AdBlue-Tankfüllstandssensor
Guten Abend,
mein Sharan (BJ 2012) hat die Fehlermeldung:
P2033800 AdBlue-Tankfüllstandssensor Signal unplausibel.
So weit, so gut.
Ein Sensor klingt zunächst nur nach einer kleinen Geschichte, allerdings soll der Spaß 800 Euro kosten, da es den Sensor nur im Paket mit Fördermodul gibt (Rep. Kit Fördermodul Bosch 0 986 44D 302).
Hatte schon mal jemand das gleiche Problem und weiß, ob es Alternativen dazu gibt?
Herzlichen Dank!
11 Antworten
Servus, alternative ist ADblue Abschaltung.:-)
Danke, das funktioniert genau bis zum nächsten TÜV.
Zitat:
@Opelfan80 schrieb am 10. November 2023 um 20:50:18 Uhr:
Servus, alternative ist ADblue Abschaltung.:-)
Zitat:
@Aotearoa schrieb am 10. November 2023 um 20:27:59 Uhr:
Guten Abend,
mein Sharan (BJ 2012) hat die Fehlermeldung:
P2033800 AdBlue-Tankfüllstandssensor Signal unplausibel.So weit, so gut.
Ein Sensor klingt zunächst nur nach einer kleinen Geschichte, allerdings soll der Spaß 800 Euro kosten, da es den Sensor nur im Paket mit Fördermodul gibt (Rep. Kit Fördermodul Bosch 0 986 44D 302).
Hatte schon mal jemand das gleiche Problem und weiß, ob es Alternativen dazu gibt?
Herzlichen Dank!
Hallo,
Ich fahre das gleiches Auto, und hatte das gleiche Problem. Den Sensor und Heizelement sind in einem Behälter integriert von Bosch, kostet ca.320 €, die Arbeit habe ich selbst erledigt nach einem Video in you tube geschaut. Fehler löschen bei VW 65 €. Es läuft super.
Gruß
Jabri
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Hallo Aotearoa,
das von dir beschriebene Problem hatte ich auch (Anzeige Motorkontrollleuchte) mehrfach. Außerdem war ich bei VW und habe Adblue auffüllen lassen, da es mir angezeigt hat, nach 600 km kein Motorstart mehr. Es wurden 10 Liter aufgefüllt und gesagt, der Tank sei voll (war auch voll). Das ist mir zwei mal passiert. Dann habe ich mittels VCDS das Adbluesystem resettet. Danach war die Reichweite deutlich größer. Das ging dann längere Zeit ohne Probleme. Später kam wieder die MKL und als Fehler war hinterlegt: Tanktemperatursensor unplausibles Signal. Da beim ersten Fehler alle die Meinung vertreten haben (auch hier im Forum), dass die Förderpumpeneinheit ausgetauscht werden müsse. Da sei wohl auch die Heizung mit drin. Ich habe mir dann den Bosch F 01C 600 300 Austauschsatz für SEAT VW und das Steuergerät Harnstoffeinspritzung Hüco HITACHI 132814 für PASSAT VW 3C5 BMW SEAT gekauft. Hat zusammen genau 309,79 € gekostet. Der Einbau hat bei mir ca. 5 Stunden gedauert. Aber ich habe auch noch andere Arbeiten mit erledigt. Beim Einbau musst du die innere Radhausverkleidung, die Rückleuchten und die hintere Stoßstange abbauen. Dann kannst du den Adbluetank ausbauen und den Austauschsatz einbauen. Danach habe ich alle Fehler gelöscht und es hat einwandfrei funktioniert. Seit dem (September) keine Probleme wieder und vorgestern habe ich problemlos den TÜV bestanden. Ich habe auch das Angebot bekommen, dass Adblue ausprogrammieren zu lassen (ca. 300 €). Soll wohl angeblich beim TÜV oder in der Werkstatt nicht auffallen. Aber falls doch, hast du größere Probleme am Hals. Die Zulassung (ABE) des Autos erlischt sofort (Zwangsstilllegung) und du bekommst dann auch noch ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung. Ich habe lieber die Finger davon gelassen. Vielleicht hilft dir diese Aussage etwas weiter. Bei weiteren Fragen melde dich.
Viele Grüße
Genau, mit Profigeräte fällt das nicht auf.
Aber klar, das muss jeder selber wissen.
Das ist leider heutzutage das Problem mit den Diesel.
Das Adblue ist ein riesen scheisse.
@taucher.rw: Du hast oben geschrieben: . .Dann habe ich mittels VCDS das Adbluesystem resettet... Könntest du das Vorgehen beschreiben?
Ich hatte das im Urlaub mit OBD11 auch versucht bekam aber nur eine Fehlermeldung (irgendwas mit falscher Modus...). Dann würde ich das mit VCDS auch nochmal versuchen wollen .
Warum:
Ich hab den gleichen Fehler, nur das der Alhambra im Urlaub direkt und ohne Warnung während der Fahrt "ADBlue nachfüllen, kein Motorstart möglich" angezeigt und wahrgemacht hat.
Knapp 10l aufgefüllt 30sec Zündung hat nicht geklappt.
50km mit obd11(Fehler Geber unplausibles signal) zur nä. Vw in Österreich,
Reset durch VW ("das hat sich nicht richtig zurückgesetzt.. "😉.
Läuft wieder seit ca 10k km.
Ansage SEAT zu Hause: mit Nachfüllen warten bis das System auffordert. Sonst kommt der AdBlue Verbrauchsrechner durcheinander...
Gruß
Carsten
Hallo Carsten,
habe heute über eine Stunde im Sharan gesessen und versucht, das Prozedere wieder aufzufinden. Habe dann entnervt aufgegeben. Nun habe ich gegoogelt und etwas gefunden. Da habe ich dann auch meine Vorgehensweise wieder erkannt. Im Screenshot findest du in der 3. Zeile von unten die Anleitung. Ist auch aus diesem Forum vom 21.05.2017. Ich versuche noch diesen Beitrag zu finden.
Soviel erst mal dazu.
Hallo Carsten,
im Anhang findest du die Bilder der Anleitung. Allerdings habe ich nicht den Weg wie im Bild 5 (Rücksetzen der Lernwerte) genommen, sondern den Punkt darunter genommen (Rücksetzen der SCR Tankfüllstandserfassung), wobei der Tank aber richtig voll sein muss, sonst bekommt das System ja wieder falsche Werte. Ich werde das morgen evtl noch einmal im VCDS ansehen. Aber ich denke das war der von mir beschrittene Weg. Übrigens gibt es weiter oben den Punkt Rücksetzen der SCR Sperre. Damit springt der Motor auch wieder an, wenn er aufgrund Adluemangel gesperrt wurde.
Hilft dir das weiter?
Zitat:
@Jabri schrieb am 10. November 2023 um 22:34:07 Uhr:
Hallo,
Ich fahre das gleiches Auto, und hatte das gleiche Problem. Den Sensor und Heizelement sind in einem Behälter integriert von Bosch, kostet ca.320 €, die Arbeit habe ich selbst erledigt nach einem Video in you tube geschaut. Fehler löschen bei VW 65 €. Es läuft super.
Gruß
Jabri
Könntest du bitte das Link für das Video schicken?
@taucher.rw: vielen Dank. Ich werde mir das am WoE mal anschauen bzw. nachvollziehen. Hört sich so an, wie ich das beim OBD11 versucht habe.
Mal sehen ob VCDS das dann (nach Auffüllen von Adblue) ohne Fehlermeldung zurücksetzt.
Auf jeden Fall schonmal Danke fürs Raussuchen
Grüße aus Berlin
Carsten