Adblue Störung, kein Motorstart in 1000km
Hallo, nun hatte ich schon das zweite Mal diese Störmeldung " Adblue Störung, keine Weiterfahrt in 1000 km". Ohne Vorwarnung. Adblue Tank war fast voll. Doofes Gefühl im Urlaub und mehr als 1000 km von zuhause weg....Das erste Mal hat die Werkstatt nichts gefunden, nun wollen sie die Kiste erstmal behalten...
Beste Antwort im Thema
Ja, viele Werkstätten halten die Audi-Fahrer grundsätzlich für Vollidioten. Die Alternative, dass an den hochwertigen Produkten etwas nicht stimmen könnte, ist dagegen undenkbar.
2546 Antworten
Bin dabei Steuergerät zu wechseln. Komische Sache. Bei mir sieht das aus wie ein Loch und die Papierdichtung von innen Wasser durchgelassen hat. Weiter zu Korrosion und zum Kurzschluss kam. Das neu Steuergerät hat auch so eine Öffnung. Siehe Bilder. Kommt mir vor wie ne Sollbruchstelle für das Teil. Weiß jemand für was das sein soll und für was das drin ist? Sonst kleb ich das beim neuen gleich mit sika zu.
Zitat:
@m555 schrieb am 1. Februar 2022 um 20:35:11 Uhr:
[Vollzitat von Motor-Talk entfernt. Bitte Vollzitate von langen Beiträgen aus Gründen der Übersichtlichkeit vermeiden.]
handelt sich hier um NOX Sensor?
Hallo zusammen,
jetzt habe ich deises Problem auch 🙁 Ich fahre Q5 BJ. 2011 138.000 km. Heute war ich in Audi-Werkstatt. Mir wurde gesagt, dass ich NOx Sensor tauschen muss Ist das richtig so? Hilft das ? Kostenpunkt 1.100 €
Danke im Voraus!
So nun verbaut, Fehlercode gelöscht, 4x neu gestartet und Fehler ist weg. TeuTeuTeu, mal sehen wie lange.
Ähnliche Themen
Was sagt denn der Fehlercode?
Zitat:
@DEN38 schrieb am 4. Februar 2022 um 15:44:23 Uhr:
Hallo zusammen,jetzt habe ich deises Problem auch 🙁 Ich fahre Q5 BJ. 2011 138.000 km. Heute war ich in Audi-Werkstatt. Mir wurde gesagt, dass ich NOx Sensor tauschen muss Ist das richtig so? Hilft das ? Kostenpunkt 1.100 €
Danke im Voraus!
Zitat:
@DEN38 schrieb am 4. Februar 2022 um 15:44:23 Uhr:
Hallo zusammen,jetzt habe ich deises Problem auch 🙁 Ich fahre Q5 BJ. 2011 138.000 km. Heute war ich in Audi-Werkstatt. Mir wurde gesagt, dass ich NOx Sensor tauschen muss Ist das richtig so? Hilft das ? Kostenpunkt 1.100 €
Danke im Voraus!
Sorry, aber du bist hier falsch. Der 2011er Q5 hat Euro5 Motoren. Ganz andere Generation.
Zitat:
@hansbumpel schrieb am 4. Februar 2022 um 16:06:29 Uhr:
Was sagt denn der Fehlercode?Fehlercode lautet P229F00
Hallo Hans,
vielen Dank für Deine Bilder.
Leider ist für mich nicht richtig zu sehen wie das SG verbaut ist.
Ist die Öffnung für das Druckausgleichselement tatsächlich auf der Oberseite?
Karba
Zitat:
@hansbumpel schrieb am 4. Februar 2022 um 14:24:34 Uhr:
Bin dabei Steuergerät zu wechseln. Komische Sache. Bei mir sieht das aus wie ein Loch und die Papierdichtung von innen Wasser durchgelassen hat. Weiter zu Korrosion und zum Kurzschluss kam. Das neu Steuergerät hat auch so eine Öffnung. Siehe Bilder. Kommt mir vor wie ne Sollbruchstelle für das Teil. Weiß jemand für was das sein soll und für was das drin ist? Sonst kleb ich das beim neuen gleich mit sika zu.
Hallo,
Nun hat auch mein A4 B8 mit Euro 6 das Problem bei einer Laufleistung von 625000km.
Auch hier wird „Ad'Blue: Systemstörung.
kein Motorstart in 1000 km Siehe Bordbuch“ angezeigt.
Habe am letzten Donnerstag AdBlue nachgefüllt. Kann es eventuell damit zusammenhängen?
Hat sonst jemand Tipps, Erfahrungen oder eine Vermutung, woran das liegen kann?
Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.
Vielen Dank dafür schonmal!
Moin, hatte das auch, bei mir musste lediglich die einspritzdüse gereinigt werden. (3.0 TDI, 272 PS)
Aber wie schon beschrieben, kann nartürlich bei jeden anders sein, aber die P**se setzt gerne mal alles zu.
Zitat:
Aber wird alles von der Händlergarantie übernommen, noch mal Schwein gehabt.
Hast du eine Gebrauchtwagen Garantie? Ich habe jetzt genau dasselbe (A4 quattro, 190 PS, 116tkm), Audi übernimmt keine Kulanz und auf die Info von der Garantie warten wir noch.
Soll insgesamt 600€ mit Einbau kosten.