1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. AdBlue- Reichweite

AdBlue- Reichweite

Audi A4 B9/8W

Guten Tag!

Ich bin der Günter und fahre zur Zeit einen B8, der leider von dem Abgas- Wahnsinn betroffen ist. Da ich nicht an eine saubere Lösung glaube und keine Lust habe im nächsten Jahr mit einem Auto herumzufahren, das nicht mehr richtig läuft und mit dem man mich vermutlich nicht mehr in die Innenstädte läßt, habe ich mir einen neuen B9 bestellt, wider als 2Ltr. mit 140kW.
Dieser erreicht ja die Euro6- Norm mit Hilfe von Harnstoff- Einspritzung.
Ich habe das Auto, einfach mal so auf Verdacht, mit dem größeren 24Ltr. Harnstofftank bestellt- und das bringt mich zu meiner Frage:
Wie lange könnte ich wohl mit einer Tankfüllung fahren und wie teuer ist das Zeug.

Gruß Gunter

Beste Antwort im Thema

...Sehr kurzsichtig gedacht...

670 weitere Antworten
670 Antworten

Hallo zusammen,

leider konnte ich im Menü keinen Punkte finden unter dem man sich den aktuellen Stand der AdBlue Füllung anzeigen lassen kann. Gibt es hier nur den Hinweis wenn der Tank dann fast alle ist? Fahrzeug ist ein 50TDI EZ 07/2020.

Ab einer Restreichweite von 2400 km wirst Du ständig mit Meldungen genervt.

bei jedem "starten" 😉
habs auch gerade wieder

Schade hätte es gern schon vorher gewusst. Meiner hat jetzt knapp 12tsd runter und nächstes WE steht eine größere Fahrt an. Aber wenn er schon bei 2400km anfängt sich zu melden sollte es noch reichen. Hab den 24L Tank drin. Werden die werkseitig komplett gefüllt?

Ähnliche Themen

Warum nicht einfach zur nächsten Tanke und einmal voll machen?

Eben. Prüfen welche Tankstelle in der Nähe AdBlue als Zapfsäule zur Verfügung hat und volltanken. Einfacher geht's wirklich nicht.

Ich glaube nicht, dass der Tank vom Werk komplett voll gemacht wird. Neulich knappe 24 Liter nachgekippt bei gut 28k Kilometer.

Reichweite laut Auto noch 200km beim tanken.

ok dachte nur es ist etwas kritisch zu tanken wenn er noch nichts anzeigt da sich das System schwer tun könnte den richtigen Füllstand zu erkennen.

Zitat:

@only Diesel schrieb am 25. Oktober 2021 um 11:56:08 Uhr:

[...] und nächstes WE steht eine größere Fahrt an.

In eine Gegend, in der es keine Adblue-Zapfsäulen gibt?

Zitat:

@only Diesel schrieb am 25. Oktober 2021 um 14:48:20 Uhr:

Dachte nur es ist etwas kritisch zu tanken wenn er noch nichts anzeigt, da sich das System schwer tun könnte den richtigen Füllstand zu erkennen.

Der verbaute Sensor erfaßt nur einen festgelegten Min-Wert und zwar nur den und gibt "Alarm" aus.

Kannste also problemlos nachtanken.

Interessant vlt. noch das hier von einem Q5 User:

"Es gibt generell Probleme mit den AdBlue Pumpen, die häufig bei niedrigem Füllstand gerne den Geist aufgeben. Mir hat ein Techniker empfohlen, nachdem bei meinem 8R die AdBlue Pumpe hopps ging, alle ca. 10-12.000km nachzufüllen und nicht zu warten, bis die Anzeige im FIS bei 2.400km angeht. Gerade im Winter kristallisiert sich AdBlue in der Pumpe fest und muss dann meist ausgetauscht werden."

Zitat:

@DVE schrieb am 25. Oktober 2021 um 16:52:34 Uhr:

Zitat:

@only Diesel schrieb am 25. Oktober 2021 um 14:48:20 Uhr:

Dachte nur es ist etwas kritisch zu tanken wenn er noch nichts anzeigt, da sich das System schwer tun könnte den richtigen Füllstand zu erkennen.

Der verbaute Sensor erfaßt nur einen festgelegten Min-Wert und zwar nur den und gibt "Alarm" aus.
Kannste also problemlos nachtanken.

Interessant vlt. noch das hier von einem Q5 User:

"Es gibt generell Probleme mit den AdBlue Pumpen, die häufig bei niedrigem Füllstand gerne den Geist aufgeben. Mir hat ein Techniker empfohlen, nachdem bei meinem 8R die AdBlue Pumpe hopps ging, alle ca. 10-12.000km nachzufüllen und nicht zu warten, bis die Anzeige im FIS bei 2.400km angeht. Gerade im Winter kristallisiert sich AdBlue in der Pumpe fest und muss dann meist ausgetauscht werden."

und genau das ist der Grund warum es auch kein echten Füllstand gibt; sondern nur ein errechneten !

Ok Danke erst mal für die Info!

Hallo,

habe schon lange keine Meldung bezüglich nachfüllen von Ad Blue bekommen. Also dachte ich, tanke halt mal nach und siehe da, es sind fast 13 Liter beim 12 Liter Tank reingegangen.

Scheint als zeigt er mir nicht mehr an, wenn Ad Blue fehlt.

Hat das schon jemand gehabt?

Danke u LG
Chris

Bist Du Dir sicher, dass Dein Tank nur 12l und nicht 24l hat? Du kannst das anhand von PR-Nummern auf dem Datenträger (Servicebuch oder im Kofferraum) feststellen.
FK1 = 12l
FK2 = 24l

Gibt es für den 24l Tank noch ne andere Bezeichnung, haben im VFL A4 den großen Tank, dennoch steht da weder FK1 oder FK2

Deine Antwort