AdBlue- Reichweite

Audi A4 B9/8W

Guten Tag!

Ich bin der Günter und fahre zur Zeit einen B8, der leider von dem Abgas- Wahnsinn betroffen ist. Da ich nicht an eine saubere Lösung glaube und keine Lust habe im nächsten Jahr mit einem Auto herumzufahren, das nicht mehr richtig läuft und mit dem man mich vermutlich nicht mehr in die Innenstädte läßt, habe ich mir einen neuen B9 bestellt, wider als 2Ltr. mit 140kW.
Dieser erreicht ja die Euro6- Norm mit Hilfe von Harnstoff- Einspritzung.
Ich habe das Auto, einfach mal so auf Verdacht, mit dem größeren 24Ltr. Harnstofftank bestellt- und das bringt mich zu meiner Frage:
Wie lange könnte ich wohl mit einer Tankfüllung fahren und wie teuer ist das Zeug.

Gruß Gunter

Beste Antwort im Thema

...Sehr kurzsichtig gedacht...

673 weitere Antworten
673 Antworten

Wobei es egal ist, ob das System 15.000km lang "Reichweite >5.000km" anzeigt, oder nichts.
Wenn die 5.000km erreicht sind, sollte das innerhalb Europas immer noch reichen, um stressfrei eine AdBlue Zapfsäule anzufahren😛

Zitat:

@chris_mt schrieb am 3. November 2016 um 10:04:29 Uhr:

Wobei es egal ist, ob das System 15.000km lang "Reichweite >5.000km" anzeigt, oder nichts.
Wenn die 5.000km erreicht sind, sollte das innerhalb Europas immer noch reichen, um stressfrei eine AdBlue Zapfsäule anzufahren😛

wobei auf meinem iPhone 6s immer nur "AdBlue/DEF nachfüllen in > 500..." angezeigt wird 🙂

Mmi-adblue

So sieht es aus wenn AdBlue benötigt wird, dann ist auch die Restreichweite auswählbar. Falls es jemand noch nicht gesehen hat 🙂.

Ich weiß nicht wie es Euch geht, ich für meinen Teil trau mich nicht mehr zur AdBlue Zapfsäule zu fahren. In Österreich sind die immer bei den LKW Zapfsäulen zu finden. Stell Dich mal mit Deinen PKW in die LKW Spur in der Tankstelle, die töten Dich, dann vierteilen Sie Dich und dann beschimpfen Sie Dich wüst (oder umgekehrt) 🙂

Ähnliche Themen

Also ich habe an einer Shell Tanke an der LKW Ad-Blue getankt, das war kein Problem. Auf der Autobahn kann sein dass da viel los ist aber im Ort werden doch nicht Eure Tanken immer Schlangen an LKWs haben? 🙂

Zitat:

@a.hofmann schrieb am 22. November 2016 um 12:47:10 Uhr:

Also ich habe an einer Shell Tanke an der LKW Ad-Blue getankt, das war kein Problem. Auf der Autobahn kann sein dass da viel los ist aber im Ort werden doch nicht Eure Tanken immer Schlangen an LKWs haben? 🙂

Im Ort ist gut 🙂 Lebe in Wien und habe noch gar keine Tankstelle gefunden, die eine AdBlue Zapfsäule hätte. Muss dafür immer auf die Autobahn.

Wieso kaufst du dir die Suppe denn nicht im Handel in einer Flasche?

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 22. November 2016 um 12:48:12 Uhr:

Zitat:

Im Ort ist gut 🙂 Lebe in Wien und habe noch gar keine Tankstelle gefunden, die eine AdBlue Zapfsäule hätte. Muss dafür immer auf die Autobahn.

Zitat:

@OnePlus schrieb am 22. November 2016 um 13:34:43 Uhr:

Zitat:

Zitat:

Signifikanter Preisunterschied?

😉

Zitat:

@pakistani schrieb am 22. November 2016 um 14:05:05 Uhr:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

😉

Mag sein, allerdings bei der menge und der Häufigkeit (zumindest für mich) vernachlässigbar. Allerdings ist es eher meiner Bequemlichkeit geschuldet. 🙂

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 22. November 2016 um 14:08:39 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 22. November 2016 um 14:08:39 Uhr:

Zitat:

😉

Mag sein, allerdings bei der menge und der Häufigkeit (zumindest für mich) vernachlässigbar. Allerdings ist es eher meiner Bequemlichkeit geschuldet. 🙂

Meiner einer ist auch net als Pfennigfuchser verschrien. Abber 45 Eurocent pro Liter bzw. > 9 € je Tankfüllung ist schon 'ne Hausnummer.

😉

OK ich gestehe, dass ich die Preisunterschiede nicht kenne... 😮

Zitat:

Zitat:

Also bei uns bauen sie im Moment Shell-Tankstellen im großen Stil um (neue Zapfzäulen und Beleuchtung), danach gibt es immer eine Ad-Blue Tanke.

Und hast Du da mal nachgesehen:
http://de.findadblue.com/.../?l=wien&%3Bx=0&%3By=0#MapResult

Spuckt unter anderem das hier aus:
IDS Wiener Neudorf
STRASSE 14 / ECKE STRASSE 3
WIENER NEUDORF, 2355, AUT

eni
Rautenweg 13
Wien, 1222, AUT
Telefon: +43(0)1/2597962

OMV supply point
Schwechat S1 Wr. Aussenringschnellstrasse
Schwechat, 2320, AUT

Weiß nicht wo das ist in Wien bzw. wie weit weg von Dir 🙂

Der Postler wird auch nicht happy sein, wenn er mir 24 Liter AdBlue vom großen Versandhändler zustellen darf 😁

Ich verstehe auch nicht, wieso das Thema AdBlue in Österreich so stiefmütterlich behandelt wird - immerhin dominiert VAG den Automarkt deutlich.

Zitat:

@a.hofmann schrieb am 22. November 2016 um 16:18:51 Uhr:

Zitat:

Also bei uns bauen sie im Moment Shell-Tankstellen im großen Stil um (neue Zapfzäulen und Beleuchtung), danach gibt es immer eine Ad-Blue Tanke.

Und hast Du da mal nachgesehen:
http://de.findadblue.com/.../?l=wien&%3Bx=0&%3By=0#MapResult

Spuckt unter anderem das hier aus:
IDS Wiener Neudorf
STRASSE 14 / ECKE STRASSE 3
WIENER NEUDORF, 2355, AUT

eni
Rautenweg 13
Wien, 1222, AUT
Telefon: +43(0)1/2597962

OMV supply point
Schwechat S1 Wr. Aussenringschnellstrasse
Schwechat, 2320, AUT

Weiß nicht wo das ist in Wien bzw. wie weit weg von Dir 🙂

Ich sag mal so, Wien ist größer als Du denkst 🙂

Die 3 Tankstellen sind bei "normalen" Verkehrsverhältnissen, zB um die Tageszeit gerade eben, gerne eine Fahrstunde voneinander entfernt 😛
Und vom Stadtzentrum ungefähr auch so weit.

Ausserdem sind alles drei nicht unbedingt Gegenden in denen man als Wiener eh jeden Tag unterwegs ist.

Deine Antwort