ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AdBlue Reichweite nur 1.500km???

AdBlue Reichweite nur 1.500km???

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 19:57

Hallo Jungs,

habe einen neuen Insignia, EZ 09/2016, 170ps CDTI 4x4 mit fast allen Extras vor 3 Wochen als Vorführwagen mit 2.200km gekauft. Als ich ihn übernommen habe, stand die AdBlue Restanzeige bei 1.500km (FOH war zu blöd zum Tanken). Bei 600km hab ich 5 Liter nachgefüllt die bis auf ca. 1L komplett reingingen. Hatte mich gewundert, weshalb nicht mehr reinging. 3 Tage später ging der restliche Liter dann rein (vielleicht 150km gefahren).

 

Heute bei 4.000km kam die AdBlue Warnung erneut bei 1.750 Restanzeige! WTF????? Das kanns doch nicht sein oder??? An was kann soetwas liegen?

Beste Antwort im Thema

die tankgröße wurde halt vor dem vw-gate geplant.

:D

537 weitere Antworten
Ähnliche Themen
537 Antworten

das tankvolumen stammt halt noch aus der vor-skandal-zeit. beim B passt etwas mehr rein.

Zitat:

@domdom81 schrieb am 10. August 2018 um 11:21:46 Uhr:

Mit einem 1,7 t WW am Haken beträgt die Reichweite lächerliche 1700km. Reicht noch nichtmal für Italien und zurück. Opel hat wirklich nichts verstanden.

Nach 800km wird Dein Display gesperrt, weil Du nur noch 900km weit kommst??????????

Hänger hin oder her: Der Verbrauch läge dann bei über 4 Liter auf 1000km, also mehr als doppelt so hoch wie angegeben.

Entweder sind Deine Angaben falsch oder Dein Fahrzeug hat ein ganz spezifisches Problem, daß Du mal von einem OH anschauen lassen solltest.

Opel schreibt zum Adblue-Verbrauch:

Der übliche AdBlue-Verbrauch beträgt ungefähr zwei Liter je 1000 km, kann jedoch je nach Fahrverhalten bzw. Fahrbedingungen (z.B. bei hoher Fahrzeugbelastung oder im Schleppbetrieb) auch höher sein.

Wenn man sich die Berichte anhört, kommt man in der Praxis mit unter 2l aus.

@domdom81

Ist der Adblue-Verbrauch denn ohne WW normal und wurde der Tank vor Fahrtbeginn komplett aufgefüllt?

Mit dem Fahrzeug ist alles in Ordnung und meine Angaben sind auch korrekt.

 

Der Verbrauch bewegt sich ohne Hänger im normalen Rahmen. Die Karre säuft aufgrund dem Schleppbetrieb. Dies ist normal, der kleine Tank ist das Problem.

 

Richtig, die Anzeige wird gesperrt bei 800km Restreichweite. Nach 1000km in Italien habe ich ca. 4,5 Liter nachgefüllt.

Der adblue tank ist einfach zu klein der Meinung bin ich auch zumindest bei den Fahrzeugen wo das Update gemacht oder wo es von Anfang an drauf war wie bei meinen 4/17 Bj.

Leider gibt es bei opel auch keinen grösseren zu kaufen bzw zum nachrüsten.

Na dann muss man sich halt selber helfen ich bin bevor ich in den Urlaub fuhr zur tanke adblue tank angefüllt und einen 10 liter Kanister auch den ich einfach in den Kofferraum gestellt habe und somit habe ich kein Problem mehr wegen dem pipi im tank.

es gibt behähe an jeder Tanke, nah an 99%, AdBlue. Wer deswegen Kriese schiebt, dem ist wahrlich nicht zu helfen.

Zitat:

@steel234 schrieb am 10. August 2018 um 14:53:40 Uhr:

es gibt behähe an jeder Tanke, nah an 99%, AdBlue. Wer deswegen Kriese schiebt, dem ist wahrlich nicht zu helfen.

5€ für 5 Liter bei Aldi oder 20€ für 5l an der Tanke. Wenn du das Geld hast bitte schön.

@virFortis

Es geht ja nicht wirklich um den Preis, sondern um die Tatsache, daß man auch mit einem minimierten Tank nicht nur rumheulen sollte, sondern versuchen sollte das Beste draus zu machen.

Der Einfüllstutzen im Insi ist gut zugänglich und von Hand aufzudrehen (soll es ja nicht immer geben...) und das Befüllen so einfach wie Diesel tanken oder Wischwasser auffüllen. Und dies ist an nahezu jeder Tanke machbar.

Dein Preis stimmt nur für Tankstellen ohne PKW- oder LKW-AdBlue-Zapfsäule (Adapter vorausgesetzt, aber der armortisiert sich schnell) und an solchen wird ja wohl jeder mal vorbeikommen....

War auf einer kleinen Insel im Urlaub will aber nicht sagen wo. Da gab es eine Tankstelle. Die verkauften das adblue in 1 liter Flaschen. Preis umgerechnet auf Euro 8,74. Auf meiner tanke bezahle ich 50 Cent pro Liter. Darum der Kanister im Kofferraum schließlich wächst mein Geld nicht auf einem Baum sondern muss hart arbeiten dafür.

Ja, aber das ist doch kein Problem des kleinen Tanks, sondern eins der Planung.

Ich denke der Diesel war da auch um einiges teurer. Man betankt sein Fahrzeug vorher, währenddessen wo es günstig ist, oder hat einen Kanister dabei, wie Du, dann können die auf der Insel AdBlue in 0,2l Bechern für 20 € verkaufen. Das wäre mir wurscht!

Ja eben der Kanister im Kofferraum. Und bei einer gesamt urlaubsstrecke von 4534 km gehe ich lieber auf Nummer sicher

Zitat:

@SuLeSa schrieb am 10. August 2018 um 18:16:34 Uhr:

Ja, aber das ist doch kein Problem des kleinen Tanks, sondern eins der Planung.

Kann genauso jeden anderen Adblue-Fahrer treffen, dass im Urlaub das Lämpchen angeht. Wer die Adbluethematik nicht kennt, ist dann dumm dran. Ich behaupte, dass das die deutliche Mehrheit der Autofahrer betrifft.

Mach mal eine Umfrage unter Adbluefahrern:

1) Wie groß ist ihr Tank?

2) Wie viel muss mindestens nachgefüllt werden?

3) Wie viel ist noch im Tank und wie weit kommt man damit?

Das Forum ist nun mal ein Treffpunkt von Interessierten und Experten.

8 € pro Liter sind einfach nur Wucher. 2 € kann man noch irgendwie logisch begründen.

na ja, jeder sieht es mit dem Geld anders. aber im Urlaub ist AdBlue sicher nur ein gaaanz kleiner Posten auf der Urlaubsrechnung, selbst wenn es 8 eur der Liter kosten sollte.

ich sehe an jeder Tanke mindestens die lkw-zapfsäule die AdBlue .

Ich grabe den Threat mal wieder aus, da ich nun auch einen Adblue Insignia fahre.

Irgendwo im Forum habe ich dieses Zitat, wohl von OPEL, gefunden:

Zitat:

Dazu gab es vom FOH ein AdBlue-Blatt dazu, das die BA über Adblue ersetzt.

Meldungen zum AdBlue-Füllstand:

1. Meldung bei Reichweite von 2400 km (um EU-Verordnung einzuhalten). Diese wird 10 Sek angezeigt. Keine weitere Meldung bis zur nächsten Stufe.

2. Meldung: bei weniger als 1750 km - Immer bei Zündung an. Muß bestätigt werden, dann ist sie weg.

Bei 900 km Reichweite: Kontinuierliches Blinken mit der Warnmeldung:"AdBlue Füllstand niedrig. Jetzt auffüllen..."

Dann passen auch auf jeden Fall mindestens 5 Liter rein.

Bei meinem Insi (Produktionsdatum: 10.04.2015, Erstzulassung: 24.06.2015) kommt die Anzeige ab etwa 1.700 Km AdBlue-Restreichweite "jeden" gefahrenen Kilometer und muss immer wieder mit OK bestätigt werden. Selbst wenn man direkt nach dem Motorstart quittiert. Ist das mittlerweile normal? Updates sollten alle aktuell sein. Bei etwa 1.500 AdBlue-Restreichweite wurden dann knapp 4L nachgetankt.

Ich hänge mal an, was mir damals mitgegeben wurde.

 

Die Meldung sollte bei dieser Reichweite eigentlich nur bei Motorstart erscheinen. Quittieren und gut ist.

 

Die Bilder werden blöderweise gedreht...

20191223_200541.jpg
20191223_200608.jpg
20191223_200623.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AdBlue Reichweite nur 1.500km???