AdBlue-Fehler
Guten Tag,
Seit heute ist meine motorkontrolllampe an!
Und kein weiterer Start in 780km!
Ist jetzt die Ad Blue Pumpe defekt ?
383 Antworten
Zitat:
@bastian081509 schrieb am 12. Juli 2021 um 20:32:42 Uhr:
Kann man das dosierventil neukaufen ?!
Bzw austauschen ?
Heute ist doch vieles nur noch verklebt damit sowas nicht mehr reparieren kann. Auch im Auto ist die Wegwerfgesellschaft angekommen.
Gruß
Zitat:
@bastian081509 schrieb am 12. Juli 2021 um 21:26:26 Uhr:
Also würde das heissen den kompletten Tank zu tauschen ?!
Nein, das hat mit dem Tank nichts zu tun. Das Dosierventil sitzt unmittelbar vor dem SCR Kat im Abgassystem. Die Pumpe lässt sich auch seperat tauschen.
Zitat:
@bastian081509 schrieb am 12. Juli 2021 um 22:16:44 Uhr:
Ich dachte die Pumpe wäre im Tank integriert ?!
Die Pumpe sitzt beim 213 schon im Tank, lässt sich aber seperat ausbauen und tauschen. Aber man bekommt natürlich auch alles als Komplettpaket mit Tank und Pumpe zusammen.
Zitat:
@bastian081509 schrieb am 12. Juli 2021 um 22:25:43 Uhr:
Ist das hier die Pumpe ?
Nein, die sieht so aus.
Zitat:
@bastian081509 schrieb am 12. Juli 2021 um 22:31:42 Uhr:
Ok
Also Option die Pumpe und dosierventil zu tauschen?!
Wenn das wirklich der Fehler sein sollte, dann ja.
Zitat:
@bastian081509 schrieb am 12. Juli 2021 um 22:35:26 Uhr:
Kommt man gut an den Tank von unten dran ?
Oder sitzt der über den Kraftstofftank?
Da bin ich leider überfragt. Bin kein Mechaniker für Kraftfahrzeuge. Aber lange hatte der Austausch der Pumpe in der Werkstatt nicht gedauert.
@bastian081509
Gerne. Und viel Erfolg dabei. Hoffe Du hast Glück und den Fehler gleich beim ersten Mal behoben. Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen.
Aber denke daran, dass es gut möglich sein kann, dass der Fehler noch aus dem Speicher gelöscht werden muss, selbst wenn die Pumpe wieder funktioniert. Anderenfalls könnte Dir der Fehler weiterhin angezeigt werden, obwohl dieser eigentlich gar nicht mehr vorliegt. Mercedes ist da in der Software etwas eigenwillig und löscht nicht unbedingt selbst die Fehler wieder.
@lu-san
So habe mich jetzt noch mal ein bisschen schlau gemacht!
Die Pumpe kann man nicht tauschen im einzelnen!
Es gibt aber bei MB ein Reperstur Kit!
Bild 1 Pumpe von innen
Bild 2 Reperstur Kit ( Teil 33) kostet 275€ ca
Habe mir jetzt einen kompletten Tank mit Pumpe vom Glk gekauft für 60€ und probiere das Teil umzubauen , weil die Pumpen sind die gleichen!