ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. AdBlue nachfüllen

AdBlue nachfüllen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. Juli 2014 um 20:22

Hallo,

dieser Tage hatte ich wieder Gelegenheit, einen 350 CGI (neuestes BJ) fahren zu dürfen. Leider war der Inspektionstermin um etliche 1000 km überzogen (Bitte darüber keine Diskussion).

Beim Starten des Motors kam u. a. die Meldung, dass noch xxx Kilometer gefahren werden können und dann AdBlue nachgefüllt werden muss.

Ich habe dann eine NL aufgesucht und AdBlue nachfüllen lassen. Der Service-Mitarbeiter sagte mir, dass, entgegen der Betriebsanleitung, das AdBlue auch selbst nachgefüllt werden könnte. Der Tank dafür befindet sich unter der Kofferraumabdeckung.

Ich habe mal nachgelesen, dass dieses AdBlue besonders gelagert werden soll, nicht zu kalt und nicht zu heiß.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Hat jemand schon selbst nachgefüllt?

Gruß

Gerd

Beste Antwort im Thema
am 11. Juli 2014 um 20:36

AdBlue gefriert bei minus 11 Grad. Durch Heizelemente wird die Harnstofflösung im Fahrzeug wieder aufgetaut. Das sind 25 Liter im W212. Schon sehr aufwendig! Bei hoher Temperatur (über 25 Grad) zersetzt sich der Harnstoff im AdBlue. Wie man das im Sommer (z.B. Griechenland, Süditalien) in dem Metalltank im Kofferraum verhindern will, ist mir ein Rätsel.

234 weitere Antworten
Ähnliche Themen
234 Antworten

Hallo,

ich habe folgende Videos hierzu gefunden:

Teil1

Teil2

Ich dachte immer, dass nur die Diesel AdBlue benötigen.

am 11. Juli 2014 um 20:36

AdBlue gefriert bei minus 11 Grad. Durch Heizelemente wird die Harnstofflösung im Fahrzeug wieder aufgetaut. Das sind 25 Liter im W212. Schon sehr aufwendig! Bei hoher Temperatur (über 25 Grad) zersetzt sich der Harnstoff im AdBlue. Wie man das im Sommer (z.B. Griechenland, Süditalien) in dem Metalltank im Kofferraum verhindern will, ist mir ein Rätsel.

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 20:42

Hallo,

es muss natürlich CDI heißen, gut aufgepasst.

Frederik05: Die 25 Liter irritieren mich, laut Rechnung wurden 28 Liter nachgefüllt.

am 11. Juli 2014 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Rasegern

Hallo,

es muss natürlich CDI heißen, gut aufgepasst.

Frederik05: Die 25 Liter irritieren mich, laut Rechnung wurden 28 Liter nachgefüllt.

Kann ich gut verstehen. Laut Herstellerangabe passen 24,5 Liter in den Tank des W212.

Frage: Für wieviel KM reicht eine volle Tankfüllung von dem AdBlue Harnstoff?

Wie ist es wenn z.B. im Urlaub der Harnstoff aus geht, kann man dann weiterfahren oder bleibt man dann irgendwo liegen?

Was kostet eine Tankfüllung bei MB?

Ich denke das mein nächster ein Benziner wird!

Gruss.

Zitat:

@ESCHEL schrieb am 10. Oktober 2014 um 13:45:20 Uhr:

Frage: Für wieviel KM reicht eine volle Tankfüllung von dem AdBlue Harnstoff?

Wie ist es wenn z.B. im Urlaub der Harnstoff aus geht, kann man dann weiterfahren oder bleibt man dann irgendwo liegen?

Was kostet eine Tankfüllung bei MB?

Ich denke das mein nächster ein Benziner wird!

Gruss.

Muss man bei MB mit allen Dieselern dann Ad Blue benutzen?

LG

Jukka

Hallo ins Forum,

Zitat:

@jukkarin schrieb am 10. Oktober 2014 um 15:43:05 Uhr:

Muss man bei MB mit allen Dieselern dann Ad Blue benutzen?

sobald sie als Bluetec verkauft werden, ist AdBlue bei allen dabei. Bei den anderen Dieseln (zumeist in den kleineren Fahrzeugen) ist es (noch) nicht dabei.

Bei einem Bluetec-Fahrzeug ist es nicht möglich, weiterzufahren, wenn AdBlue aufgebraucht ist. Da wird durch die Motorsteuerung das Anlassen gesperrt. Bevor's soweit ist, kommen aber einige Displaymeldungen.

Im Regelfall sollten die 25 Liter von Inspektion zu Inspektion reichen, da im Regelfall pro 1000 km ein knapper Liter AdBlue verbraucht wird. Mit etwas Geschick ist außerdem ein Nachfüllen auch selbst möglich, auch wenn Daimler die Werkstatt empfiehlt, damit's keine Probleme gibt (das System reagiert recht empfindlich auf Fremdstoffe).

Da ich persönlich eh noch nie ein Freund der OM war, werde ich es auch wegen dem AdBlue-Kram sicher nicht mehr (und behalte damit das Unterdeck unter dem Kofferraum). Die modernen DE-Benziner sind verbauchsmäßig schon nahe dran und daher rechnen sich Diesel immer später.

Viele Grüße

Peter

Mein nächster wird ein E 200 Benziner! Schade, dass alles immer umständlicher wird. Wann kommt die Handkurbel zurück ?;-)

Kann man Adblue selbst nachfüllen sodass es das Fahrzeug bzw. die verbaute Elektronik auch merkt? Weiß da jemand vl. etwas?

Danke und LG,

Razer

Ja kannst du, einige Aral Tankstellen haben entsprechende Adapter und das richtige Adblue. Einfach mal nachfragen.

Zitat:

@Rasegern schrieb am 11. Juli 2014 um 22:42:18 Uhr:

Hallo,

es muss natürlich CDI heißen, gut aufgepasst.

Frederik05: Die 25 Liter irritieren mich, laut Rechnung wurden 28 Liter nachgefüllt.

.. und wie viel wurde pro Liter berechnet?

Zitat:

@212059 schrieb am 10. Oktober 2014 um 16:45:03 Uhr:

 

Bei einem Bluetec-Fahrzeug ist es nicht möglich, weiterzufahren, wenn AdBlue aufgebraucht ist. Da wird durch die Motorsteuerung das Anlassen gesperrt. Bevor's soweit ist, kommen aber einige Displaymeldungen.

Im Regelfall sollten die 25 Liter von Inspektion zu Inspektion reichen, da im Regelfall pro 1000 km ein knapper Liter AdBlue verbraucht wird. Mit etwas Geschick ist außerdem ein Nachfüllen auch selbst möglich, auch wenn Daimler die Werkstatt empfiehlt, damit's keine Probleme gibt (das System reagiert recht empfindlich auf Fremdstoffe).

Die wirksame Rauchgasentstickung halte ich schon für sehr sinnvoll. Die Stickoxide tragen ja zur Smog- und Ozonbildung bei. Und für das von Mercedes gewählte, wirksame SCR Verfahren wird Harnstoff nun mal benötigt. Was technisch möglich und bezahlbar ist, sollte zur wirksamen Abgasbehandlung getan werden.

Das Weiterfahren ist möglich - aber kein erneutes Anlassen wie oben geschrieben! Man muss dann also Nachfüllen. Da die Abgaswerte zulassungsrelevant sind, erlischt beim Fahren ohne AdBlue dann die BE.

Bei meinem Merser wird das AdBlue erst beim B-Service, also nach 50.000km, aufgefüllt. Bisher habe ich ca. 35.000 km mit der werksseitigen Erstfüllung hinter mir. Der Tank ist also ausreichend gross bemessen und die Wartungsintervalle sind absolut akzeptabel (nicht vergleichbar mit anderen Herstellern wie VAG oder BMW, wo man zwischen den Service-Intervallen nachfüllen muss). Ich habe mich sehr positiv gewundert, als beim A-Service kein AdBlue nachgefüllt wurde.

Gruss

C.

Der Hybrid hat trotz EURO 5 einen AdBlue-Tank? Wo ist der, den hab ich noch gar nicht gesehen?

Gruß

F.

Deine Antwort
Ähnliche Themen