ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Adblue Störung und Fehler P20E800 zu niedriger Additiv Druck

Adblue Störung und Fehler P20E800 zu niedriger Additiv Druck

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 9. Juli 2023 um 8:36

Servus hätte da eine Frage und zwar hatte jemand das folgende Problem schon mal

Auto zeigt AdBlue Störung kein Motorstart nach 950km

Hab das Dosierventil demontiert und kontrolliert funktioniert einwandfrei und Druck ist auch da

Ist da noch ein Drucksensor versteckt wo ich nicht finde oder ist es ein anderes Problem um jede hilfe wäre ich sehr dankbar

Ähnliche Themen
10 Antworten

Läuft auf einen Pumpentausch raus. Sensor ist integriert uns nicht einzeln erhältlich.

https://www.motor-talk.de/.../...tionsmittel-noch-1000km-t7118836.html

Hatte ich bis jetzt fast immer 1x im Jahr im Sommer. Bin normal weiter gefahren und ca. 50-100km danach ging die Meldung weg und immer dabei gebetet. In anderen Foren las ich, dass manchmal die Elektronik spinnt oder der adblue "Schwimmer" hängt und so die Meldung kommt. Gibt leider sehr viele Optionen :mad: auch wie du es nachfüllst mit Schlauch und Kanister oder an der Tanke. Bei 1stem kann zuviel Luft rein und es kristallisiert war auch schon die Rede von oder schlechter adblue Messwert :confused:

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 16:28

Weil komischerweise wenn ich alle Bauteile einzeln mit meinem Tester ansteuere funktioniert alles und der Druck beim Dosierventil vorne ist sehr hoch kann mir das nicht erklären das es dann an der Pumpe legen soll ?????

Schau mal hier sind eventuell Lösungen nach der Ursache:

https://carwiki.de/audi-adblue-fehler/

 

Weiter unten im Link sind einige hilfreiche Kommentare ;)

Mal das verlinkte Thema durchgelesen??

Du kannst mit deinem Tester alles ansteuern, da nur das zu testende Stellglied ausgelöst wird.

Deine Pumpe ist sicher in Ordnung. Der fehlerhafte Drucksensor ist in der Pumpeneinheit integriert und nicht als Ersatz/Einzelteil erhältlich. Also, Pumpeneinheit komplett tauschen.

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 15:41

Kann man die Pumpeneinheit selbst tauschen oder muss das von Audi gemacht werden

Hat das auch was mit dem Fördermodul zum tun ?

Hi

Ich hab das gerade hinter mir.

Es gibt videos auf YouTube zum Tausch der Adblue Pumpe. Ein neues Modul kostet 800 Euro. Habe es in 2 Stunden getauscht an der Bühne..Probkem war nur den Ring abzukriegen. Habe ihn dann abgemeisselt. Neuer Ring und Dichtung ist Pflicht. Siehe video.

Danach VCDS reset des SCR systems.

Bei mir ist nun leider Fehler P203B00 entstanden und ich weiss nicht wieso. Vermutlich hängt der Schwimmer der neuen Pumpe....

Update zu meinem auf den Pumpentausch hin entstandenen Fehler "Geber Füllstand Reduktionsmittel unplausibles Signal"

dmtec

dmtec

 

Ich habe bei meinem A5 Coupé 11/2014 (Clean Diesel) die adblue Pumpe ausgetauscht - gegen eine Pumpe mit dem Buchstaben G.

Jetzt gibt es das Problem dass die vom Tankgeber gemeldeten Spannungen 3.3V (Voll) und 0.2V (leer) nicht plausibel sind => Fehler P203B00

 

Ich habe jetzt überlegt ob die neue Pumpe bzw der Tankgeber sich jetzt nicht mit dem alten Steuergerät verträgt, oder dem Tank der andere Höhen für den Schwimmer für voll/leer rückgibt.

 

Danke!

Hey dmtec,

Ich habe einen A4 bJ 2014 und da ist auch noch die Pumpenbezeichnung ohne G, aber die bekommt man irgendwie nicht mehr als Ersatzteil. Vermutlich wird mir auch nichts anderes übrig bleiben als die mit "G" einzubauen. Was kam bei dir dann mit dem Folgefehler raus? Danke dir und Grüße Oli

Update: am 17.8 auf der AB ca. 550km gefahren ab ca. 300km machts wieder "pieep" und es folgt die Adblue Systemstörung keine Neustart nach 1000km. Es war sehr heiß und schwül aber bin im Hintergrund betend weitergefahren und nach ca. 40km war die Meldung wieder weg.

Auf der Rückreise am 19.8 wieder die Strecke zurück bei ca. 35° und noch drückender als vor 2 Tagen ab 450km kommt dieselbe Meldung wieder.

Das Phänomen zu 90% hat es die Rest Reichweite nicht runtergezählt oder in 10km Schritten und ging dann weg. Nun hat es erst ab 50km runtergezählt.

Am nächsten Tag alles probiert damit die Meldung weggeht, letztendlich Stand die Rest Reichweite dann bei 850km.

Termin bei meinem Kollegen des Vertrauens am nächsten Tag gemacht und hingefahren. Kurz vor dem Ziel 2x Kreisverkehr und am letzten ging die Meldung weg und es kam bitte Adblue auffüllen Reichweite bei 2200km :(. Fehler ausgelesen (ODIS) kein Fehler da :mad:.

Am nächsten Tag bat ich darum die Leitungen optisch zu prüfen - auch nichts alles trocken. Mein Verdacht war ich habe erst im Frühjahr den Tank komplett aufgefüllt also Reichweite etwa 20000 km. Dieses Jahr bin ich erst ca. 6000 gefahren das kann nicht sein :confused:.

Jetzt hab ich auf der Audiseite zu Adblue gelesen, dass der Verbrauch je nach Fahrweise , Umgebungstemperatur mehr als angegebenen sein kann. Zeitgleich in einem anderen Forum es kann auch ein Verbrauch von 4 Liter auf 1000km sein.

Direkt zur Adblue Zapfsäule gefahren und getankt und tatsächlich gingen ca. 20 Liter rein.

Seitdem keine Meldung mehr im FIS.

Ist wie Lotto spielen :eek:

 

Technische Zwischenfrage:

Weiß jemand ab wieviel km/h Adblue eingespritzt wird und wie sich die Beimischung je nach Fahrweise und Geschwindigkeit bzw. Abgase verhält? Hab da bis jetzt noch nichts konkret belegbares gefunden. Mir wurde mal gesagt ab 70km/h wird erst Adblue zugefügt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Adblue Störung und Fehler P20E800 zu niedriger Additiv Druck