AdBlue- Reichweite

Audi A4 B9/8W

Guten Tag!

Ich bin der Günter und fahre zur Zeit einen B8, der leider von dem Abgas- Wahnsinn betroffen ist. Da ich nicht an eine saubere Lösung glaube und keine Lust habe im nächsten Jahr mit einem Auto herumzufahren, das nicht mehr richtig läuft und mit dem man mich vermutlich nicht mehr in die Innenstädte läßt, habe ich mir einen neuen B9 bestellt, wider als 2Ltr. mit 140kW.
Dieser erreicht ja die Euro6- Norm mit Hilfe von Harnstoff- Einspritzung.
Ich habe das Auto, einfach mal so auf Verdacht, mit dem größeren 24Ltr. Harnstofftank bestellt- und das bringt mich zu meiner Frage:
Wie lange könnte ich wohl mit einer Tankfüllung fahren und wie teuer ist das Zeug.

Gruß Gunter

Beste Antwort im Thema

...Sehr kurzsichtig gedacht...

673 weitere Antworten
673 Antworten

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht genau ob das schon diskutiert wurde, aber ich habe meinen am Freitag bekommen und der Fahrer der mir das Auto gebracht hat konnte mir nicht sagen ob der Adblue Tank nun voll ist oder nicht.
Wie waren bzw. sind Eure Erfahrungen, also wie gesagt, ich habe Ihn nicht in IN abgeholt sondern Ihn vom Händler nach Hause gebracht bekommen (Firmenwagen).

Wenns so läuft wie mit dem Diesel Tank (war nicht viel drin) dürfte nur eine Mindestmenge drin sein, oder!?

Danke.

Bei mir war der AdBlue Tank voll, habe das Fahrzeug in Wien beim Händler abgeholt. Diesel hatte ich auch gerade so viel drinnen das ich zur gegenüberliegenden Tankstelle konnte. Bei einem Freund von mir ebenso.

@stro-mer, bei meinem Audi-Händler wäre das so, ist nur eine Mindestmenge drin hat er gemeint, wie viel ist aber nicht bekannt....

Danke Euch fürs schnelle Antworten.

Hab vorhin mal im Internet nachgeschaut und ich habe das Glück das es eine Adblue Autozapfsäule in der Nähe gibt.
Werde ich bei nächster Gelegenheit einfach mal vorbeifahren und mal schauen was reinpasst.
Für alle die es Interessiert, Tankstelle ist an der A1 Abfahrt Amelsbüren/Hiltrup dort gibt es eine Westfalen Tankstelle die auch Routex Karten akzeptiert.

Das dürfte das einfachste sein. Ich sage bescheid was rein gepasst hat.

Ähnliche Themen

So heute mal an der Tanke gewesen.
Adblue Zapfsäule ist direkt neben einer normalen Zapfsäule somit kann man beides in einem Schwung erledigen.
Adblue tanken unterscheidet sich in keinem Punkt vom normalen Tanken.

Rein gingen genau 2,5 Liter also war der Tank voll bei Auslieferung.
Preis 54,9 Cent pro Liter hab ich bezahlen müssen somit deutlicher Vorteil gegenüber Kanister.

Grüße
Holger

Was ich nicht verstehe: bei allen Assistenten die es mittlerweile gibt, warum kann man da nicht einfach den Ad Blue Füllstand abrufen? Diese Rätselei ist unnötig und nervt.

Besonders weil es zb bei VW angezeigt wird. Hatte vor kurzem einen Passat Alltrack mit VC als Leihwagen und der konnte die AdBlue Reichweite anzeigen. Und unsere Audi schaffen es nicht...

Ist es wirklich so spannend, bei 20.000km Reichweite den Füllstand permanent abfragen zu können?
Ab der ersten Nachfüllwarnung wird die Restreichweite dann ja angezeigt, wenn ich mich richtig erinnere. Und das reicht dann noch für ein paar Tausend Kilometer, das reicht um sich psychisch auf die bevorstehende Betankung einzustellen😛

Ist das so? Dann ok.
Ich habe jetzt gut 7000km runter und hatte das Vergnügen noch nicht. Und frage mich halt manchmal "hoffentlich hast die Meldung nicht übersehen oder so ".

Nein keine Sorge, die Meldung bleibt dann auch die ganze Zeit sichtbar. Es ist genau so wie wenn die Reserve beim Sprit angeht, da geht ja auch immer zusätzlich zur Warnlampe auch noch eine extra spalte auf.

Also ich war letzte Woche beim :-) zum Reifenwechsel. Bei der Annahme hat er nach den Km Stand gefragt.
Ich hätte dies auch korrekt aus meiner App ablesen können, aber vorher hat er nach meinen Autoschlüssel gefragt und hat den "ausgelesen" Er konnte mir neben den Km Stand auch meine Restreichweite von Adblue Tank , sowie meinen Ölverbrauch sagen. Also werden solche Daten auf dem Schlüssel gespeichert. Warum können wir die nicht angezeigt bekommen?

Hallo, warum schaut ihr nicht einfach in der MMI Connect App? Dort steht wie lange das Adblue noch reicht (zumindest bei Reichweite kleiner 5.000km)

@A4_272
Weil nicht jeder Notruf& Service hat. Dann gibt es die Info nicht.

Genau!

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 2. November 2016 um 23:02:44 Uhr:

@A4_272
Weil nicht jeder Notruf& Service hat. Dann gibt es die Info nicht.

Das wusste ich nicht - Danke.

Deine Antwort