AdBlue Reichweite

Audi A5 F5 Sportback

Musste eigentlich irgendjemand schon AdBlue nachfüllen? Wenn ja, nach wie viel Kilometern?

Bei mir kam bisher (knapp 14.500km) nichts dergleichen.

49 Antworten

Zitat:

@GTDennis schrieb am 23. September 2018 um 07:46:15 Uhr:

Zitat:

@Watzmann71 schrieb am 28. August 2018 um 12:15:09 Uhr:

Heute das erste Mal bei 17.500Km den 24L Tank voll gemacht, bei einer angezeigten Restlaufweite von 500Km. Bedeutet für mich zwei Mal im Jahre tanken, was völlig i.O. ist.
Getankt an einer PKW-Zapfsäule, was super lang gedauert hat, aber für 49,9ct/L einfach günstig war.

2.0 TDI 150 PS S-tronic

Was heißt denn für dich super lang?

Ich habe bisher nur mit meinem vorherigen Passat immer an der Zapfsäule nachtfüllt und da war die Füllgeschwindigkeit nicht unwesentlich langsamer als beim tanken.
Vielleicht lag es auch an der Tankstelle da dauert das Befüllen mit Diesel auch unterschiedlich lang
Grüße Dennis

Bei mir gibt es für das AbBlue ne Lkw und ne Pkw Zapfsäule. Und bei dieser tröpfelt es so langsam rein, dass ich für die 22 L locker fünf Minuten benötigt habe.

Ich glaube ich war tatsächlich immer an der LKW Säule allerdings gibt es da auch nur die eine....

Nach 40.500 Km den 24 Liter Tank heute das zweite Mal voll gemacht bei einer Restreichweite von 250 Km.
Ich glaube, damit liege ich voll im Rahmen...

Ich habe einen A5 Sportback 40 TDI mit S-Tronic und dem 24 Liter Ad-Blue-Tank. Nach etwas mehr als 36.000 Kilometern mit der werksseitigen Erstbefüllung habe ich noch nicht einmal den Hinweis auf die Restreichweite erhalten. Manchmal frage ich mich, ob die Heinzelmännchen alle richtig arbeiten...

Ähnliche Themen

Hallo,

ich habe beim 40 TDI bei 17500 km die erste Aufforderung zum Nachfüllen bekommen (24L Tank vorhanden).

Tschau
Uwe

Bei meinem hatte ich jetzt auch die Meldung zum Auffüllen.
20 Liter an der Zapfsäule getankt bei 29000km - 3.0 TDI (286PS)

Allerdings weiß ich nicht ob Audi den Werkswagen beim Verkauf,
bei 8800km, den AdBlue Tank nachgefüllt hat.

Gruß Jörg

Der Verbrauch deck sich in etwa mit meinen Werten, habe auf 30tkm ca. 19 Liter verbraucht. Bisher immer selbst an der Tanke per Zapfsäule nachgefüllt.

Also hier mal meine Verbrauchswerte, leider ist Spritmonitor da nicht so hilfreich.

3.0 TDI Bj 2018 mit 24L AdBlue Tank gekauft mit ca. 11.000km.
Die erste Befüllung von mir mit AdBlue bei Kilometerstand ca. 27.000km mit ca 21L.
Es gab da schon die übliche Meldung im Display.

Jetzt von selbst mal nachgefüllt bevor die Meldung kommt.
Bei ca. 55.000km ca. 20L AdBlue getankt.

Also Verbrauch von ca. 41L AdBlue bei ca. 44.000km

Gibts nirgends eine Tankanzeige vom Ad blu?

Zitat:

@Hoiz1 schrieb am 17. September 2021 um 16:25:38 Uhr:

Gibts nirgends eine Tankanzeige vom Ad blu?

Nein, Hinweis erscheint im Display bei Erreichen von weniger als 2400km Restreichweite.

Sorry - ich war im falschen Forum. Post gelöscht.

Zitat:

@blue-tdi schrieb am 20. Oktober 2020 um 17:38:17 Uhr:

Bei meinem hatte ich jetzt auch die Meldung zum Auffüllen.
20 Liter an der Zapfsäule getankt bei 29000km - 3.0 TDI (286PS)

Allerdings weiß ich nicht ob Audi den Werkswagen beim Verkauf,
bei 8800km, den AdBlue Tank nachgefüllt hat.

Gruß Jörg

Moin, musste diese Woche wieder AdBlue auffüllen bei rund 47000km.
Wieder 20 Liter an der Zapfsäule für LKW nachgetankt.
Also geht der Verbrauch in Ordnung.

Gruß Jörg

Hallo,

habe jetzt nach Fahrzeugübernahme bei 29.000km gut 24.000km gefahren.
Bei Übernahme war AdBlue voll.
Wenn ich jetzt das hier lese https://www.motor-talk.de/.../...ank-steuergeraet-defekt-t7255919.html
frage ich mich, ob bei gefahrenen 24.000km immer noch alles ok ist (keine Anzeige für AdBlu nachfüllen).
Fahrzeug (3.0 TDI 286PS) hat noch Garantie oder sollte ich besser mal bei Audi vorstellig werden.

Gruß hjl147

So ein Quatsch! Der wird Dich (zurecht!) abweisen. Du hast doch keine Fehlermeldung. Nur weil du was gelesen hast?
Außerdem hast du ein viel neueres Steuergerät und auch neueren Tank mit Pumpe verbaut als in dem Thread beschrieben...

Zitat:

@spuerer schrieb am 31. März 2022 um 17:49:32 Uhr:

Außerdem hast du ein viel neueres Steuergerät und auch neueren Tank mit Pumpe verbaut als in dem Thread beschrieben...

Tread wurde mit Fahrzeug aus 2018 gestartet, meiner ist auch 2018 (3.0 TDI) und genau die fehlende Fehlermeldung macht mich stutzig. Die meisten haben bei unter 20.000km AdBlue nachgefüllt.

Deine Antwort