ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. AdBlue Störung

AdBlue Störung

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 4. Januar 2019 um 15:36

Bei meinem Kollegen (170ps, 2016) leuchtet im Display "AdBlue System Service" auf. Kein Start mehr in 800km.

Er ist zur Werkstatt und darauf hin wurde der Dieselfilter getauscht. Angeblich sitzt da drinn ein Sensor der dafür verantworlich ist und kaputt sein könnte.

Danach fuhr der Mechaniker 15 Minuten und alles war in Ordnung.

Mein Kollege übernahm den Wagen, startete und die Warnung kam sofort wieder.

Er hat den Wagen gleich stehen lassen und am Montag suchen sie weiter....

Hattet Ihr schon mal diese Meldung und was ist dann bei Euch gemacht worden?

Beste Antwort im Thema

zum ursprünglichen Thema "AdBlue Störung"....

also die Meldung kenne ich inzwischen auch auswendig da ich die schon oft gesehen habe.

Kommt bei mir immer i.V. mit "Reinigung Partikelfilter". Zwischenzeitlich wurde der Partikelfilter ja auch schon getauscht (da die Fehlermeldung nach wenigen km 200-500 immer wieder kam und Spritverbrauch bei 12-15l liegt). Aktuell habe ich die Meldung mit der Reinigung wieder bekommen.

Auto hat 5500km runter, vor 930km wurde der DPF getauscht (ca 650km Autobahn, ca. 150km Landstr., ca.130km Stadt/Kurzstrecke). Jetzt ist die Meldung DPF Reinigung wieder da. Ich habe inzwischen auch die Schnauze von diesem Mistkarren voll! Das Fahrzeug ist ein 3/4Jahr alt und war durchschnittlich mind. 1x/Monat in der Werkstatt.

Inzwischen denke ich auch wieder ernsthaft über eine Rückgabe des Fahrzeugs nach. Denn bei dieser "Zuverlässigkeit" könnte ich auch einen 15 jahre alten Gebrauchtwagen fahren

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

mechanic 74 .. {Das klingt unseriös,da nicht genau geschildert wurde was gemacht wurde. }

Man kann hier nicht alles schreiben. Unseriös ist es Geld zu nehmen und dem Kunden nicht geholfen zu haben, oder weiter zu suchen bis man das Problem kennt, und beim nächsten dafür fit ist.

Dem wurde auf jeden Fall geholfen, wenn der damit Geld verdient kann der sich keine langen Ausfallzeiten, erst recht vor Weihnachten.

Uns hat es auch erwischt. Ford Transit Custom 2017, derzeit 31.000km mit der berühmten Adblue Störungsanzeige. Kein Motorstart in 800km. Zum Freundlichen und nach Analyse adblue Pumpe defekt. Nach Ausbau der defekten hat er mich einbestellt "zum Kucken". 20l adblue abgelassen, darauf schwamm eine ca.2cm dicke graue Schleimschicht in Hirnstruktur. Internet-Recherche ergab: DIESELPEST! Der Vorbesitzer (Fahrdienst) muss vor Jahren mal Diesel in den Adblue Tank gefüllt haben. Schwimmt oben und die Bakterien haben einen Dieselalgenteppich produziert. Erst bei niedrigem Adblue Füllstand (Meldung kam noch 2300km) wurde dieser in die Pumpe gezogen.

Fazit: Komplettaustausch Tank, Pumpe, Leitungen erforderlich, da Reinigung nicht möglich. Geringste Rückstände an Öl oder Diesel können die empfindliche Membran der Adblue Pumpe zerstören.

Weihnachten findet dieses Jahr finanziell in unserem Ford Autohaus statt. Ich könnte ko.....

Diesel im Adbluetank
Adbluepumpe mit Inhalt
Lecker Dieselalgenteppich auf Adblue

Lass dir die alten Teile geben und versuche mal selber zu reinigen. Als Ersatzteile für dich.

Das kenne ich, jemand hatte bei einem Transit Benzinkraftstoff in den Ad-Blue Tank eingefüllt.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 19. Dezember 2020 um 17:46:36 Uhr:

Lass dir die alten Teile geben und versuche mal selber zu reinigen. Als Ersatzteile für dich.

Wenn die überhaupt noch intakt sind,ich habe letztens versucht den Ad-Blue Tank auszubauen,es ist dort sehr eng,den Einfüllschlauch musste ich durchschneiden,man konnte den Schnellverschluss nicht bestätigen. Auch der Druckschlauch an der Pumpe ließ sich nicht lösen. Da hilft nur durchschneiden und alles erneuern.

Zitat:

@mechanic74 [url=https://www.motor-talk.de/.../adblue-stoerung-t6523719.html?...]schrieb am

Wenn die überhaupt noch intakt sind,ich habe letztens versucht den Ad-Blue Tank auszubauen,es ist dort sehr eng,den Einfüllschlauch musste ich durchschneiden,man konnte den Schnellverschluss nicht bestätigen. Auch der Druckschlauch an der Pumpe ließ sich nicht lösen. Da hilft nur durchschneiden und alles erneuern.

Du machst mir echt Mut. Die offene Frage ist noch, ob auch der Injektor erneuert werden muss. Deine Erfahrung?

Wie geht denn sowas? Die normale Zapfpistole passt doch in die kleine Öffnung überhaupt nicht rein.

Da muss man schon mit viel komischem Willen mitm Trichter oder den Diesel in nen alten Adblue Kanister und dann rein damit. Aber warum sollte jemand das tun?

Bei Menschen ist nix unmöglich. Macher hat auch Nachbarn oder seltsame Freunde.

Zitat:

@getzo schrieb am 20. Dezember 2020 um 07:41:34 Uhr:

Zitat:

@mechanic74 [url=https://www.motor-talk.de/.../adblue-stoerung-t6523719.html?...]schrieb am

Wenn die überhaupt noch intakt sind,ich habe letztens versucht den Ad-Blue Tank auszubauen,es ist dort sehr eng,den Einfüllschlauch musste ich durchschneiden,man konnte den Schnellverschluss nicht bestätigen. Auch der Druckschlauch an der Pumpe ließ sich nicht lösen. Da hilft nur durchschneiden und alles erneuern.

[/quote

Du machst mir echt Mut. Die offene Frage ist noch, ob auch der Injektor erneuert werden muss. Deine Erfahrung?

Also bei uns war es so daß wir einen Gutachter beauftragt haben,der hat entschieden alles zu erneuern was mit der Ad-Blue Flüssigkeit in Berührung kommt.

Zitat:

@getzo schrieb am 19. Dezember 2020 um 15:32:17 Uhr:

Uns hat es auch erwischt. Ford Transit Custom 2017, derzeit 31.000km mit der berühmten Adblue Störungsanzeige. Kein Motorstart in 800km. Zum Freundlichen und nach Analyse adblue Pumpe defekt. Nach Ausbau der defekten hat er mich einbestellt "zum Kucken". 20l adblue abgelassen, darauf schwamm eine ca.2cm dicke graue Schleimschicht in Hirnstruktur. Internet-Recherche ergab: DIESELPEST! Der Vorbesitzer (Fahrdienst) muss vor Jahren mal Diesel in den Adblue Tank gefüllt haben. Schwimmt oben und die Bakterien haben einen Dieselalgenteppich produziert. Erst bei niedrigem Adblue Füllstand (Meldung kam noch 2300km) wurde dieser in die Pumpe gezogen.

Fazit: Komplettaustausch Tank, Pumpe, Leitungen erforderlich, da Reinigung nicht möglich. Geringste Rückstände an Öl oder Diesel können die empfindliche Membran der Adblue Pumpe zerstören.

Weihnachten findet dieses Jahr finanziell in unserem Ford Autohaus statt. Ich könnte ko.....

Bei den Bildern kommt mir ja das Frühstück wieder hoch....

Nun wurden AdBluetank, Pumpe und Leitungen gewechselt. Knapp 1.300 € hat der Spass (unserer Vorbesitzer) gekostet. Die schönste Position war 10l Adblue - 35€! Das 7fache des Preises an der Tanke! Plus natürlich 8€ für das Befüllen. Ford-die tun (sich) was (Gutes). Und was soll ich sagen: Nach 78km wieder "AdBluestörung...kein Motorstart in 800km." ?? Wieder zur Werkstatt. Termin gemacht. Am Tag des Abgabetermins 100km Autobahn gefahren und beim nächsten Motorstart alle Warnanzeigen aus. Termin erstmal abgesagt. Kommentar: ??....Beobachten.

Moin,

Heute morgen hat es mich jetzt auch erwischt. Ad-Blue Störung und nur noch 800km bis Motorstop.

Fahrzeug wird im April 2 Jahre alt, hat derzeit 20.500 km gelaufen und ist im Erstbesitz. Es gab vorher keine Warnung über niedrigen Ad-Blue Stand und die letzten Wochen ist das Fahrzeug immer jede / zweite Woche 120 km über die Autobahn. Ölverdünnung war bisher auch kein Problem, da eher wenig Kurzstrecke gefahren wird, das Fahrzeug aber nicht täglich genutzt wird.

Die hier getätigten Aussage lassen ja auf einen spannenden Werkstattaufenthalt schließen. Wollte eh einen Servicetermin vereinbaren. Mal sehen, wann ich einen Termin erhalte. Da EU-Fahrzeug ist der Verkäufer nicht gleich in die Ecke. Es wird spannend.

Viele Grüsse

Zitat:

@HKCustom schrieb am 24. Januar 2021 um 12:23:06 Uhr:

Moin,

Heute morgen hat es mich jetzt auch erwischt. Ad-Blue Störung und nur noch 800km bis Motorstop.

Fahrzeug wird im April 2 Jahre alt, hat derzeit 20.500 km gelaufen und ist im Erstbesitz. Es gab vorher keine Warnung über niedrigen Ad-Blue Stand und die letzten Wochen ist das Fahrzeug immer jede / zweite Woche 120 km über die Autobahn. Ölverdünnung war bisher auch kein Problem, da eher wenig Kurzstrecke gefahren wird, das Fahrzeug aber nicht täglich genutzt wird.

Die hier getätigten Aussage lassen ja auf einen spannenden Werkstattaufenthalt schließen. Wollte eh einen Servicetermin vereinbaren. Mal sehen, wann ich einen Termin erhalte. Da EU-Fahrzeug ist der Verkäufer nicht gleich in die Ecke. Es wird spannend.

Viele Grüsse

Ja, kann vieles sein. Je mehr Technik, desto mehr Fehlermöglichkeiten.

Auch EU-Reimporte fallen unter die zweijährige europaweite (!) Gewährleistungspflicht des Herstellers. Also ab damit zur nächsten Ford-Vertragswerkstatt.

Ja, da geht es jetzt auch nächsten Montag hin.

Die erste Werkstatt hatte noch nach Anschlussgarantie gefragt und hatte erst einen Termin Mitte März (!!!!) Da war dann der Hinweis, nicht das ich aufgrund der langen Wartezeit aus der Gewährleistung komme. Der war gut :-) Habe jetzt eine andere Werkstatt mit früheren Slot gefunden.

Entscheidend ist ja immer das Datum der Fehleranzeige bei Ford, nicht der Werkstatttermin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen