AdBlue-Reichweite

VW Touran 2 (5T)

Wie sind denn Eure Erfahrungen hinsichtlich der AdBlue-Reichweite?

Bei meinem Touran (1,6TDI Comfortline - Auslieferung 19.10.) zeigte die Multifunktionsanzeige 8500km direkt bei der Auslieferung an...

Diese ist natürlich auch sehr vom individuellen Fahrprofil abhängig...

Beste Antwort im Thema

Heute erste mal adblue nachgetankt an einer "Westfalen" Tankstelle. Ging problemlos,
Stutzen passt genau, die Nachfüllgeschwindigkeit ist langsam, max. 5L/min, Abschaltautomatik.
Laut Tacho 8,25 nachzutanken, 8,34 nachgetankt, 53cent Literpreis.

Hier Impressionen:

Adblue-tanken
241 weitere Antworten
241 Antworten

Eine App für Android.
https://play.google.com/.../details?...
Oder
http://www.clever-tanken.de

Ja, da krieg ich dann adblue in Kanistern oder ich habe eine LKW-Zapfanlage. Gibt es denn keine übersicht für PKW-Zapfstellen!?

Mit dem Touran geht's doch auch an der LKW-Zapfsäule...
Die App zeigte mir zwei PKW Säulen, allerdings ohne diese explizit als solche zu kennzeichnen. Leider will sie Berechtigungen ohne Ende --> Deinstallation!

Ich war heute das erste Mal nach 5500km Adblue tanken.
Bei jedem Motorstart nervte das Piepen trotz einer Restreichweite von 2500km.
Habe exakt 5Liter reinbekommen. Neue Reichweite 7700km.
Bei euch zeigen alle 9000 und mehr an. Wunder mich nur, das bei mir so wenig angezeigt wird.

Gruß Steven

Ähnliche Themen

Da die meisten Touran ca. 1-1,5l auf 1000km AdBlue brauchen, stimmt die Reichweite zur Nachtankmenge. Du hättest sicher noch 1l mehr in den Tank hineingebracht, dann stünden auch 9000km am Display.

Moin
Erst einmal zum Verbrauch kurz berichtet, das der 1,6L TDI etwas mehr AdBlue nimmt als der 2,0 L TDI.
Bei meinem ersten Touran II waren nach ca. 1000km Fahrtstrecke auch ca. 500 km Reichweite beim AdBlue weniger.
Jetzt bei meinem aktuellen Touran II mit der 2,0 L TDI Maschine hat sich erst nach 4000 km Fahrt die Adblue Reichweite um 500km minimiert. Fahrprofil war das gleiche, Strecken waren die gleichen.

Des weiteren hat der erste Touran (CL) auch die mögliche Menge angezeigt, was der jetztige (HL) nicht macht.
Da steht nur die Reichweite keine Empfehling zur Nachfüllmenge.
Kann sich da einer einen Reim draus machen ?
Danke
Gruß Jörg

Das ist sicherlich Fahrprofilabhängig. Ein 1,6l TDI der optimal sparsam bewegt wird, braucht sicherlich weniger AdBlue. Ab einer gewissen Anforderung kann das natürlich auch umgekehrt aussehen. Nicht ohne Grund werden einige kleinere Dieselmotoren mit Einführung des neuen Fahrzyklus vom Angebot verschwinden. Nicht weil Sie an sich zu klein sind, sondern einfach weil man wohl kaum so ein Fahrzeug optimal sparsam bewegt.

Mein 2,0 Ltr 110 kw, zeigt mir nach 3.100 km eine noch Reichweite von 4.000 km an!

Zitat:

@SVE-Totti schrieb am 14. Februar 2017 um 12:41:33 Uhr:

Mein 2,0 Ltr 110 kw, zeigt mir nach 3.100 km eine noch Reichweite von 4.000 km an!

Dann heize nicht so ... 😁

Okay, mach ich! aber ich weiss auch nicht, ob unser Mr.Brown bis zum Rand mit dem Synthetik-Urin gefüllt war!

Ich habe lt. Spritmonitor einen Verbrauch von ca. 0,9 ltr. / 1000 km
bei ca. 5,3 ltr (Spritmonitor) / 100 km Diesel
Langstrecke (Täglich ca. 200+ km)

ich hab bei mir festgestellt (2,0 TDI 110 KW DSG):

bei Adblue Voll dauert es, bis die Anzeige auf z.B. 9000 km Restreichweite runtergeht (mehr als 1000 km seit Volltanken),
dann geht es rel. Gleichmässig in 500 km Schritten nach unten, und erst wenn min 3. Ltr. Nachgefüllt werden können, dann wird das auch angezeigt, sonst nur die Restreichweite
ab 2500 km (wenn ich mich nicht irre) wird dies in 100 km Restreichweitenschritten angezeigt und und auch bei jedm Wechsel der Restreichweite angezeigt (Gong, Anzeige), daß bald AdBlue Tanken fällig ist,
irgendwann wird alle 50 km runtergerechnet,
ab ca. 2000 km wird auch angezeigt "Kein Motorstart in xxx km" - was dann auch so ist ;-)

ein Kollege fährt einen identisch alten Touran mit 190 PS Diesel (und auch etwas flotter ;-) ), der kommt nur ca. 6000 km mit einer Tankfüllt lt. seiner Aussage

ob das jetzt NUR von seiner Fahrweise oder auch dem 190 PS Motor geschuldet ist, kann ich jetzt aber nicht sagen

nach 2800km, AdBlue Reichweite 9000km. Durschnittsverbauch 5,8l. 140kw TDI DSG

Zitat:

@luitron schrieb am 21. Februar 2017 um 21:23:18 Uhr:

nach 2800km, AdBlue Reichweite 9000km. Durschnittsverbauch 5,8l. 140kw TDI DSG

😕

Die Gesamtlaufleistung beträgt 2800km und die restliche Adblue-Reichweite wird noch mit 9000 km angezeigt?

Ein Durschnittsverbauch von 5,8l. beim 140kw TDI DSG im Winter ist schon sehr gut, ich komme nicht so schnell unter 7l, da mein Fuß immer so jückt ... 😁

Bei 5,8l werde ich auch ganz grün... ;-) Das schaffe ich nicht einmal bei ruhiger Fahrweise im Eco-Modus.

Nach jetzt 500km komme ich bei ruhiger Fahrweise mit meinem 140kw auf 6,5l
Nur das Segeln stört mich
Sonst bin ich mit Motorbremse und Schubabschaltung auf die Kreuzung zugerolt
Jetzt musis ich im letzten Moment stärker bremsen
Aber er verbraucht deutlich mehr als mein 1T3 103kw
Mal schauen wenn das einfahren vorbei ist

Deine Antwort