AdBlue-Fehler

Mercedes E-Klasse W213

Guten Tag,
Seit heute ist meine motorkontrolllampe an!
Und kein weiterer Start in 780km!

Ist jetzt die Ad Blue Pumpe defekt ?

Fehlermeldung
383 Antworten

Ich habe jetzt die beide Fehler löschen können und bin seit 200km ohne Fehlermeldung im Cockpit unterwegs. Die Adblue Einspritzdüse habe ich noch nicht reinigen können, aber ich melde mich sobald passiert. Danke an alle für die super Tipps!

Ich würde sofort noch AdBlue Additiv dazu geben.
Hab hier den (Bild) und nach 4000 km Einspritzdüse aufgemacht (Bild) glaub bei 106-110 Tkm und die war sauber.

AdBlue Additiv
AdBlue Einspritzdüse.

https://youtu.be/9JhRmTlFXf0?si=LkH4RohUm9yPgyW_

Schon bestellt! Danke für den Hinweis.

Zitat:

@verso33 schrieb am 24. März 2025 um 11:15:15 Uhr:

Ich würde sofort noch AdBlue Additiv dazu geben.
Hab hier den (Bild) und nach 4000 km Einspritzdüse aufgemacht (Bild) glaub bei 106-110 Tkm und die war sauber.
Ähnliche Themen

Ich hole mal den Trööt wieder nach vorne...

Gestern die Steuergeräte hinten rechts inspiziert...ohne Befund (kein erkennbarer Fehler). Danach Tank freigelegt, Punpe etc. ein paar klitzekleine Kristalle - sonst nix. Alles sauber gemacht, Kontaktspray usw.

Zusammengebaut und? Nach 30km und 4 x starten ist die MKL wieder an.

Da der Graue demnächst weggeht, bin ich an einer kostengünstigen Lösung interessiert. Ich hab den Tröööt nochmal durchgelesen, aber ich habe keine Alternative zum neuen Tank gefunden. Vielleicht hat ja einer noch einen Tip...

Schönen Sonntag.

dto

Da wird leider kein Weg dran vorbeiführen einen anderen Tank einzubauen. Kannst versuchen einen gebrauchten der eindeutig wegen defekter Pumpe getauscht wurde holen und deine Pumpe dort implantieren.

Habt Geduld, löscht den Fehler bis es klappt, glaubt mir es klappt und wenn nicht, tauscht den Tank für 2.000€…

Dank an Alex und Gerry für die Antworten. Ich werde unten am Tank die Elektronik nochmal auseinander nehmen und löschen was geht. Wenn nichts hilft, äh, das wäre teuer. Freut den zukünftigen Käufer...

Dto

Ich hab das Wundermittel in den Adblue Tank gekippt, ein paar mal war der Adblue Fehler im Display, einmal sogar nix mehr starten in xxx km. Jetzt ist seit einer Woche die Motorkontrollleuchte weg und der Adblue Fehler auch. Ich schraub gar nix herum. Vlt. hat nur das Steuergerät gezickt.

Deine Antwort