AdBlue-Füllstandssensor defekt - MKL leuchtet
Hallo BMW-Freunde,
Seit letzte Woche leuchtet bei mir die Motorkontrollleuchte (MKL). Ich habe festgestellt, dass die AdBlue-Nachfüllmenge nicht angezeigt wird. Es steht 0.0 l.
Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Gutmann zeigt den Fehlercode 8409686 "Harnstoff-Additiv-Füllstandssensor Aktivtank -> Ultraschall-Echoimpuls fehlerhaft" im System SCR UDS.
Darüber hinaus habe ich den Fehlerspeicher auch mit Torque Pro ausgelesen - Fehler: P203E
Ich kann der AdBlue-Füllstandssensor leider nicht im ETK finden. Kann jemand mir einige Hinweise geben? Wie soll ich vorgehen?
Am Donnerstag habe ich einen Termin beim Freundlichen. Das Auto hat noch Gebrauchswagengarantie. Ist das ein Garantiefall? Wie sieht es mit Kulanz aus?
Vielen Dank im Voraus
P.S. Angaben zum Auto:
BMW F11 530d xDrive LCI, EZL 08.2014
Kilometerstand: ca. 135T km
20 Antworten
Dann übernehme ich das mal. Betriebserlaubnis erloschen, illegal, bitte die MT NUB beachten. Beitrag entfernt.
Zimpalazumpala, MT-Moderator
Das AdBlue-System vom BMW ist wirklich nicht zuverlässig. Ich habe immer wider unterschiedliche Probleme damit.
Ich muss immer blind nachfüllen weil der Standsensor über 8000km hinweg immer das gleiche anzeigt (3,5l Nachfüllmenge zuletzt) kippt man dann auf passen aber 10l+ rein. Ich hab immer nen Zettel im Handschuhfach wann ich auf voll nachgefüllt hab sodass ich nach 7000km mal wieder aufkippe. MKL leuchtet aber nicht
Das Auffüllen registriert er auch und zeigt 0,0l an. Es fällt seeeehr langsam und bleibt dann irgendwo stehen und zählt nicht weiter runter.
Die Gefahr dass ich es irgendwann mal verpenne aufzufüllen und der Sensor doch nochmal aufwacht und mir den Motorstart sperrt besteht halt...
Diese Probleme hat nicht nur BMW sondern auch Opel z.B. beim Insignia und Movano! Das ist Abzocke ohne Ende. Ein Freund hat bei Insignia das gleiche Problem zum 2.Mal,nun erfolgreich softwaretechnisch in Polen gelöst! 3600.€ wären das innerhalb von 3Jahren für nichts!!Das Einzige was man machen kann, kein Lämpchen mehr an,Fahrzeug läuft wie Biene,Kosten um die150.00€??