1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. AdBlue System defekt

AdBlue System defekt

BMW 5er G31

BMW G31 530d xDrive
07/2017 mit 53000km
Fehlercode 2C3000
Hat jemand Erfahrung damit.

27 Antworten

Zitat:

@MUC_G31 schrieb am 9. Januar 2023 um 10:56:21 Uhr:

Zitat:

@hannes150 schrieb am 9. Januar 2023 um 07:47:30 Uhr:

Zwischenbericht
Dosiereinheit vorne am Auspuff gereinigt.
Heute ist die AdBlue Meldung ausgegangen.
Im Moment kein Fehler.

Schade, dass sich nicht mal mehr für sinnvolle Tipps, die offenbar zur Lösung des Problems beigetragen haben, bedankt wird.
So macht es richtig Spaß im Forum... 🙁

Danke für den Tipp.

Hoffentlich war es das wirklich.

Hallo, hab gerade das gleiche Problem gehabt. ( mein Auto f11 520d BJ 2015-199 000 km )

so habe ich gelöst: PDF mit Spray sauber machen (gibt es überall zu kaufen), ganze Spray rein spritzen etappen weise, dann 15-20 Minuten motor laufen lassen und dann auf der Autobahn gas geben 140-150 km pro Stunde, bei mir ist nach 10 km Fahrt die meldung weg gegangen. Viel glück.... bei mir hat es funktioniert...

Zitat:

@kum-1 schrieb am 16. Juli 2023 um 17:46:26 Uhr:

Hallo, hab gerade das gleiche Problem gehabt. ( mein Auto f11 520d BJ 2015-199 000 km )

so habe ich gelöst: PDF mit Spray sauber machen (gibt es überall zu kaufen), ganze Spray rein spritzen etappen weise, dann 15-20 Minuten motor laufen lassen und dann auf der Autobahn gas geben 140-150 km pro Stunde, bei mir ist nach 10 km Fahrt die meldung weg gegangen. Viel glück.... bei mir hat es funktioniert...

Gibt es Langzeiterfahrungen mit solchen Sprays?

DPF - Sory...

Zitat:

@9-5 schrieb am 17. Juli 2023 um 02:56:48 Uhr:

PDF oder DPF ?

Ich schaue ab und zu , wieviel AdBlue noch drin ist und es zeigt mir ca. 7 Liter nachtanken an. Ich tanke dann und nach drei Litern stoppt die Zapfpistole. Dann tanke ich, entgegen der Empfehlung in der Betriebsanleitung, noch ca. 1 Liter nach, bis die Zapfpistole wirklich fast nicht mehr im Stutzen sitzt. Wenn ich dann nochmals die AdBlue Anzeige aufrufe, sagt es mir, dass ich 5 Liter nachtanken soll...
Ist der Sensor defekt, oder ist da einfach ein Schwimmer drin, wie früher?

"...Der Füllstandssensor ist in das Fördermodul integriert.
Der Füllstand wird über Ultraschall gemessen.
Die Auswerteelektronik sendet Ultraschallimpulse aus. Diese Ultraschallimpulse werden am Übergang von AdBlue zu Luft reflektiert (Echoimpuls). Die Auswerteelektronik empfängt und verstärkt diese Echoimpulse. Anschließend werden die verstärkten Echoimpulse in ein Digitalsignal umgewandelt."

Also Schätzeisen...

Zitat:

@teddy-bär schrieb am 16. Juli 2023 um 18:42:58 Uhr:

Zitat:

@kum-1 schrieb am 16. Juli 2023 um 17:46:26 Uhr:

Gibt es Langzeiterfahrungen mit solchen Sprays?

Ja ich mache das mit den Spray schon seit 5 Jahre Problemlos, du kannst aber auch DPF abbauen und zu sauber machen senden es gibt Firmen die das machen.. ich hoffe ich könnte helfen...

Wen interessiert hier der dpf?

Adblue ist für den SCR Kat.

Zitat:

@hannes150 schrieb am 9. Januar 2023 um 07:47:30 Uhr:

Zwischenbericht
Dosiereinheit vorne am Auspuff gereinigt.
Heute ist die AdBlue Meldung ausgegangen.
Im Moment kein Fehler.

Hattest du den Fehler im Auto am Display: Add Blue System defekt, Werkstatt aufsuchen?

Der BMW- Händler hier sagt, da muss der Tank getauscht werden, dann kann es ja an der Verbindung vorne beim Auspuff nicht liegen oder?

Deine Antwort