Adblue Störung, kein Motorstart in 1000km

Audi A4 B9/8W

Hallo, nun hatte ich schon das zweite Mal diese Störmeldung " Adblue Störung, keine Weiterfahrt in 1000 km". Ohne Vorwarnung. Adblue Tank war fast voll. Doofes Gefühl im Urlaub und mehr als 1000 km von zuhause weg....Das erste Mal hat die Werkstatt nichts gefunden, nun wollen sie die Kiste erstmal behalten...

Beste Antwort im Thema

Ja, viele Werkstätten halten die Audi-Fahrer grundsätzlich für Vollidioten. Die Alternative, dass an den hochwertigen Produkten etwas nicht stimmen könnte, ist dagegen undenkbar.

2546 weitere Antworten
2546 Antworten

Joar, dann wird die Wahrscheinlichkeit sehr hoch sein, dass auch bei dir etwas defekt ist (meist ist's die Pumpe, die dann samt Tank gewechselt wird da eine Einheit). Dazu den Fehlerspeicher auslesen, alles andere ist nicht zielführend.

Es hat anscheinend der letzte immer noch nicht begriffen, dass SYSTEMSTÖRUNG keine standardmeldung ist...

Nachdem die Werkstatt nun etwa 4 Wochen zur Instandsetzung gebraucht hat, bin ich froh, das Kapitel mit VW/Audi beendet zu haben.

Als kurze Anmerkung, A4 Avant sport 2l TDI 190 PS, DSG. EZ 03/2017, Scheckheft Audi.

Rechnungsbetrag ~ 1700€ mit ner Kulanz vom Autohaus, welche einem warm ums Herz werden lässt. Die Kulanz von Audi reicht da nicht einmal ran.

Beim Tank ist ja bekanntermaßen die Pumpe mit bei. Steuergerät wurde aufgrund von Fehlermeldungen und einer angeblich aktualisierten Fördereinheit ebenfalls gewechselt.

Ein befreundeter Mensch, welcher bei einem Audi Service Partner arbeitet, kommt auf einen Preis von ~ 1250€ für alles. Wenn man den Wagen aber über 400km weiter in der Werkstatt stehen hat, muss man damit eben leben.

R

Hast du einen großen oder kleinen AdBlue Tank?

Bzw. kann man eigentlich eine Tankgröße ausmachen wo der Schaden eher auftritt?

Ähnliche Themen

Kann man die Pumpe nicht selbst wechseln? Wo liegt die Pumpe eigentlich?

Zitat:

@spuerer schrieb am 12. Februar 2021 um 15:35:32 Uhr:

Hast du einen großen oder kleinen AdBlue Tank?

War der große mit glaub 24 Litern.

Zitat:

@Papst1978 schrieb am 12. Februar 2021 um 17:20:14 Uhr:

Kann man die Pumpe nicht selbst wechseln? Wo liegt die Pumpe eigentlich?

Die Pumpe ist im Tank integriert, daher der zwangsläufige Wechsel des Tanks. Müsste beim Kombi unter der Ersatzradmulde in der Richtung sein.

Generell steht das Material in seiner Wertigkeit in keinerlei Relation zum Preis.

Gibt es irgendjemand hier der das Problem nicht hatte?

bis jetzt hab' ich kein Problem mit AdBlue...

Ich auch nicht wie ich es aber hier lese es ist nur die Frage der Zeit...mache mir langsam sorgen -.-

Zitat:

@JB007. schrieb am 13. Februar 2021 um 08:40:03 Uhr:

Ich auch nicht wie ich es aber hier lese es ist nur die Frage der Zeit...mache mir langsam sorgen -.-

Brauchst du nicht, laut Audi sind das alles Einzelfälle 😉

ein neus (gebrauchtes) Steuergerät hab'' ich mir schon mal auf Halde gelegt...😉

Zitat:

@David-0815 schrieb am 13. Februar 2021 um 09:36:21 Uhr:

Zitat:

@JB007. schrieb am 13. Februar 2021 um 08:40:03 Uhr:

Brauchst du nicht, laut Audi sind das alles Einzelfälle 😉

Hahahah genau!!!

Zitat:

@spuerer schrieb am 13. Februar 2021 um 10:31:14 Uhr:

Hoffentlich nicht eins, das der Vorbesitzer genau wegen diesem Problem verkauft hat 🙂

Hatte bei den aktuellen Temperaturen schon mal jemand Probleme mit dem Adblue? Bei uns waren heute früh - 22 Grad. Laut Wikipedia friert Adblue bei -11,5 Grad ein.....

Gibt es da eine Heizung im Tank oder geht das System einfach aus wenn die Temperatur erreicht ist?

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 13. Februar 2021 um 10:48:59 Uhr:

Zitat:

@spuerer schrieb am 13. Februar 2021 um 10:31:14 Uhr:

Hoffentlich nicht eins, das der Vorbesitzer genau wegen diesem Problem verkauft hat 🙂

Hab die neue Teilenummer gekauft...

Deine Antwort