AdBlue-Reichweite

VW Touran 2 (5T)

Wie sind denn Eure Erfahrungen hinsichtlich der AdBlue-Reichweite?

Bei meinem Touran (1,6TDI Comfortline - Auslieferung 19.10.) zeigte die Multifunktionsanzeige 8500km direkt bei der Auslieferung an...

Diese ist natürlich auch sehr vom individuellen Fahrprofil abhängig...

Beste Antwort im Thema

Heute erste mal adblue nachgetankt an einer "Westfalen" Tankstelle. Ging problemlos,
Stutzen passt genau, die Nachfüllgeschwindigkeit ist langsam, max. 5L/min, Abschaltautomatik.
Laut Tacho 8,25 nachzutanken, 8,34 nachgetankt, 53cent Literpreis.

Hier Impressionen:

Adblue-tanken
241 weitere Antworten
241 Antworten

genau, wie beim tanken ;-)

genau nur der kleine Unterschied ist, dass beim Tanken kannst du nachdem die Pistole zurückschlägt noch mehrmals nachlaufen lassen, beim Adblue nicht,... wenn da die Pistole einmal aus ist, dann kannst nichts mehr nachtanken.

War bei mir anders
Bei 9,3 erstes abschalten
Dann noch bis 10 nachgeplört

Hmm... Wie bekomnt ihr soviel rein?
Wir hatten mal ca. 1000km Restreichweite und rein gingen ca. 7,5 l bis es automatisch stoppte. Ich wollte auch nicht mehr nachtanken, weil ich das Gefühl hatte, dass es mir gleich drüberläuft.
Letztes Mal passten bei ca. 2000km Rest ca. 6,5 l rein, bis es stoppte.

Ähnliche Themen

Zitat:

@lwinni schrieb am 26. Mai 2017 um 09:14:24 Uhr:

Hmm... Wie bekomnt ihr soviel rein?
Wir hatten mal ca. 1000km Restreichweite und rein gingen ca. 7,5 l bis es automatisch stoppte. Ich wollte auch nicht mehr nachtanken, weil ich das Gefühl hatte, dass es mir gleich drüberläuft.
Letztes Mal passten bei ca. 2000km Rest ca. 6,5 l rein, bis es stoppte.

Was hat die MFA als Max-Wert angezeigt?

Danach wurden 7500 km als Rest angezeigt.
Eigentlich alle Male, außer das erste Mal bei der Abholung in der Autostadt, da waren es ab Start 9500 km.

Zitat:

@lwinni schrieb am 27. Mai 2017 um 21:47:19 Uhr:

Eigentlich alle Male, außer das erste Mal bei der Abholung in der Autostadt, da waren es ab Start 9500 km.

Ich meinte die addblue Füllmenge 😉

Bei mir zeigt es wenn max voll ist 9500km Reichweite.

Zitat:

@Over_Drive schrieb am 28. Mai 2017 um 19:59:41 Uhr:

Zitat:

@lwinni schrieb am 27. Mai 2017 um 21:47:19 Uhr:

Ich meinte die addblue Füllmenge 😉

Falls ich mich richtig erinnere, zeigt die MFA, wenn das Zeug zu neige geht, bei < 2400 km Restreichweite eine Füllmenge von 4 - 9 Liter an ...

Hallo Leute,
fahre am Wochenende in den Urlaub und will mein Adblue auffüllen. MFA zeigt max 6,75 L an. Ich will bei einer LKW Zapfseule tanken. Ich mach von hand (wie beim normalen Tanken) einfach die 6,75 L rein. Ist doch kein Problem oder?

Hat mein Touran bj 2017 im Tank ein integrierten Magneten? Sonst muss ich mir an der Tanke so einen Magnetne holen, der mir die Pistole freimacht.

Die Pisto wird ja nur reingehalten wie bei normalen tanken gel.

Danke im Vorraus

ciao Marco

Ja geht und du brauchst keinen Magneten.

OK danke. Aber nur als absicherung. Wenn ich die Pistole in den Tank stecke und dann die Pistole betätige und die Literzahl nicht läuft dan brauche ich dann doch den Magneten? Stecht das auch in der Anleitung das im Tank ein Magent verbaut ist?

Zitat:

@marcoangelo1 schrieb am 17. Juli 2017 um 21:24:32 Uhr:

OK danke. Aber nur als absicherung. Wenn ich die Pistole in den Tank stecke und dann die Pistole betätige und die Literzahl nicht läuft dan brauche ich dann doch den Magneten? Stecht das auch in der Anleitung das im Tank ein Magent verbaut ist?

Mach dir keinen Kopp. Ich habe am letzten Samstag an der LKW Zapfsäule auch zum ersten Mal getankt. Ging reibungslos ohne irgendwelche Magnete, gesabber, .....

Habe heute in meinem Urlaub in Handewitt bei der Shell AdBlue an der LKW Zapfe getankt. Genauso wie voriges Jahr auch! Zapfhahn rein, arretiert und gewartet bis es zurückgeschlagen hat. Dann noch manuell auf einen geraden Liter, nämlich 6l, zugetankt. Waren dann €3,53,- und es klappte ohne kleckern. Die Reichweite stand danach wieder bei 10000km.

Hallo Leute,

habe heute in Schwäbisch Gmünd an der Total getankt. Zapfhahn rein und ganz normal getankt. Hat abgeschalten. 6,5 Liter habe ich 3,5 € gezahlt. Super. Danke an alle.

Deine Antwort