ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AdBlue Reichweite nur 1.500km???

AdBlue Reichweite nur 1.500km???

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 19:57

Hallo Jungs,

habe einen neuen Insignia, EZ 09/2016, 170ps CDTI 4x4 mit fast allen Extras vor 3 Wochen als Vorführwagen mit 2.200km gekauft. Als ich ihn übernommen habe, stand die AdBlue Restanzeige bei 1.500km (FOH war zu blöd zum Tanken). Bei 600km hab ich 5 Liter nachgefüllt die bis auf ca. 1L komplett reingingen. Hatte mich gewundert, weshalb nicht mehr reinging. 3 Tage später ging der restliche Liter dann rein (vielleicht 150km gefahren).

 

Heute bei 4.000km kam die AdBlue Warnung erneut bei 1.750 Restanzeige! WTF????? Das kanns doch nicht sein oder??? An was kann soetwas liegen?

Beste Antwort im Thema

die tankgröße wurde halt vor dem vw-gate geplant.

:D

537 weitere Antworten
Ähnliche Themen
537 Antworten

Zitat:

Trotzdem beschäftigen mich die Nachfolgekosten

wer das fürchtet darf keinen diesel fahren. egal ob mit oder ohne abgasnachbesserung.

holt man über den subventionierten sprit aber meist wieder rein.

Hab jetzt die erste Nachfüllmeldung nach dem Update Mitte Mai erhalten, noch 2500km Restreichweite nach nun gefahrenen 2400km. Ich finde, das ist (für meine Person) akzeptabel.

Adblue –Verbrauch

29.09.15 Erstzulassung Auto

16.05.16 Km 13.091 5 Liter nachgefüllt beim FOH

28.09.16 Km 20.019 5 Liter selbst nachgefüllt

11.05.17 Km 32.156 Softwareupdate 17-R-021

11.05.17 Km 32.156 aufgefüllt vom FOH u. 5 Liter extra inkl. Adapter

23.06.17 Km 34.903 angezeigte Restreichweite 2500 km, 4,7 Liter nachgefüllt

12.08.17 Km 38.799 angezeigte Restreichweite 1748 km, 5,0 Liter nachgefüllt

(die erste anzeige bei ca. 2500 habe ich wohl übersehen )

20170812-064916

Saubere Sache. Ja, so ist die Abgasreinigung wirksam.

Seit dem 01.09. habe ich das Update aufspielen lassen. Habe das Gefühl das sich die Automatik anders anfühlt indem sie im kalten Zustand länger höher dreht als vorher. Ansonsten hatte ich das Problem das sich die komplette Fahrzeugeinstellungen verstellt haben, von Datum/Uhrzeit bis Verriegelung der Türen bis neue Infos im Display. Finde ich nicht sehr prickelnd ohne Hinweis meines FOH was sich alles durch das Update verstellt hat. Was den AdBlue Verbrauch anbelangt kann ich noch nicht berichten, was ich aber noch tun werde.

Bei der Aktion werden mehrere Steuergeräte neu programmiert. darum die verstellten Einstellungen und das Verhalten des getriebes.

Zitat:

@fbach24 schrieb am 4. September 2017 um 20:19:52 Uhr:

... bis neue Infos im Display..

Was sind denn die von dir erwähnte "neue Infos"?

Zb neben dem Button für den Tempomat zusätzlich die eingestellten Km und beim erreichen der Geschwindigkeit ein weiser Haken im 8" Display

Habe nun das erste Mal AdBlue nachgefüllt, und muss sagen, dass es super easy ist und absolut ohne Spritzerchen oder sonstige Schmaddereien abläuft. Genutzt wurde das Starterset von Opel mit Schlauch und Kanister. Für mich (!) somit alle 2-3 Monate problemlos möglich.

Zitat:

@Thy schrieb am 5. September 2017 um 10:14:34 Uhr:

Habe nun das erste Mal AdBlue nachgefüllt, und muss sagen, dass es super easy ist und absolut ohne Spritzerchen oder sonstige Schmaddereien abläuft. Genutzt wurde das Starterset von Opel mit Schlauch und Kanister. Für mich (!) somit alle 2-3 Monate problemlos möglich.

Img-20170903-132457-2

sag ich ja dank des aufschraubbaren adapter funktioniert es pipifein :)

Zitat:

@fbach24 schrieb am 4. September 2017 um 20:50:17 Uhr:

Zb neben dem Button für den Tempomat zusätzlich die eingestellten Km und beim erreichen der Geschwindigkeit ein weiser Haken im 8" Display

Welche Änderungen hast du noch festgestellt?

So, wollte mal das Erlebte an der PKW-AdBlue-Zapfsäule wiedergeben:

Nach 4350 km war die Reichweite nur noch 990 km, also bin ich zur Tanke gefahren.

Bei der Einfahrt zur Tanke konnte ich mir schon das Schmunzeln nicht verkneifen:

Eine Frau mittleren Alters stand vor ihrem Q3 und dem Bedienerheft vor der Säule. Also entschied ich mich zu helfen:

Toll, denk ich, wie bei meinem Insi: der Adblue-Stutzen neben dem Diesel-Stutzen. Der zweite Blick offenbarte es dann: Nein, nicht aufschrauben wie bei uns, Audi ist da pfiffig: Man benötigt den RADSCHLÜSSEL!!! aus dem Bordwerkzeug. Nun denn: Kofferraum geöffnet und dieser voll bis unters Dach! Die Frau meinte verlegen sie müsse nach Berlin und das Display zeige ihr noch eine Restreichweite von 400 km an. Verdutzt fragte ich nach, ob Ihr Display gesperrt sei, was wohl nicht der Fall war (ist das wirklich so?). Also rein in die Tanke - und der Pächter stand schon schmunzelnd mit dem Schlüssel in der Hand hinter der Theke...

Neidisch wurde ich, als ich beim Einfüllen im Bedienerheft sah, daß der Tank 23 Liter faßte.

Ein bißchen Genugtuung war zu spüren, als der Tank nach 2,5 Liter voll war und der Pächter dies mit den Worten "das haben die öfters" zum Ausdruck brachte.

Die Frau bedankte sich artig und wollte sich mit den Worten "ich laß das immer in der Werkstatt machen" verabschieden. Auf meine Frage hin antwortete sie: "Das kostet bei Audi 95 €"

"Sechskant, bescheuert!" sagte ich noch zum Pächter. Dieser antwortete leicht zähneknirschend: "Bei meinem Tiguan ist der Einfüllstutzen im Kofferraum!!!"

Frohen Mutes betankte ich ohne Schwierigkeiten mein Fahrzeug, zog von dannen und dachte noch bei mir:

Unter den Blinden ist der Einäugige doch König!!!

Mit vollem Ad-Blue Tank komme ich ca 3500 bis Max 4000 fahre den 170ps Diesel von Bj 04/2017

Mit einem 1,7 t WW am Haken beträgt die Reichweite lächerliche 1700km. Reicht noch nichtmal für Italien und zurück. Opel hat wirklich nichts verstanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AdBlue Reichweite nur 1.500km???