AdBlue Reichweite nur 1.500km???
Hallo Jungs,
habe einen neuen Insignia, EZ 09/2016, 170ps CDTI 4x4 mit fast allen Extras vor 3 Wochen als Vorführwagen mit 2.200km gekauft. Als ich ihn übernommen habe, stand die AdBlue Restanzeige bei 1.500km (FOH war zu blöd zum Tanken). Bei 600km hab ich 5 Liter nachgefüllt die bis auf ca. 1L komplett reingingen. Hatte mich gewundert, weshalb nicht mehr reinging. 3 Tage später ging der restliche Liter dann rein (vielleicht 150km gefahren).
Heute bei 4.000km kam die AdBlue Warnung erneut bei 1.750 Restanzeige! WTF????? Das kanns doch nicht sein oder??? An was kann soetwas liegen?
Beste Antwort im Thema
die tankgröße wurde halt vor dem vw-gate geplant.
😁
537 Antworten
Auf dem Land scheint das mit dem adblue Tankstellen besser ausgebaut zu sein. Hier haben es relativ viele, wahrscheinlich wegen den Landmaschinen die das auch benötigen. Die Pistole womit die ihre träcker und Lkw tanken passt hier zumindest in den Pkw. Aber die Säule schaltete nicht ab und das Zeug lief raus. Das schon Mist. Aber preislich zwischen 0,4 und 0,5€ pro Liter. 7 Liter passen rein, alle 15000km muss ich nachfüllen. Geht noch grins
Zitat:
@Crashel schrieb am 10. Mai 2017 um 08:25:10 Uhr:
Auf dem Land scheint das mit dem adblue Tankstellen besser ausgebaut zu sein.
Wohl kaum!!! Es sind eher die größereren, moderneren Tanken in den Ballungscentren.
Ich kenne Tanken, die konnten mit dem Begriff AdBlue noch nichts anfangen. 🙄
Ich hab das Update machen lassen. Der Tank wurde kostenlos aufgefüllt, ich habe einen 5 Liter Kanister mitbekommen und kann jetzt ein Jahr lang bei Opel kostenlos nachfüllen lassen. Für mich iist das ok so
@Ehle-Stromer dann sind wir hier wahrscheinlich ein wenig moderner. Wenn du bei mehr tanken Papenburg eingibst und Umkreis auf 20km setzt zeigt er alleine 7 an und da fehlen noch einige😉 also nicht immer gleich losplappern😉 Land ist nicht gleich Land .
Ähnliche Themen
Zitat:
@Lasseby schrieb am 10. Mai 2017 um 10:54:36 Uhr:
Ich hab das Update machen lassen. Der Tank wurde kostenlos aufgefüllt, ich habe einen 5 Liter Kanister mitbekommen und kann jetzt ein Jahr lang bei Opel kostenlos nachfüllen lassen. Für mich iist das ok so
Auf wie viel Liter AdBlue wirst du denn in diesem einen Jahr so kommen?
Zitat:
@Crashel schrieb am 10. Mai 2017 um 11:17:27 Uhr:
@Ehle-Stromer dann sind wir hier wahrscheinlich ein wenig moderner. Wenn du bei mehr tanken Papenburg eingibst und Umkreis auf 20km setzt zeigt er alleine 7 an und da fehlen noch einige😉 also nicht immer gleich losplappern😉 Land ist nicht gleich Land .
Das mag sein. In unserer Kleinstadt gibt es zwei Tankstellen und keine bietet z.B. auf Mehr-Tanken Adblue an. Selbst unsere Kreisstadt hat vier Tankstellen und keine wirbt auf Mehr-Tanken mit Abblue.
Ich muss also schon ca. 25 km zur AB oder in die Landeshauptstadt zum AdBlue-Tanken fahren.
@Ehle-Stromer Mal verliert man und Mal gewinnen die anderen 😉 aber wie gesagt. Es gibt hier sehr viele Traktoren und Logistik Unternehmen, dieser Tatsache sind die vielen adblue Tankstellen geschuldet😉
Zitat:
Auf wie viel Liter AdBlue wirst du denn in diesem einen Jahr so kommen?
Ich schätze mal so 25-30 Liter
(Bisher bin ich mit einmal Nachtanken im Jahr ausgekommen)
ab heute gehöre ich auch zu den etwas grün angehauten hier 🙂 habe heute das update machen lassen und bekam zusätzlich zum auffüllen des zu klein geratenen adbluetank, noch einen 5 liter kanister in den kofferraum inkl. aufschraubbaren adapter 🙂 damit können mich die von der liste streichen, die uns als unweltsünder hier abgestempelt haben 🙂.
lg reini
Ich frag mich jetzt nur ernsthaft: der moderne Euro6 Diesel hat somit einen sehr geringen NOX Ausstoß, einen gegen 0 gehenden Rusausstoß und einen viel geringeren CO2 Ausstoß als ein Otto Motor. Müssten dann nicht eher die einem Fahrverbot ausgesetzt werden?
Zitat:
@slv rider schrieb am 11. Mai 2017 um 20:1:30 Uhr:
und ein jahr kostenloses nachfüllen beim foh?
inklusive ein jahr gratis adblue
Hatten wir das schon?
https://www.opel.de/tools/adblue/naechste-schritte.html
Zitat:
@Grafreini schrieb am 11. Mai 2017 um 20:19:56 Uhr:
Zitat:
@slv rider schrieb am 11. Mai 2017 um 20:1:30 Uhr:
und ein jahr kostenloses nachfüllen beim foh?inklusive ein jahr gratis adblue
Na die ca. 25 Euro sind doch eher ein Witz. Einen Gutschein für eine Inspektion wäre sicherlich angemessener.
2 ltr. ließt sich erstmal relativ viel. Bei meiner km - Jahresleistung sind das rund 100 ltr., also irgendwas um 130 - 150 € (10 ltr. bei A...n) p.a. an Mehrkosten.
Das aber wieder auf 100 km runtergebrochen, bleibt ein Zuschlag von 0,30-€....
Kann man also mit leben. Blöd ist halt der (viel) zu kleine Tank.
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 11. Mai 2017 um 21:08:58 Uhr:
Bei meiner km - Jahresleistung sind das rund 100 ltr., also irgendwas um 130 - 150 € (10 ltr. bei A...n) .a. an Mehrkosten.
Der Liter kostet an der Tanke unter 0,60 €, also wären das bei dir als Vielfahrer max. 60 €. 🙄