich am häufigsten tanke steht die AdBlue-"Säule" direkt nebem der Säule mit LKW-Diesel (großer Rüssel & kleiner Rüssel).

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 19:53

Dann frage ich mich, warum hier so viele noch mit Kanister und Schlauch unterwegs sind und dann auch noch recht viel für das Zeug bezahlen?

 

Na sei es drum.

Hallo Admin, kann geschlossen werden. :)

am 1. Mai 2018 um 20:25

Vielleicht weil der "Mut zur Säule" fehlt?

Ich habe die ersten 25 L auch noch mit Kanister gemacht, war mir dann aber irgendwann zu doof.

Also kann man bedenkenlos auch an LKW Säulen AdBlue tanken?

Zitat:

@Silverdream80 schrieb am 1. Mai 2018 um 16:49:28 Uhr:

Ich glaube es geht hier speziell um Tankstellen, die eine AdBlue Zapfsäule für PKW haben. AdBlue in Kanister und Flaschen kann man ja schon fast überall kaufen.

...oder auch hier https://www.motor-talk.de/forum/liste-von-tankstellen-mit-speziellen-pkw-adblue-zapfsaeulen-t5520779.html

Grüße irgendwie

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 7:29

Zitat:

@stilo-olli schrieb am 1. Mai 2018 um 23:54:52 Uhr:

Also kann man bedenkenlos auch an LKW Säulen AdBlue tanken?

Im Grunde ja. An manchen Säulen benötigst du aber einen Adapter.

 

 

Zitat:

@Nachtaffe schrieb am 1. Mai 2018 um 20:47:46 Uhr:

Für mein Verständnis gibt es keine spezielle PKW-Säule, aber "Säulen" die für PKW nur eingeschränkt nutzbar ist, weil die Durchflussmenge nur über den Magneten eines LKW-AdBlue-Tanks freigegeben wird.

Das ist falsch! Es gibt Tanken mit PKW-AdBlue-Zapfsäulen, die auch als solche ausgewiesen sind. Nicht nur die Beschriftung weist darauf hin, sondern auch die Zapfpistole, die deutlich dünner ist. Der Durchfluss ist ebenfalls auf die kleinen PKW-Tanks abgestimmt.

Tanke selbst immer dort.

2 Tanken, die das mitunter führen: Total und Avia

Total: Ulmer Str. 206, Stuttgart

Avia: Neckarwiesenstraße 7, Stuttgart

am 2. Mai 2018 um 16:55

Hoyer hat jedenfalls Zapfstellen, die für LKW und PKW uneingeschränkt funktionieren, der Rüssel passt beim Insignia A perfekt in den Stutzen und man kann damit vernünftig tanken.

Die Zapfstelle steht bei "meiner" Tankstelle in der Form schon, seit das Thema AdBlue bei LKW's aufgekommen ist.

Da man die Nachfüllmenge (von etwa 5 L beim Insignia A) auch kennt, besteht ansich auch keine Gefahr, da eine große Sauerei zu produzieren, ich habe es jedenfalls noch nicht geschafft.

Die speziellen PKW-Säulen könnten Kundennepp sein!

Ist der Literpreis dort anders, wenn auch eine LKW-Säule vorhanden ist?

Kann mir gut vorstellen, dass da manche Tankstellenketten das nächste große Geschäft wittern.

Meine Empfehlung wäre, zum AdBlue-Tanken einen "Dieselhandschuh" zu tragen.

am 3. Mai 2018 um 6:22

Sind die AdBlue Anschlüsse am Auto genormt, also passt jeder Schlauch auf den Füllstutzen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen