AdBlue System defekt - Fahrzeug abgeschleppt
Hallo,
So, nach exakt 2 Monaten und 5200 km wurde meiner Gestern abgeschleppt. Morgens zur Arbeit gab's den Fehler 'AdBlue System defekt'... Bei der Heimfahrt Abends gab's noch einen Countdown dazu: nur noch 400 km Reichweite.
Anruf beim Händler, die wollten den über Telemetrie auslesen und mir bescheid sagen. Ich wollte dann noch 5 liter AdBlue auffüllen und er meinte, ja, können Sie machen, schadet nichts.
Beim auffüllen (5 liter) lief ein Teil der Suppe aber unterm Auto raus 🙁
Weiterer Anruf beim Händler (inzwischen 18:00): rufen sie die BMW Pannenhilfe an, die schleppen den ab und organisieren einen Ersatz. Der Wagen fuhr aber noch als ob nichts wär. Nur halt das Symbol und der Countdown. Bin dann Heim gefahren (noch 3 km) und der Abschleppdienst hat den Wagen zu Hause abgehohlt.
Hab jetzt einen 3er Touring bis Dienstag. Hoffe bis dann kriege ich meinen wieder...wenn nicht, muss die Werkstatt einen anderen Ersatz organisieren.
Kein Drama, halt sehr ärgerlich...
Mal gespannt wie das ausgeht.
MfG,
Stef
35 Antworten
Zitat:
@BMWizzle schrieb am 19. Oktober 2024 um 08:00:56 Uhr:
@Sui77 ich hätte den Hobel schon längst wandeln lassen. Da verlierst die Lust an der ganzen Marke
Ist ein Firmenwagen über Allane Fleet und ich musste 8 Monate auf das Ding warten!
Hab aktuell einen BMW X2 F39 18i als Ersatzwagen, 70k auf der Uhr, da kommt richtig Neuwagenfeeling auf 😁
So, Mittwoch soll er wohl fertig sein, stand also für 3 Wochen.
Zusammen mit dem defekten IBS (Bremse), das dieses Mal getauscht wurde, also 5 Wochen, ich habe den Wagen seit 5 Monaten.
Absolut unterirdisch
So, heute den Wagen abgeholt, Standzeit 18.10.-19.11., da auch das IBS getauscht wurde.
Um den SCR-Fehler zu beheben, wurde die Tankeinheit komplett gewechselt, an einem Auto, welches 5 Monate alt und 9k km gelaufen ist.
Losgelöst davon, dass ich nicht überzeugt bin, dass der Fehler nun final behoben wurde, war die größte Frechheit, dass ich noch 39€ für das Nach- /Wiederbefüllen des AdBlue-Tanks zahlen solllte, wohlgemerkt nachdem der Tank auf Grantie getauscht wurde und dieser nur zu 70% aufgefüllt wurde.
Das Beste: einen 19,80€ (!!!) Gutschein für den nächsten Service bekommen, wohlwissend, dass es ein Firmenfahrzeug ist, ganz zu schweigen von dem Betrag.
Da kann man sich echt nur noch an den Kopf fassen, komplett unterirdische Kundenerfahrung.
Die Kosten für den Mietwagen in Höhe von 2.478€ (!!!) hat BMW getragen.
Zitat:
@Sui77 schrieb am 19. November 2024 um 15:27:08 Uhr:
So, heute den Wagen abgeholt, Standzeit 18.10.-19.11., da auch das IBS getauscht wurde.Um den SCR-Fehler zu beheben, wurde die Tankeinheit komplett gewechselt, an einem Auto, welches 5 Monate alt und 9k km gelaufen ist.
Losgelöst davon, dass ich nicht überzeugt bin, dass der Fehler nun final behoben wurde, war die größte Frechheit, dass ich noch 39€ für das Nach- /Wiederbefüllen des AdBlue-Tanks zahlen solllte, wohlgemerkt nachdem der Tank auf Grantie getauscht wurde und dieser nur zu 70% aufgefüllt wurde.
Das Beste: einen 19,80€ (!!!) Gutschein für den nächsten Service bekommen, wohlwissend, dass es ein Firmenfahrzeug ist, ganz zu schweigen von dem Betrag.
Da kann man sich echt nur noch an den Kopf fassen, komplett unterirdische Kundenerfahrung.
Die Kosten für den Mietwagen in Höhe von 2.478€ (!!!) hat BMW getragen.
Danke für deine ausführliche Dokumentation. ich habe heute mein Fahrzeug wegen Bremssystem nach exakt 4 Wochen Standzeit abgeholt. Ich erhielt einen Mietwagen. Bei mir erscheint die Meldung Bremssystem im Display aber immer noch, Wurde dies bei dir gelöscht?